Zum Inhalt springen

Zeugnis vom Bildungsträger


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe am 7.1.2008 den Fachinformatiker Systemintegration (IHK Dortmund) mit der Gesamtnote 3 abgeschlossen. Da IHK Abschlusszeugnis habe ich bislang noch nicht bekommen. Nun hat mich mein Bildungsträger angeschrieben und mir ein Zeugnis erteilt. Das ganze auf 5 Seiten mit dem Inhalt der erlernten Blöcke + Notenspiegel.

English 1,0

Grundlagen Systemarchtektur und Netzwerke 2,3

BWL 1,0

Grundzüge der Programierung 2,7

Grundlagen Datenbanken 2,0

Systempflege 2,0

Konfigurieren von Systemen 2,3

Netzwerke 2,0

Gesamtnote: 2,0

Jetzt frage ich mich ob ich das Zeugnis vom Bildungsträger mit in meine Bewerbungen einbauen sollte. Es ist inhaltlich gut strukturiert und zeigt alles auf womit ich mich in der Umschulung auseinander gesetzt habe.

Oder denkt Ihr das wäre unpassend?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht. Man gibt immer das letzte Zeugnis mit. Bei Ende der Berufsausbildung wären das das Abschlusszeugnis der Berufsschule sowie das IKH-Abschlusszeugnis. Bei dir zusätzlich noch das Zeugnis des Bildungsträgers. Daher denke ich, dass das kein Problem ist. Du kannst ja noch irgendwo schreiben, dass du das IHK-Zeugnis auf Wunsch nachreichen kannst, da es noch nicht ausgestellt wurde. Das IHK-Zeugnis brauch in der Regel 2-4 Wochen, bis es ausgestellt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das Zeugnis des Bildungsträgers auf jeden Fall in deine Bewerbung einbauen, denn es ist ein Beleg und Nachweis für die Themen, die du in deiner Umschulung (nehme ich mal an) behandelt hast.

Das IHK-Zeugnis alleine ist Blödsinn, da hier nur die erreichten Prozente bei der Abschlußprüfung verzeichnet sind. (GA1, GA2, WiSo, Fachprojekt, Präsentation und Gespräch). Mehr wie eine Momentaufnahme ist dies jedoch nicht. Anders das Abschlußzeugnis des Bildungsträgers (zufällig Comcave?). Dieses enthält für den potenziellen Arbeitgeber wesentlich interessantere Informationen (hierbei weniger die Benotung, als vielmehr die Themen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, FiSi mit exakt gleicher Note, halbes Jahr nach Dir, derzeit auf Stellensuche.

Bei uns gab es allerdings leider doch einige Abweichungen zwischen "Anspruch und Wirklichkeit", was die Liste der angesprochenen Themen angeht. Also ich habe leider nicht das Gefühl, dort viel gelernt zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte am ersten Tag bereits gesagt, dass ich eh so ziemlich alles bereits weiß und hier eigentlich nur sitzen würde, um an der IHK-Prüfung teilzunehmen ^^

Hat sich auch ziemlich so bewahrheitet, auch wenn ich sagen muß, dass die "Schulung" für die Oracle-DB nicht schlecht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Salve,

...

English 1,0

Grundlagen Systemarchtektur und Netzwerke 2,3

BWL 1,0

Grundzüge der Programierung 2,7

Grundlagen Datenbanken 2,0

Systempflege 2,0

Konfigurieren von Systemen 2,3

Netzwerke 2,0

Gesamtnote: 2,0

Jetzt frage ich mich ob ich das Zeugnis vom Bildungsträger mit in meine Bewerbungen einbauen sollte. Es ist inhaltlich gut strukturiert und zeigt alles auf womit ich mich in der Umschulung auseinander gesetzt habe.

Oder denkt Ihr das wäre unpassend?

Gruß

Ich denke, es ist absolut kein Nachteil, dieses Zeugnis mit zu verwenden. Im Gegenteil, es zeigt auf, welche Themen bei deinem Bildungsträger gelehrt wurden. Das ist mit Sicherheit auch für Deinen potentiellen zukünftigen Arbeitgeber interessant.

Nun hast weiß ich nicht, ob Du tatsächlich schon letztes Jahr Deine Prüfung abgelegt hast, oder ob Du einfach 08 mit 09 verwechselt hast, aber wie auch immer, Du befindest Dich am Beginn Deines Berufslebens, da ist es normal, dass man alle Zeugnisse, deren man habhaft werden kann, einer Bewerbungsmappe beilegt.

Das relativiert sich mit der Zeit, bei mir Beispielsweise kräht kein Hahn mehr nach meinem Abschlusszeugniss.

Ausserdem ist es ja nicht so schlecht, als dass Du es verheimlichen müsstest.

Hth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...