Zum Inhalt springen

Ein System, Zwei Festplatten: Linux und WinXP


Dudeness

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da draussen,

vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen...(ich bin mir da ja fast ganz sicher)

Ich hab hier ein Rechner mit Zwei Festplatten. Auf einer würde ich gerne Windows und auf der anderen Linux installieren. Beim booten sollte ich auswählen können welches OS gestartet wird.

Ich danke für jede Anregung und Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt glaub ich einfacher als es ist...zumindest für mich

ich dachte eher an ein kleine programm was beim booten geladen wird und mich auswählen lässt was ich nun starten will.

nun gut ich probier einfach mal mein glück und danke für die "hilfe"

Bearbeitet von Dudeness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das bekommst du auch mit der Installation von Linux - Grub.

Grub lädt und gibt dir die Auswahl zwischen Linux und Windows (Windows wird normalerweise auch automatisch mit aufgenommen). Dazu muss aber Linux NACH Windows installiert werden.

Das sollte aber beim Installieren von selbst klar werden und ist nicht weiter kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir ich hab bereits windows auf der master festplatte und hab nun aus einem anderen rechner die festplatte mit linux in den neuen rechner als slave.

beide betriebssysteme sind schon installiert...muss ich linux nochmal installieren oder kann ich das nachträglich noch irgendwie einrichten

ich hoffe das ist einigermaßen verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, ob grub bei dir bereits installiert ist auf der Partition. Falls ja, solltest du einen Punkt "System -> Konfiguration des Bootloaders" haben.

Dort kannst du dann das Bootmenü anpassen ud musst nur noch schauen, dass du auch von der richtigen Platte bootest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich es jetzt geschafft hab das beim bootloader auch windows mit dabei steht hab ich folgendes problem:

wenn ich windows starten will kommt folgende fehlermeldung:

rootnoverify (hd0,4)

chainloader (hd0,0)+1

Loading stage2.Read Error

was mach ich falsch?

muss ich eventuell irgendeine spezielle Bootoption eingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...