Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Kundenverwaltung


Flanders86

Empfohlene Beiträge

Ich kann es auch anders formulieren wenn dir meine Meinung dazu - und danach hast du gefragt - in vorliegender Form nicht verständlich ist.

Es gibt soetwas bereits kostenlos, du musst ja irgendwie belegen dass die Neuentwicklung sich wirtschaftlich lohnt.

Dann sollte es schon besondere features für deine Firma mit sich bringen, die rechtfertigen, dass du das komplett neu schreibst.

Meine Bemerkung war nicht abfällig gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CAO-Faktura ist ja lt. der Website eine Warenwirtschaft. Also ein Programm das eine Kundenverwaltung -enthält-, somit auch eine große Menge an Funktionen mitbringt, die sein Unternehmen nicht benötigt.

Das wäre ja so als würde mann jemandem der nur ab und zu mal ein paar Bilder verkleinern möchte direkt Gimp installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auch anders formulieren wenn dir meine Meinung dazu - und danach hast du gefragt - in vorliegender Form nicht verständlich ist.

Es gibt soetwas bereits kostenlos, du musst ja irgendwie belegen dass die Neuentwicklung sich wirtschaftlich lohnt.

Dann sollte es schon besondere features für deine Firma mit sich bringen, die rechtfertigen, dass du das komplett neu schreibst.

Meine Bemerkung war nicht abfällig gemeint.

ja klar, mein Chef hat da recht komplexe Anforderungen gestellt, die in dieser Form als Freeware nicht vorhanden sind,

ob das Projekt wirtschaftlich sein wird ist meiner Meinung nach

wichtig aber vorab sekundär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte überlege dir diesen Satz mal unter dem Gesichtspunkt, dass das Ganze DEINE Firma ist und du spätestens am Monatsende die Fixkosten und Löhne zahlen mußt.

??? versteh ich net ganz!

wen ich als Firmenchef meinen Programmierer die Aufgabe geb so ne Software zu schreiben die genau den Anforderungen entsprechen wird

oder es einem Softwarehaus als Auftrag gebe?

was ist dann wirtschaftlicher? mit Sicherheit nicht die Variante mit dem Softwarehaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? versteh ich net ganz!

wen ich als Firmenchef meinen Programmierer die Aufgabe geb so ne Software zu schreiben die genau den Anforderungen entsprechen wird

oder es einem Softwarehaus als Auftrag gebe?

was ist dann wirtschaftlicher? mit Sicherheit nicht die Variante mit dem Softwarehaus

Es kann durchaus sinnvoll sein, ein fremdes Softwarehaus mit der Entwicklung zu beauftragen, nämlich dann wenn ich bzw. meine Entwickler keine Zeit oder Kompetenz haben oder wenn es einfach für mich wirtschaftlich günstiger ist, dass meine Programmierer auf ihrem Spezialgebiet produktiv sind und dadurch Umsatz erwirtschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Diskussion um bereits vorhandene (freeware) Lösungen darf man auch nicht den Aspekt der Weiterentwicklungsmöglichkeiten vergessen.

Auf die Weiterentwicklung einer fremden Lösung (gerade im Bereich Freeware) hat man i.d.R. nur sehr begrenzt Einfluß.

Im schlechtesten Fall setzt man zunächst eine Freeware Software ein, stellt dann ein paar Jahre später fest, dass man eine neue Schnittstelle zu einem anderen Programm benötigt, oder eine bestimmte neue Funktion und muss dann am Ende doch eine Eigenentwicklung starten und züsätzlich noch Resourcen für den Export der vorhandenen Daten aufbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sinnvoll sein, ein fremdes Softwarehaus mit der Entwicklung zu beauftragen, nämlich dann wenn ich bzw. meine Entwickler keine Zeit oder Kompetenz haben oder wenn es einfach für mich wirtschaftlich günstiger ist, dass meine Programmierer auf ihrem Spezialgebiet produktiv sind und dadurch Umsatz erwirtschaften.

ja gut, ist nicht falsch aber sehr pragmatisch gedacht

aber es handelt sich ja letzendlich um ein Abschlussprojekt,

wo Kompetenz & Zeit vorrausgesetzt sind, und somit in der Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht auftreten werden

Bearbeitet von Flanders86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Diskussion um bereits vorhandene (freeware) Lösungen darf man auch nicht den Aspekt der Weiterentwicklungsmöglichkeiten vergessen.

Auf die Weiterentwicklung einer fremden Lösung (gerade im Bereich Freeware) hat man i.d.R. nur sehr begrenzt Einfluß.

Im schlechtesten Fall setzt man zunächst eine Freeware Software ein, stellt dann ein paar Jahre später fest, dass man eine neue Schnittstelle zu einem anderen Programm benötigt, oder eine bestimmte neue Funktion und muss dann am Ende doch eine Eigenentwicklung starten und züsätzlich noch Resourcen für den Export der vorhandenen Daten aufbringen.

stimmt ist auch richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...