Zum Inhalt springen

FIAE mit Fachhochschulreife


Empfohlene Beiträge

Ich würde gern mal wissen ob euch was einfällt wo man ne Ausbildung zum FIAE macht und nebenbei die Fachhochschulreife erlangt?

Ich hab schon eine schulische Ausbildung zum TAI gemacht und ich empfinde das als gute Grundlage um mit der Ausbildung zum FIAE anzufangen.

ganz ganz viele Grüße

stek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KA wie der Unterricht abläuft - ob das abends ist oder einfach irgendwo angehängt wird - es wurde aber bei uns zu Beginn der Ausbildung gefragt wer noch kein Fachabi hat und ob man es machen möchte. Bei uns hatten es alle schon, daher kenne ich den Ablauf nicht.

Und was willst du für den extra Unterricht bezahlt werden? Was wäre dir in dem Fall lieber? Fachabi neben der Ausbildung oder danach nochmal ein oder zwei jahre ganz ohne bezahlung in der Schule abhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Und was willst du für den extra Unterricht bezahlt werden? Was wäre dir in dem Fall lieber? Fachabi neben der Ausbildung oder danach nochmal ein oder zwei jahre ganz ohne bezahlung in der Schule abhängen?

Nein - ich meine der Arbeitgeber wird dir das nicht erlauben während der Arbeitszeit in der Schule rumzuhängen (ausgenommen der Berufsschul-Zeit), sondern NUR abends und Wochenende = ausserhalb der Arbeitszeit. Also wäre es eine stinknormale nebenberufliche Weiterbildung - völlig unabhängig von der FI-Ausbildung.

Insofern würde mich interessieren, wie das abläuft bzw. dass es überhaupt erlaubt ist (siehe BW Richtlininien) bei deiner Berufsschule. Vielleicht hast du ja mal ein Link bei dem das beschrieben steht, was du sagst.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich neme an, dessen werden sich die BS im klaren sein und nicht morgens um 10Uhr den Unterricht für FOS beginnen lassen :)

Und Links habe ich nicht / werde ich nicht suchen. Die Aussage / Frage für FOS neben der Ausbildung kam von unserem Lehrer, und da mich das nicht betroffen hat / betrifft mach ich mich da nicht weiter krum :D

Vorallem weil es sich von Bundesland zu BUndesland und schule zu Schule anderes geregelt ist.

Bearbeitet von MrBurns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Hessen heißt dieses Programm "Lehre Plus" und wird Samstags sowie gelegentlich abends angeboten. Genau dieses gleiche Muster des Fachabis machen auch die TAI/ITAs. Man muss weils ja neben der Ausbildung ist nur noch den allgemeinen teil des Fachabis machen sprich Deutsch, Mathe, Englisch gelegentlich wollen die BS auch noch Sport, PoWi sowie Physik. Aber im Normalfall eigentlich nur die Hauptfächer.

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nennt sich das bei uns an der BS (in Bayern):

Erwerb der Fachhochschulreife an der Berufsschule plus

Für besonders leistungsbereite und leistungsfähige Berufsschülerinnen und Berufsschüler gibt es ab dem Schuljahr 2008/09 ein neues Angebot, das es ermöglicht, während der Ausbildung in drei Jahren mit der Berufsausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben.

[...]

Auf entsprechendem Formular kann man eine Wunschorganisation angeben, Abends ist es jedoch in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

hab das ...

Die Doppelqualifizierung BS+ wird nur Jugendlichen offen stehen, die

* eine mindestens 2-jährige betriebliche Erstausbildung absolvieren und die Berufsschule besuchen und

* über einen mittleren Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik verfügen.

Die Auszubildenden besuchen in dem Projekt "Berufsschule plus" Zusatzunterricht außerhalb des regulären Berufsschulunterrichts und außerhalb der Arbeitszeit im Ausbildungsbetrieb. Dieser wird je nach Erfordernissen bzw. Wünschen vor Ort am Abend, am Samstag oder im Anschluss an den regulären Unterricht der Berufsschule stattfinden.

Nach drei Jahren legen die Auszubildenden eine Ergänzungsprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ab und können damit eine bundesweit anerkannte Fachhochschulreife erlangen.

für Bayern gefunden. Ist aber abscheindend erst Pilotphase seit 2008/2009 an zehn Standorten (keine Ahnung welche).

Man muss sich halt schlau machen im Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes, ob das geht, aber an "sogut wie jeder BS" geht es bestimmt nicht - ist wohl eher die Ausnahme.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich jetzt mal bisschen umgeschaut(ausbildungsplus.de und sowas).

Ich würde gern in der Region Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen bleiben, aber hier findet sich das einfach nicht für diesen Beruf.

Hab zwar etwas in in Leipzig gefunden, aber dieses Angebot richtet sich an Betonbauer, Straßenbauer etc.

Ich werde jetzt nochmal an die Kultusministerien schreiben und hoffe das ich spätestens dann zu einem Ergebniss komme.

Langsam bin ich echt am verzweifeln...

Habt ihr nicht vllt noch nen Tipp wo man sowas finden kann?

Vielen Dank

stekk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde mich da nicht so drauf versteifen. Dein Fachabi kannst auch noch in der Abendschule danache innert 2 Jahren machen oder am Berufskolleg Vollzeit innerhalb eines Jahres.

Aus Arbeitgebersicht betrachtet wäre ich da soweiso skeptisch. Ein Azubi der parallel die Fachhochschulreife macht, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ziel nach der Ausbildung die Firma zu verlassen um zu studieren. Als AG, der viel Geld/Zeit/Aufwand in eine Ausbildung steckt würde ich einen solchen Azubi erst garnicht einstellen. Warum auch?

Aber natürlich gibt es auch AG die kein Geld/Zeit/Aufwand in eine Ausbildung stecken und sowieso die Azubis nicht übernehmen - denen ist es natürlich egal. Da stellt sich doch aber bei mir die Frage: Will ich bei so einem AG ausgebildet werden? Was bringen mir diese 3 Jahre wirklich?

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...