Zum Inhalt springen

Projektantrag ITSK ( IT-Systemkaufmann )


eQual

Empfohlene Beiträge

So da ich zurzeit wie viele andere auch an meinem Projektantrag sitze

und schon einige Zeit dieses Forum durchforste hab ich mir gedacht

ich poste auch mal meinen Antragsentwurf.

Da ich in einem winzigen 2-Mann Betrieb meine Ausbildung mache

hab ich nicht grade die große Auswahl an Projekten.

Vermute etwas das mein Projekt selbst für ITSK etwas zu simpel ist.

Thema der Projektarbeit:

PC-System zur Wiedergabe und Bearbeitung von Stereoskopischen Filmen ( 3D-Filmen )

Kurze Projektbeschreibung:

Die „Stadt“ Firma „Name“ benötigt ein PC-System zur

Wiedergabe und Bearbeitung Ihrer eigens produzierten stereoskopischen Filme. Bisher erfolgte die Wiedergabe der Filme durch ein gemietetes PC-System auf Basis von Linux.

Da die Firma ihr System an verschiedene Einrichtungen z.B. Museen vermieten

möchte, wird ein eigenes PC-System benötigt.

Desweiteren soll das PC-System auch zur Bearbeitung der Videodateien genutzt werden.

Um der Benutzerfreundlichkeit und den Vorrausetzungen der Software für die Wiedergabe und Bearbeitung zu genügen muss ein Windows-Betriebssystem der Firma Microsoft aufgespielt werden.

Projektumfeld:

Das Projekt ist ein Kundenauftrag an „Firmenname“. Bis auf die Inbetriebnahme beim Kunden wird das Projekt vollständig im Firmensitz von

„Firmenname“ durchgeführt.

Projektphasen mit Zeitplanung:

1. Projektdefinition ( 5,5 Std. )

1.1. Kundengespräch (1,5 Std.)

1.2 Ist-Zustand (2 Std.)

1.3 Soll Zustand (2 Std.)

2. Projektplanung ( 13,5 Std. )

2.1. Betriebssystem-Vergleich (5 Std.)

2.2. Hardware-Vergleich (5 Std.)

2.3. Kostenkalkulation (2 Std.)

2.4. Angebotserstellung (1 Std.)

2.5. Beschaffung (0,5 Std.)

3. Technische Umsetzung ( 5 Std. )

3.1. Hardware-Zusammenbau (2 Std.)

3.2. Installation und Konfiguration (3 Std.)

4. Projektabschluss ( 11 Std. )

4.1. Präsentation + Test beim Kunden (2 Std.)

4.2. Abschluß Projektdokumentation (9 Std.)

Gesamtzeit 35 Stunden.

Dokumentation

Was soll ich hier eintragen ? Wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte.

Entscheidungen die ich bei dem Projekt treffen würde wäre welches Betriebsystem Winddows 2000, Windows XP oder Windows XP 64bit

und natürliche welche Hardware benötigt wird um einen 3D-Film ruckelfrei

wiederzugeben.

Hoffe auf schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut dem was im Schreiben der IHK steht müsste das ausreichen.

Bei nem ITSE würde ja das ganze kaufmänische wegfallen

Kostenkalkulation, Angebotserstellung, Beschaffung usw.

Ich muss sagen die IHK macht es einem echt nicht einfach =)

Hab das ganze auch mal meinem Klassenleiter geschickt mal

schauen was er dazu sagt.

Und bitte diese Frage nicht vergessen ^^

Dokumentation

Was soll ich hier eintragen ? Wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Karl,

muss ein Windows-Betriebssystem der Firma Microsoft aufgespielt werden.

Das würde ich im Antrag noch nicht schreiben, wird doch später erst entschieden.

Dokumentation ist auch bisschen zu lang, Hr. Voll meinte sie lassen max. 7 Std. durchgehen.

