Zum Inhalt springen

Vista zu hohe Bootzeit (war: HijackThisLog)


fachinfo007

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr das mal untersuchen auf Schädlinge und Systembremsen?

Denn mein System ist irgendwie ziemlich langsamg bei Starten.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2

Scan saved at 18:14:03, on 17.01.2009

Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)

MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18241)

Boot mode: Normal


Running processes:

C:\Windows\system32\Dwm.exe

C:\Windows\Explorer.EXE

C:\Windows\system32\taskeng.exe

C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe

C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QLBCTRL.exe

C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccApp.exe

C:\Program Files\Symantec AntiVirus\VPTray.exe

C:\Program Files\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe

C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe

C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe

C:\Windows\system32\conime.exe

C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe

C:\Program Files\HijackThis Portable\HijackThis Portable.exe

C:\Program Files\HijackThis Portable\net-und-web_App\HijackThis\HijackThis.exe


R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://home.1und1.de

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://home.1und1.de

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = 

R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch = 

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,First Home Page = http://home.1und1.de

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Windows Internet Explorer bereitgestellt von 1&1 Internet AG

O1 - Hosts: ::1 localhost

O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll

O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide

O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe

O4 - HKLM\..\Run: [QlbCtrl] %ProgramFiles%\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe /Start

O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccApp.exe"

O4 - HKLM\..\Run: [vptray] C:\PROGRA~1\SYMANT~1\VPTray.exe

O4 - HKLM\..\Run: [SynTPStart] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPStart.exe

O4 - HKLM\..\Run: [VirtualCloneDrive] "C:\Program Files\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\VCDDaemon.exe" /s

O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')

O4 - HKUS\S-1-5-21-100624985-1040468758-2783199507-1000\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun (User '')

O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\EXCEL.EXE/3000

O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\PROGRA~1\Java\JRE16~3.0_0\bin\ssv.dll

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\PROGRA~1\Java\JRE16~3.0_0\bin\ssv.dll

O13 - Gopher Prefix: 

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{3FEBE47D-9DE7-40AB-9124-62DCB83367D1}: NameServer = 192.168.178.1

O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe

O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared\ccSvcHst.exe

O23 - Service: Symantec AntiVirus Definition Watcher (DefWatch) - Symantec Corporation - C:\Program Files\Symantec AntiVirus\DefWatch.exe

O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe

O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\Symantec\LIVEUP~1\LUCOMS~2.EXE

O23 - Service: SAVRoam (SavRoam) - symantec - C:\Program Files\Symantec AntiVirus\SavRoam.exe

O23 - Service: Symantec AntiVirus - Symantec Corporation - C:\Program Files\Symantec AntiVirus\Rtvscan.exe

O23 - Service: XAudioService - Conexant Systems, Inc. - C:\Windows\system32\DRIVERS\xaudio.exe


--

End of file - 4415 bytes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardware:

HP Pavillion dv6610eg

AMD Athlon 64 X2 1.8 GHZ

2GB DDR2 RAM

250GB Festplatte

(2 Partitionen in NTFS, eine ext3 und eine swap)

Nvidia Geforce 7150M

Vista Home Premium SP1 32bit

Broadcom 802.11g Netzwerkadapter

OpenSuse 11.1

Defragmentierung wird mindestens alle 2 monate ausgeführt und auslagerungsdatei ist glaube ich auf knapp 2gb eingestellt

welche treiber möchtest du wissen habe die genommen die vorinstalliert waren

BootZeit gemessen mit BootTimer: 118sekunden

habe auch schon etliche programme gestern deinstalliert doch das hat auch nichts wirklich gebracht

autostart ist auch aufgeräumt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ein Bekannter von mir hat sich einen neuen Laptop gekauft, mit etwas besserer Ausstattung als meiner.

Dort sind die Startzeiten ähnlich lange, scheint also ein allgemeines Problem von Vista zu sein.

Dort allerdings "hängt" der PC so lange bei dem Bildschirm nach dem Vista Symbol, da steht dann über 30s lange "Bitte Warten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superfetch anpassen, ggf. Hintergrundgefragmentierung und Hintergrundscan vom Defender deaktivieren. Autostart über die MSconfig anpassen.

Die Information über deinen Bekannten ist vollkommen überflüssig. Es handelt sich hierbei nicht um ein Vista spezifisches Problem. Auch bei XP gibt es das. Es kommt immer drauf an, wie viele Dienste beim Login/hochfahren gestartet werden.

Bearbeitet von Hunduster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich den Defender nicht eigentlich abschalten, wenn ich sowieso Symantec habe?

Jein. Können kannst du generell erst Mal alles. Ich kenne Symantec nicht genau und weiß nicht auf was er alles scannt da ich null von der Norton Sparte halte. Der Defender ist auch kein AntiVir in dem Sinne sondern kümmert sich um Rootkits. Ich würde nur die automatische Überprüfung vom Defender abschalten aber dennoch weiterhin die Updates beziehen und installieren.

Geht es hier eigentlich darum, dass dein Rechner wirklich unerträglich langsam ist oder willst du vielmehr den am schnellsten bootensten Rechner in deiner Clique haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Clique? die existiert nicht und könnte mit den anderen sowieso bei der hardware nicht mithalten.

Meine Freunde haben Bootzeiten von ca. 30s da liege ich ja bei 4fachem fast.

Defender ja dann schalte ich die prüfung ab und symantec, das sollte das eigentlich auch können das hier ist das:

Symantec AntiVirus Corporate Edition - PC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 sekunden bootzeit nur noch!

habe den defender und auch die nvidia systemcontrol o.ä. rausgenommen und komme nun auf diese für mich gute zeit.

Damit bin ich relativ gut zufrieden.

Aber Tipps nehme ich weiterhin gerne.

Danke an alle

was mir noch aufgefallen ist:

nachdem er gestartet hat, sind erst einmal ein paar minuten in denen der leerlaufprozess die cpu stark beansprucht. woran liegt das? an virenscans oder vllt an der hintergrunddefragmentierung?

die defrag habe ich schon bei nach zeitplan ausführen rausgenommen also den haken, reicht das?

Bearbeitet von fachinfo007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch aufgefallen ist:

nachdem er gestartet hat, sind erst einmal ein paar minuten in denen der leerlaufprozess die cpu stark beansprucht. woran liegt das? an virenscans oder vllt an der hintergrunddefragmentierung?

die defrag habe ich schon bei nach zeitplan ausführen rausgenommen also den haken, reicht das?

Es gibt zig Dienste die noch starten, das laden der Windows Siedebar und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...