Zum Inhalt springen

Fernstudium


Lalle

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich überlege mir ein Fernstudium zu machen. Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung als FiSi.

Da ich aber nur Fachabi gemacht habe kann ich ja eigentlich nur an FHs studieren wenn ich mich nicht irre :rolleyes:

Was kann man da empfehlen und wie sind die kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befinde mich (bald) in der gleichen Situation. Am 1.8. geht die Ausbildung los und ich würde gerne Parralel dazu meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik bzw Businnes Administration machen.

Die Frage ist, wie motiviert bist du bei einem Fernstudium? Wenn ich das bisher richtig verstanden habe bist du da ja so gut wie auf dich alleine gestellt?

Was würdest du denn Studieren wollen?

Wirtschaftsinformatik an der FernUni Hagen würde gesammt 2000€ kosten.

Deutlich teurer, aber meiner meinung nach besser wäre die FOM, 2-3 mal die Woche Abends bzw. am Wochenende zur Uni Fahren und da lernen.

Da für mich das Fernstudium aufgrund der Fehlenden Motivation durch regelmäßige Besuche einer Lehreinrichtung nicht in Frage kommt kann ich dir dazu leider auch nicht mehr sagen. Ich meine Aber an der FernUni Hagen kannst du auch mit Fachabitur studieren.

Ansonsten, schreib uns mal was du dir denn so vorgestellt hast und ob alternativen in Frage kommen. Oder guck mal im Forum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Student an der FernUni Hagen. Ich kann bestätigen, dass man dort mit FHR studieren kann. Das ganze geht über eine Zugangsprüfung. Man belegt eine bestimmte Anzahl von Kursen als Gasthörer und wird bei bestehen der Kurse als ordentlicher Student anerkannt. Ich mach das auch gerade.

Positiv: Man verliert keine Zeit, weil man die Kurse sowieso machen müsste.

Negativ: Man zahlt solange man nur Gasthörer ist ca. ein Drittel mehr für die Kurse.

Würde ich aber als zumutbar einstufen, weils ein Universitätsstudium ist und meines Wissens das einzige in Deutschland, dass man ohne allgemeine Hochschulreife absolvieren kann. Außerdem gibt es an der FernUni keinen NC um zugelassen zu werden.

Zum Unterricht: Auch den kann man an der FernUni in Anspruch nehmen. Dieser wird unterstützend in den örtlichen Studienzentren angeboten. Wie oft der Unterricht dann ist hängt vom Studienzentrum und vom Kurs ab. Mehr Informationen findet man hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also das mit den KOsten ist ja eher suboptimal. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Man muss ja erstmal die Zeit finden als Gasthörer teilzunehmen :-/

Also der Begriff Gasthörer ist nicht als solcher zu verstehen. Du hast bis auf die etwas höheren Kosten (die sich aber aufgrund der fehlenden Studiengebühren in Grenzen halten) kaum Unterschiede zum ordentlichen Studenten. Du belegst Kurse, nimmst an Unterrichtsveranstaltungen teil, hast einen Studentenausweis und schreibst deine Prüfungen.

Edit: Schau dir das hier doch mal an ;)

Bearbeitet von Melkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also das mit den KOsten ist ja eher suboptimal. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Man muss ja erstmal die Zeit finden als Gasthörer teilzunehmen :-/

Hi, also bei der FernUni Hagen hast du trotz des "Gasthörerstatus" viel geringere Kosten als an jeder anderen Uni die ich kenne.

Ich zahle dort als Teilzeitstudent Momentan 360 Euro pro Semester.

Freunde von mir die z.B. an der Uni Düsseldorf Informatik oder Mathe Studieren zahlen im Semester gute 700 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also bei der FernUni Hagen hast du trotz des "Gasthörerstatus" viel geringere Kosten als an jeder anderen Uni die ich kenne.

Ich zahle dort als Teilzeitstudent Momentan 360 Euro pro Semester.

Freunde von mir die z.B. an der Uni Düsseldorf Informatik oder Mathe Studieren zahlen im Semester gute 700 Euro.

Ich bin auch im Teilzeitstudium und zahl sogar nur 220 € ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich studiere gerade im vierten Semester an der WBH Darmstadt (ehemals PFFH). Hast du dir diesen Schritt denn genau überlegt? Ich kann selbst aus

leidvoller Erfahrung berichten, dass das Studium neben der Arbeit ziemlich

belastend sein kann. Du wirst dich mit deinen bisherigen

Freizeitbeschäftigungen ziemlich einschränken müssen. Auch solltest du

mit deinem Partner, Familie und Freunde darüber reden, das du weniger

Zeit haben wirst. Wenn du das alles geklärt hast und immer noch der Ansicht

bist, das es das richtige ist, dann willkommen an Bord. Du solltest aber nicht

vergessen, das dein primäres Ziel ist, die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Das Studium fördert dies zwar, da du viel lernst, aber die eigentliche

Ausbildung sollte nicht zu kurz kommen.

Mit deinem Abschluss kannst du an jeder FH und vielen Unis studieren.

Schau auch mal bei den FHn/ Unis in deiner Nähe vorbei. Es gibt viele, die ein

berufsbegleitendes Studium anbieten.

Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Sicherlich bekommst du den Abschluss

für wenig Geld, dann leidet in der Regel aber die individuelle Betreuung.

Ich zahle zur Zeit 270€ pro Monat. Das ist ein ganz schöner Brocken und

sicherlich mit einem Azubigehalt nicht zu bestreiten. Dafür habe ich aber das

Privileg, meine Professoren anrufen zu können. Nicht jeder Student kann

von sich behaupten, Sonntags abends um 22 Uhr seinen Matheprofessor

anrufen zu können und mit ihm über Laplacetransformationen zu diskutieren.

Für das Studium solltest du durchaus ~7000++€ einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Mentoren in den Studienzentren der FeU Hagen machen das auch. Oft genug praktiziert. Ist die Frage wie oft ich das WIRKLICH brauche oder ob das nicht nur "nice to have" ist. Wenn ja, dann wären mit 7000,- € und mehr einfach viel zu viel.

Kann ich nur zustimmen. Ich kann meinen Mathementor im Studienzentrum auch jederzeit zuhause anrufen (sind ja in diesem Semester auch nur ca. 10 Studenten bei den Abendveranstaltungen in dem Studienzentrum). Noch dazu kann er es mir sehr viel besser erklären, als mein Matheprofessor, den ich kürzlich kennengelernt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Noch100Tage
I

Deutlich teurer, aber meiner meinung nach besser wäre die FOM, 2-3 mal die Woche Abends bzw. am Wochenende zur Uni Fahren und da lernen.

Um auch mal ein paar Worte zur FOM loszuwerden:

Die Auswahl der Dozenten ist hier (München) nicht wirklich gut, ich würde - könnte ich es mit meinem beruflichen Verpflichtungen unter einen Hut bekommen - zur FH München wechseln. Für das Studiengeld erwarte ich Dozenten die didaktisch zumindest _etwas_ Erfahrung haben.

Kosten: Vermutlich sind etwa 2/3 (der zu erwartenden ~13kEUR über die 3,5 Jahre) als Sonderausgaben am Jahresende absetzbar.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...