Bearbeitet von hume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es wird später nur entschieden welches Windows genau in frage

kommt das aber eines der Windows-Betriebssysteme genutzt werden muss

steht fest da sonst die Software die vom Kunden vorgegeben ist

nicht läuft. Joa und das mit der Zeit für die Dokumentation

ist ja kein ding da etwas weg dort etwas drauf. ^^

Danke Chief aber passt schon ist ein Klassenkamerad =)

Bearbeitet von eQual
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Projektbeschreibung etwas verbessert hoffe es kommt

jetzt besser heraus das nur indirekt feststeht welches Betriebssystem

genutzt werden soll.

Kurze Projektbeschreibung

Die „Stadt“ Firma „Name“ hat die Firma „Name2“ damit beauftragt ein PC-System

zu planen das in der Lage ist die eigens produzierten stereoskopischen Filme

flüssig wiederzugeben.

Bisher erfolgte die Wiedergabe der Filme durch ein gemietetes PC-System auf Basis von Linux. Da die Firma ihr System an verschiedene Einrichtungen z.B. Museen vermieten

möchte wird ein eigenes PC-System benötigt.

Desweiteren soll das PC-System auch zur Bearbeitung der Videodateien genutzt werden.

Die Software zur Wiedergabe und Bearbeitung der Filme ist vom Kunden vorgegeben.

Um der Benutzerfreundlichkeit und den Voraussetzungen der Software für die Wiedergabe und Bearbeitung zu genügen muss eines der Windows-Betriebssysteme der Firma Microsoft aufgespielt werden.

Ziel des Projekts ist es das System anhand der Vorgaben und Systemvoraussetzungen

zu Planen, Angebote zu erstellen, die Technische Umsetzung durchzuführen

und die Übergabe des Systems an den Kunden vorzunhemen.

Bearbeitet von eQual
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohmannu, wer weckt um diese Zeit ?

Hm. Dat is nich dolle, koennte aber durchgehen.

Was mir nicht passt:

5 Std Vergleich Win zu Win ? Wassolldat ?

App vorgegeben, Os vorgegeben ... warum schaust Du nicht auch

nach Alternativen ? Wenn es jetzt unter Linux

rennt, wieso nun

Win ?

Und wenn ich dann lese wegen Benutzerfreundlichkeit MUSS es was von

MS sein dann hoffe dass ICH nicht Dein Pruefer bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ganze doch nur so einfach wäre ^^

Das Problem bei der Sache ist einfach die das es

keinerlei Alternativ Software gibt die in der Lage

ist Stereoskopische Filme abzuspielen zumindest keine

käufliche.

Auf dem geliehenen Linux System lief eine Software

die extra nur für dieses System entwickelte wurde.

Das System ist quasi nur ein Abspielgerät.

Film drauf und auf Play gedrückt mehr gibts da nicht

und auf mehr soll man auch garkeinen Zugang haben.

Wär ja auch Schwachsinn das ist schon so gemacht

das da keiner was abkupfern kann.

Betriebssystem-Vergleich ist schon gekürzt worden

nachdem ich das heute nochmal durchdacht hatte

Es ist ja nicht so das ich hier nen einfachen Rechner

Plane der ein bissi Bling Bling ausgiebt.

Das System muss immerhin 2 hochauflösende Videospuren und eine

Audiospur in perfekter Synchronität ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hast du da ein sehr interessantes Projekt. Du sollst einem potenziellen Kunden, spezielle Hard- und Software verkaufen.

Mich stört so ein bisschen die Vorgehensweise Deinerseits. "Alles nicht so einfach", "Es gibt keine Alternativen",usw. Jetzt stell dir mal vor, du legst deinem Kunden dieses Konzept, mit der von dir aufgeführten Begründung, vor. Der Kunde sagt dir:"Keine Alternativen, ha. Ich kaufe woanders. Vorher zähle ich ihnen ein paar Alternativen auf". Wäre doch ziemlich peinlich oder?

Denke nicht an PCs! Auf der linken und rechten Seite der Computerwelt, gibt es noch andere Systeme. Ist dir bewusst, dass in der Audiovisuellen Computerwelt der PC eine eher untergeordnete Rolle spielt. Damit meine ich jetzt keine SUN-Systeme. So, mehr will und kann ich nicht. Will ja nicht dein Antrag verwässern.

