Zum Inhalt springen

Bewerbungsschreiben um Arbeitsplatz als FiSi - Kritik?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

anbei meine Bewerbung - es war nicht leicht, wie ich finde (es ist schone in bisschen her, dass ich Bewerbungen erstellt habe) - und ich muss gestehen dass ich mich am Aufbau anhand einiger anderen Bewerbungen orientiert habe... und der letzte Satz, der war so gut, den MUSSTE ich übernehmen :) Für eine Alternative wäre ich trotzdem dankbar...

Kurze Vorgeschichte: Ich möchte nicht in meinem bisherigen Betrieb, in dem ich zurzeit eine Ausbildung absolviere, übernommen werden - daher will ich mich jetzt schon für eine neue Arbeitsstelle für nach meiner Ausbildung bewerben.

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine Anzeige der Frankfurter Tageszeitung, in der Sie am … inserierten, bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen. Das innovative Berufsfeld und die damit verbundenen Aufgabenstellungen haben mich sehr beeindruckt, weshalb ich mich bei Ihnen um eine Arbeitsstelle zum 31. September 2009 bewerbe.

Zurzeit absolviere ich meine Ausbildung bei der Firma XXX in YYY, zu deren Kerngeschäft die Entwicklung und der Vertrieb von Software-Produkten an Telekommunikations- und Beteiligungsgesellschaften gehört.

Durch meine bisherige berufliche Laufbahn bin ich mit den von Ihnen beschriebenen Tätigkeitsfeldern vertraut. Der umfassende Anwendersupport, die Installation und Pflege von mehreren Windows 2003 und Linux-Servern auf unterschiedlichen Architekturen, sowie die Reparatur und Fehlerbehebung von unterschiedlichsten Hardware-Geräten gehören zu meinem täglichen Aufgabenfeld.

Neben anfallenden Support- und Wartungsarbeiten, führe ich effizientere Lösungen in die Infrastruktur ein. Dazu zählen zum Beispiel die Portierung von bestehenden Servern in virtuelle Maschinen, die Implementierung eines SMTP-Relays zur Spam- und Virenabwehr oder die Installation von Workstations mittels einer proprietären Imaging-Lösung mit von mir automatisierten Installationsscripten.

Ich bin ein sehr höflicher, kommunikativer Mensch und arbeite gerne in einem Team.

Durch mein methodisches Arbeiten und meine proaktive, ruhige Art Problemstellungen auch in Stresssituationen zu analysieren und effizient zu lösen, sehe ich meine Zukunft in Ihrem Unternehmen als Bereicherung der Kompetenz und des Betriebsklimas.

Meinen Wunsch, Wissen und persönlichen Einsatz in ein flexibles und wachsendes Unternehmen einzubringen, hoffe ich bei Ihnen umsetzen zu können, und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Ich habe da noch ein paar Fragen...

1) WAS muss ich über meine firmliche Vorgeschichte angeben? Also, MUSS oder DARF ich überhaupt meinen bisherigen (oder aktuellen) Arbeitgeber nennen? Macht sich sowas gut?

2) Welches Datum gebe ich da am besten als "Einstellungstag" an? Eine Woche nach der schriftlichen Prüfung? Oder den Tag nachdem meine Ausbildung offiziell endet?

3) Wie regelt man das dann am besten mit möglichen Vorstellungsgesprächen, den noch arbeite ich ja in der bestehenden Firma - und die soll von meinen Plänen am besten auch nichts mitbekommen (zwecks Arbeitsklima). Was oder wie ehrlich soll ich antworten, wenn ich bei einem Vorstellungsgespräch über meine Intention zum Firmenwechsel gefragt werde? "Ich werde nicht übernommen" oder "Ich habe persönliche differenzen mit meinem Vorgesetzten" ?! (faktisch resultiert das eine aus dem anderen ...)

4) Meine Ausbildung wird, imho, vernachlässigt. Die angesprochenen "Skills", also das Portieren von physischen Rechnern in virtuelle Maschinen oder die Implementierung von einem SMTP-Relay habe ich größtenteils auf privater Ebene durchgeführt, da mir derartige Aufgaben aufgrund von "wichtigeren tätigkeiten" (-> Workstations aufsetzen, Kabel verlegen, DVD ...) zeitlich nicht eingelastet werden. Ich muss doch nur... wissen, wovon ich spreche - egal, wo ich's eingesetzt oder erlernt habe, oder...?

