Zum Inhalt springen

Wechsel von TAI --> Fachinformatiker?


Bluemel

Empfohlene Beiträge

Hey Leute...hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich mache derzeit eine 2-jährige schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik (Softwaretechnik). In 4-5 Monaten werde ich das erste Lehrjahr abgeschlossen haben. Da ich mich eher in der Systemintegration/Netzwerktechnik aufgehoben fühle, würde ich gerne nach diesem Jahr als TAI-Netzwerktechnik ins 2. Lehrjahr wechseln, damit ich dann den Fachinformatiker-Systemintegration machen kann.

Erste Frage: Kann ich so einfach wechseln?

Zweite Frage: Kann ich auch direkt in das 2. Lehrjar als Fachinformatiker f. Systemintegration einsteigen, wenn ich einen Betrieb finde? Meine Ausbildungsinhalte (1. Lehrjahr) scheinen genau die gleichen zu sein, die auch die Fachinformatiker im 1. Lehrjahr haben.

Gelesen habe ich das hier: (Am Ende des Dokuments) http://www.bsz-reichenbach.de/TAI.pdf

Hier wird zwar der TAI für Mediendesign beschrieben, aber die Lehrinhalte des 1. Jahres scheinen die gleichen wie bei der Softwaretechnik.

Ok ich wär fürs erste fertig.

Wäre dankbar für helfende Antworten.

MfG

Bluemel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist also sozusagen von der Anwendungsentwicklung in die Systemintegration gewechselt. Ich möchte ja aber gerne als TAI ins 2. Lehrjahr des Fachinformatikers wechseln. Also sozusagen von der schulischen Ausbildung in das duale System. Trotzdem danke für die Antwort.

Bearbeitet von Bluemel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Betrieb findest der dich gleich ins zweite Ausbildungsjahr nimmt sollte das kein Problem sein. Mit dem einen Jahr kannst du vermutlich genug Vorwissen vorweisen, so dass die IHK nicht meckern wird. Allerdings musst du erst mal einen Betrieb finden der dich nimmt und dann auch noch der Lehrzeitverkürzung zustimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke...ist es nicht eigentlich ein Vorteil für denjenigen Betrieb, da er mich ja nur für 2 Jahre bezahlt...da ich das erste jahr aus eigener tasche bezahlt habe? seh ich das richtig?

Nö. Der Betrieb muss erstmal 6 Monate Kohle in dich stecken um dich einzuarbeiten. In dieser Zeit bist du mehr Last als Hilfe. Danach machst du dann im Prinzip noch 18 Monate und bist wieder weg. 1/4 deiner Zeit warst du also eine Last.

Ein Unternehmen bildet doch im Regelfall so aus das die entweder:

#1. Eine volle Arbeitskraft haben die möglichst schnell möglichst viel alleine macht.

#2. Eine Stelle schaffen die langfristig besetzt werden soll mit jemandem der im eigenen Haus gelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke...ist es nicht eigentlich ein Vorteil für denjenigen Betrieb, da er mich ja nur für 2 Jahre bezahlt...da ich das erste jahr aus eigener tasche bezahlt habe? seh ich das richtig?

Der Betrieb hat aber auch 1 Jahr weniger eine billige Arbeitskraft. ;)

Die Azubis arbeiten ja oft schon recht bald im normalen Tagesgeschäft mit. Werden dann zwischendurch hier und da mal etwas ausgebildet. So war es jedenfalls in meinem damaligen Jahrgang.

Nachtrag:

Versuch einfach eine Stelle zu finden. Wenn du eine hast kannst du dann ja immer noch fragen wie es denn mit einer Verkürzung wegen Vorbildung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor meiner Ausbildung das erste Jahr vom technischen Assistenten gemacht. Beim Vorstellungsgespräch wurde ich dann gefragt, ob ich denn ins 2. Lehrjahr einsteigen will oder lieber ins erste gehe. Ich habe mich direkt fürs erste entschieden, weil ich dann halt in den drei Jahren mehr lernen kann als in nur 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...