Dein Antrag geht höchstwahrscheinlich durch. Sei dir aber bewusst, dass demotivierte Prüflinge (bitte nicht persönlich nehmen) im Fachgespräch motiviert werden. Bei mir müsstest du eine menge Begründungen aufführen und könntest auf eine menge Gegenwehr hoffen. Ich hoffe ich habe dich motiviert, deinen Antrag nochmals zu überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört so ein bisschen die Vorgehensweise Deinerseits. "Alles nicht so einfach", "Es gibt keine Alternativen",usw. Jetzt stell dir mal vor, du legst deinem Kunden dieses Konzept, mit der von dir aufgeführten Begründung, vor. Der Kunde sagt dir:"Keine Alternativen, ha. Ich kaufe woanders. Vorher zähle ich ihnen ein paar Alternativen auf". Wäre doch ziemlich peinlich oder?

Der Kunde macht sein Geschäft schon lange genug und hat auch selbst

lange genug reserchiert um genau zu wissen das es keine Alternativen

gibt. Ich mein das ist kein Hampel der sich da hingesetzt hat und sich

gesagt hat " Oh ich will mal ein paar 3D-Filme machen".

Es ist einfach unrealistisch da noch nach was anderem zu

suchen nach dem "Goldenen Kelch" sucht ja auch keine mehr. ^^

Denke nicht an PCs! Auf der linken und rechten Seite der Computerwelt, gibt es noch andere Systeme. Ist dir bewusst, dass in der Audiovisuellen Computerwelt der PC eine eher untergeordnete Rolle spielt. Damit meine ich jetzt keine SUN-Systeme. So, mehr will und kann ich nicht. Will ja nicht dein Antrag verwässern.

Das kann ja gut sein ich kann ja auch noch nen Punkt einsetzen indem

ich nach sowas reserchiere aber ob das Sin ergiebt nach so einem

System zu suchen mit dem man sich überhaupt nicht auskennt

und noch nie wirklich was davon gehört und sich dann auch

noch einarbeiten muss um das ganze zu verstehen und zu

konfigurieren bezweifle ich. Da es einfach viel zu viel Zeit

in Anspruch nimmt da reichen im leben keine 35 Stunden für alles.

Also ich werde ein paar Dinge im Antrag noch verändern um mehr Spielraum

für reserchen zu lassen.

Es ist wohl auch nicht wirklich dienlich wenn ich im Antrag Zeit für

reserchen ansetze wo am ende dann kein Ergebnis bei rauskommen.

Wegen dem Fachgespräch mach ich mir keine Sorgen ich werde das ganze

schon so organisieren das ich für alles eine gute Begründung habe. =)

Aber Danke für deinen Beitrag Akku hat mich schon etwas weiter gebracht.

Bearbeitet von eQual
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Projekt, so wie es jetzt angelegt ist, auch ein wenig dürftig.

Wir haben jetzt - und wir brauchen dann diess oder jenes, weil es auf dem Markt nichts gibt.

Besteht nicht die Möglichkeit, zu sagen, was jetzt läuft und einfach eine Änderung anzustreben. In einer Arbeit sollte dann eine Lösung, die für alle Seiten annehmbar ist, herauskommen (und die jetzt vielleicht auch schon jeder, außer den Prüfern kennt). Vielleicht ergeben sich sogar weitere Möglichkeiten, die in die Betrachtung mit eingehen können und dann entsprechen forciert oder verworfen werden können.

Vielleicht ist auch eine Überlegung einer anderen Art und Weise der Darstellung (weg von Stereoskopischen Filmen) möglich, die aus kaufmännischer Sicht erörtert werden können.

PS: Mit der Lage des Fokus des Projektes auf die Evaluation einer Lösung hast du nur in der Doku und in der Präsi eine andere Richtung zu wählen. Deine eigentliche Projektarbeit wird kaum (nur minimal) anders aussehen, als bei deinem Vorschlag. Jedoch wäre ich beruhigter, erst zu erkunden, als gleich mit allen Vollen in die Schlacht zu ziehen.

PPS: Viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...