5) Wie sollte ein Lebenslauf aussehen? Schlicht, mit sinngemäßgen, großen Überschriften und darunter aufgeführten Punkten, oder darf es auch etwas optisch aufgewertet sein? Ich würde gerne den Bewerbungen eine gewisse persönliche Note geben, und wenn es nur ein selbsterstelltes, unauffälliges aber sehr wohl ansprechendes Wasserzeichen in einer der Ecken ist... Wiedererkennungswert, oder so?

6) Welche Zeugnisse gebe ich bei einer Bewerbung am besten an, wenn keine bestimmte Zahl angegeben ist? Mir am liebsten wären die beiden Berufsschulzeugnisse - die haben nämlich nen Notenschnitt über 2,5 (und nicht 4,x wie mein Abschlusszeugnis auf der Realschule *hust* ....)

7) Und ggaaanzzz wichtig: Wieviel sollte ich in meiner Bewerbung schreiben? Es gibt noch vieles, was ich gerne mit rein bringen würde - etwa, mein Fable für Scriptsprachen oder, dass ich stets im Sinne des Unternehmens handle, bereitwillig Überstunden und Privatzeit für Firmenzwecke aufwende um meinen Einsatz zu zeigen, usw. usf. (natürlich in passenderen Formulierungen).

Puh... Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von Neo van Matix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

also ich finde deine Bewerbung sowohl inhaltlich als auch vom Ausdruck her sehr gut. Da ich selbst erst eine Ausbildung beginnen werde, kann ich zu den Kriterien einer Bewerbung um eine Arbeitsstelle nichts sagen.

Verändern würde ich:

inserierten, bin ich auf ihr Unternehmen gestoßen.

inserierten, bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Ich finde deine Bewerbung ist sehr gut logisch geliedert, Einleitung - Skills - Motivation - eigene Person( hier könnte es vielleicht ein wenig mehr sein?) - Abschlussformel.

5.) Tabellarisch, ist klar. Vielleicht eine Kopfzeile in leicht grauem Ton einfügen, die auf jeder Seite der Bewerbung steht. Dort ist klein dein Name, Adresse und Kontakt vermerkt. Vielleicht findet der Arbeitgeber dies gut, das würde deine Unterlagen auszeichnen. Die Kopfzeile ist dann, weil sie auf jedem Blatt gleich ist, wie ein kleines Erkennungsmerkmal deiner Unterlagen. (War ein Tipp vom Bewerbungscoaching der Bundesagentur für Arbeit :) )

7.) Ich denke eine Bewerbung sollte nicht zuuuu lang sein. (Allerdings habe ich mich nur Bewerbungen für Ausbildungsstellen geschrieben. Vielleicht haben ein paar andere hier noch etwas anzumerken. Aber du hast ja schon reichlich genannt, was du kannst.

Viel Erfolg dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]2) Welches Datum gebe ich da am besten als "Einstellungstag" an? Eine Woche nach der schriftlichen Prüfung? Oder den Tag nachdem meine Ausbildung offiziell endet?[...]
Dir ist schon klar, dass die schriftliche Prüfung vor der Präsentation ist, oder? Von daher musst du erst einmal den Termin deiner Präsentation wissen, damit du weisst, wann deine Ausbildung voraussichtlich endet. Bevor du das nicht hast, weisst du auch nicht, wann du voraussichtlich fertig sein wirst. Mit Bestehen der mündlichen Prüfung, aka Präsentation, endet deine Ausbildung, falls du die schriftliche Prüfung bestanden haben solltest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon klar, dass die schriftliche Prüfung vor der Präsentation ist, oder? Von daher musst du erst einmal den Termin deiner Präsentation wissen, damit du weisst, wann deine Ausbildung voraussichtlich endet. Bevor du das nicht hast, weisst du auch nicht, wann du voraussichtlich fertig sein wirst. Mit Bestehen der mündlichen Prüfung, aka Präsentation, endet deine Ausbildung, falls du die schriftliche Prüfung bestanden haben solltest.

Hm, okay ;) Also das Datum um die mündliche Prüfung angeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...