ott Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 moin, (ich hab das jetzt hier bei windows BS erstellt, weil hauptsächlich Windows srv03 und 08 zu einsatz kommt) was könnt ihr aus erfahrung sagen welche leistungsindikatoren man bei einem serversystem überwachen sollte? standart wäre natürlich z.b. - cpu auslastung - arbeitsspeicherauslastung - festplattenplatz - IOs /sek - netzwerpfade was wäre noch sinnvoll? is etwas besonderes zu beachten z.b. wenn ein exchange installiert ist oder anderen gängigen einsatzgeieten? Überwachung von datenbanken? es soll nagios mit dem ns client zum einsatz kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Also mir fallen noch ein: - Rechtschreibung Wenn der Hersteller es unterstützt: - Temperaturen - Netzteile HP kann z.B. per SNMP auch den Status der Netzteile und die einzelnen Temperaturen mit überwachen lassen. Gruß Enno P.S. es heißt noch immer Standard! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 zusätzlich: + serverprozesse, z.b. oracle.exe + NT-dienste, z.b. OracleServiceBLA läuft wie erwähnt auch wunderschön via SNMP. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Den Status der Dienste sollte man möglichst noch überwachen. Ansonsten fällt mir so spontan noch der Status der evtl vorhandenen UPS ein. [edit] Ok, da war Amstelchen schneller. [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.