Zum Inhalt springen

Bios-Probleme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das MSI-Board 6163 VA Revision1.x mit dem VIA Apollo 2 Chipsatz.

Kürzlich habe ich mie eine Festplatte von Quantum, die Fireball AS mit 40 GB, gekauft.

Leider erkennt mein Bios die Festplatte nicht und ich finde kein passendes Bios-Update.

Ich habe schon bei MSI alles abgesucht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Euer Diesches

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennt er sie gar nicht, oder nur nicht die volle MB Anzahl? Bis zu wieviel MB zeigt er an?

Es gibt scheinbar wirklich kein Update für das VA, aber für das Pro. Evtl. sind die kompatibel. Doch bevor du das ausprobierst, würde ich bei MSI nochmal nachfragen.

Hast du den deutschen Support schon angemailt?

Immerhin hast du das Board gekauft und somit steht dir auch der Support zu :)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Diesches:

<STRONG>Nein, das Bios erkennt die Festplatte überhaupt nicht. An MSI habe ich letzten Freitag eine E-Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten und an der Hotline ist niemand zu erreichen.

Trotzdem Danke</STRONG>

Wird die Platte an einem anderen Motherboard erkannt?

Richtig angeschlossen? - Ich weis klingt blöd, aber kann schnell passieren!

Erkennt das Bios andere Festplatten, bzw. IDE Geräte?(Ich geh mal davon aus, das du ne IDE festplatte hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt nicht am BIOS! Das BIOS würde sonst zumindest 8,4 bzw. 10,1 GB erkennen. Überprüf die Jumperung der Platte. Schließ sie einmal als Master und einmal als Slave an. Dann noch einmal als Single bzw. Cable Select. Schließ die Platte einzeln an (also kein weiteres gerät an dem IDE Bus) Und schließ die Platte mal am Primary und am Secondary IDE Bus an. So kannst du nach und nach Fehlerquellen ausschliessen. Ich vermute eine falsche Jumperung.

Evtl ist auch das IDE Kabel defekt, oder gar die Platte selber. Wenn du ganz großes Pech hast, ist der on-Board IDE-Controller hin .. das ist aber nur sehr selten der Fall.

Ach ja .. das Rote kommt immer zum Strom :P

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 2-frozen, danke für deine Tipps,

aber ich habe das alles schon ausprobiert. Bei meinem Freund wird die Platte vom Bios erkannt und er kann sie auch partitionieren. Aber mein Bios erkennt sie nicht. Das Kabel und die Jumperung sind auch in Ordnung, das meine alte HD 12GB einwandfrei erkannt wird.

:confused:

Das das Rote zum Strom kommt ist mir bewusst

:D:D

[ 29. Mai 2001: Beitrag editiert von: Diesches ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hauen, auch wenn ich jetzt blöde Nachfrage, aber hast du ALLE 3 Jumperungen (Master, Slvae, Single) ausprobiert?

Bei dem Board von deinem Freudn könnte es sein, daß die Platte als master auch läuft, wenn kein Slave da ist, oder als Master lief weil ein Slave da war. Muß bei dir nicht der Fall sein.

Was mich verwundert ist, daß er nicht einmal 10 GB anzeigt. Bei deiner 12er scheint es ja zu gehen. Ist deine alte Platte eine Maxtor? Hörte mal von dem Phänomen, daß eine maxtor mit bestimmten anderen Platten nicht so richtig will. Also die neue ruhig einzeln reinhängen, bzw. auch ruhig mal als Slave hinterpacken. Ich weiß, das sowas nervt, glaube mir :D

Tja sonst .. *grübel*. Anlaufen tut die Platte aber, ja?

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich habe alle Jumperungen ausgetesetet und auch alle Konfigurationen allein/beide Platten, Master/Slave, erster/zweiter IDE-Kanal. Sogar ein neues IDE-Kabel. Hat alles nichts geholfen.

Was ich nicht verstehe ist, wenn die Platte aungeschlossen ist und wenn ich den Kannal in Bios auf auto stelle, dann hängt das bios beim booten 2-3 min und macht dann erst weiter. Finden tut es trotzdem nichts.

Ich habe auch schon versucht die Festplattenwerte fest im Bios einzusetellen, nutzt aber auch nichts.

Die Platte läuft auch an. Das habe ich in einem Pc von meinem Freund getestet, der hat die Platte erkannt.

Diesches :confused: :confused:

[ 30. Mai 2001: Beitrag editiert von: Diesches ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Diesches:

<STRONG>

Was ich nicht verstehe ist, wenn die Platte aungeschlossen ist und wenn ich den Kannal in Bios auf auto stelle, dann hängt das bios beim booten 2-3 min und macht dann erst weiter. Finden tut es trotzdem nichts.

</STRONG>

Könnte es sein, das du evtl. den Stromstecker bei dir falsch draufrum draufmachst, und bei deinem Kumpel nicht ?

(Es gibt wirklich Platten, die dadurch nicht zerstört werden!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal an alle und danke für die bisherigen Tipps.

Ja, die Platte ist OK, da ich sie in dem anderen Rechner formatiert habe.

Ja, alle Stecker sind richtig angeschlossen.

So und nun tatata....hier kommt des Rätsels Lösung:

Das Bios unterstüzt leider nicht mehr als 30 GB und leider gibt es auch kein aktuelles Update. Traurig, aber wahr.

Also alles die das Msi-Board 6163 mit Via-Chipsatz haben, gekauft bei Vobis, sollten bei Platten mit einer Größe von über 30 GB vorsichtig sein.

Die einzige Möglichkeit, laut Vobistechniker, ist, dass Quantum evtl. einen Jumper hat der die Zylinderzahl begrenzt, so dass die Platte nur noch 30 GB hat. Dann wird sie im Bios erkannt, die restlichen GB soll man dann mit einem Tool auch noch freischalten können.

Zumindest bei Maxtor Festplatten geht das auf jeden Fall.

MfG Diesches

[ 01. Juni 2001: Beitrag editiert von: Diesches ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung