Zum Inhalt springen

Problem m. Abschlussprojekt & Prüfung


achyg

Empfohlene Beiträge

Hiho,

da ich im Moment etwas in der Luft hänge, brauche ich mal euren Rat zu meiner Situation, wobei ich netmal weiss ob ich bei euch richtig bin..

Ich bin Azubi zum Fi-Si, im 3. Lehrjahr und soll in knapp 10 Tagen meinen Projektantrag hochgeladen haben.

Nun muss ich etwas ausholen:

Ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit Ladenlokal.. hauptsächlich arbeite ich dort in der Werkstatt und bediene Kunden.

Ich habe quasi in den drei Jahren im Betrieb nichts von dem gelernt was ich gelernt haben sollte, das weiss auch der Betrieb.. wir reden dort seit Jahren hinterher, jemand der bei der IHK arbeitet kennt auch die ungefähre Situation.. unternommen wird aber leider nichts und abgefunden haben wir uns sowieso schon.

Dazu muss ich sagen, ich bin der erste Azubi dort, man wollte dem Ganzen damals noch Chancen einrechnen, klang jedenfalls sehr vielversprechend.

Zusätzlich erwähnt sei hier, dass ich ein Alter (27') habe indem ich Ausbildungstechnisch keine (bis nicht viele) anderen Möglichkeiten mehr habe und einfach das nehmen musste was ich kriegen konnte (zumindest in dem Bereich in den ich wollte).

Es gibt einen weiteren Azubi, dem es genauso geht, der aber noch ein Jahr Luft hat und einen potentiellen Azubi der dieses Jahr anfangen soll...

Für die beiden möchte ich wenigstens eine eventuelle Lösung finden.

Nun rede ich seit mindestens September hinter meinem Chef her, dass ich endlich eine Abschlußarbeit brauche, wie ihr euch jetzt denken könnt, habe ich noch immer keine...

Ich bin durch das nicht-gelernte nicht in der Lage selbst ein Thema zu finden und bin daher auf meine Chefs angewiesen.

Nun habe ich diese Woche noch Berufsschule, dann ist Wochenende und nächste Woche habe ich noch ganze 2 Tage Zeit um meinen Antrag fertigzubekommen.

Ich befürchte allerdings, dass ich auch da durch Laden und Werkstatt etc., wieder hängen gelassen werde und den Termin wohlmöglich nicht halten kann.

Was kann ich nun tun?

Das es mein Problem ist in dem Betrieb geblieben zu sein weiss ich selbst.. ich kann es mir aber leider nicht leisten ohne etwas dazustehen und trotz Fisi-Ausbildung werde ich nicht mehr können als Rechner im Blödmarkt zu verkaufen o.ä. (nichts gegen deren Mitarbeiter, dient nur als Vergleich zu dem was ich sonst machen könnte) .. damit müsste ich dann halt leben.

Was passiert wenn ich die Deadline zur Abgabe des Antrages überschreite?

- Kann ich einfach bei der nächsten Prüfung mitmachen? Wie läuft das ganze wenn dann ab?

- Gibts ne Extrafrist die ich irgendwie beantragen könnte?

Könnt ihr mir sonstige Ratschläge geben?

Würde auch darum bitten den Beitrag zu löschen wenn die Postings ausbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du gar nix abgibst, schreib schrott in deinen projektantrag (irgendwas das halbwegs plausiebel ist und schn in die richtung geht die du machen kannst / willst, aber immernoch grottig genug um auf keinen fall so angenommen zu werden).

dann dauert es ne weile bis die den durchschauen, und dann wird er abgehlehnt und du musst n neuen machen. den du dir bis dahin logischerweise schoen zurechtgelegt hast.

das sollte ein paar wochen bringen. allerdings muss der andere dann so gut sein, das auf keinen fall zu bemängeln ist ;)

ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das du null moeglichkeiten hast dir was zurech zu basteln. gibt n haufen moeglichkeiten sich ne umgebung zu simulieren. server / client situation und den clienten haust du mit n paar virtuellen maschinen voll und hast ne büroumgebung. und software werdet ihr jawohl auch haben. das müssen ja auch keine high-end zockerrechner sein die dir dein betrieb da stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbeispiele:

1.) Arbeitsgruppe (Peer-to-Peer) in ein Client-Server-Netzwerk umwandeln

2.) Das Firmennetz mit WLAN austatten (klingt zu einfach, aber mit Verschlüsselung, Router-Konfiguration, Hardwarebeschaffung, etc. kann man schon was füllen)

3.) Großauftrag vom Kunden: 20 Rechner reparieren und mit neuen Betriebssystemen sowie geforderten Programmen ausstatten inkl. Vorführung!

4.) Eine neue Firmenwebseite bauen (HTML, PHP, etc.) inkl. Planung und Vorführung!

Ein Projekt muss nicht immer produktiv sein, kann auch eine Teststellung sein! Das erste Beispiel taugt dafür z.B.! Ist zwar alles nix aussergewöhnliches aber durchaus brauchbar! Wenn Du sowenig Zeit hast, kann es eh nix besonders kompliziertes sein!

Dein Betrieb hat Dir für Dein Prüfungsprojekt gefälligst die Zeit einzuräumen, die sind dazu verpflichtet!:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich bin 28 hab keine Lehrstelle und lege meine Prüfung als Externer ab. Das nötige Fachwissen kann man sich autodidaktisch aneignen.

Wegen dem Projektantrag, da findet sich immer was, war bei mir nicht anders. Auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen, schau mal auf Pruefungsausschuss.de ham doch nette Projekte dort. Oder such dir hier im Forum Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...