Zum Inhalt springen

Informatiker Blog


mynote

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte euch meinen neuen Blog vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen Blog über Informatik.

Es werden dort nicht nur die Themen Java, PHP, C#, C, JS, Flash.. usw präsentiert, sondern auch Betribessystem relevante Tricks und demnächst auch Hardware tests.

Wir sind immer auf der suche nach Autoren die bei der entwicklung des Blogs beitragen wollen.

Der Blog ist nicht kommerziell und wird komplett ohne Werbung präsentiert.

Unser Ziel ist es euch wissen bei zu bringen und selbst etwas dabei zu lernen.

Der blog ist erreichbar unter Informatik & Co. Der Informatikblog und ist seit dem 23.01.2009 Aktiv. Wir bemühen uns täglich 3 oder mehr Artikel zu schreiben um euch was bieten zu können.

Ich würde mich sehr freuen, falls ihr eine Seite besitzt und diese Verlinkt, selbst Autor werdet, oder von der Seite erzählt.

Vielen Dank,

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut interessant aus :) ! Allerdings ist 1 Artikel alle 1 bis 2 Tage völlig ausreichend - denn potenzielle Leser schauen ja in der Regel auch auf anderen Blogs vorbei und würden so mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher kommen. Viel kniffliger ist es allerdings für euch täglich 2-3 Artikel zu erstellen, das mag am Anfang noch klappen, aber nicht immer bieten sich so viele Themen über die man schreiben könnte - Qualität statt Quanität :) .

Auf jeden Fall viel Erfolg und ich werd sicher öfter mal vorbeischauen.

MFG,

AbdSabour

P.s. Achtet nur ein bisschen auf eure Rechtschreibung, mir sind bei folgenden Texten: http://www.informatik-blog.net/category/java/ fast in jedem Post mindestens einer aufgefallen.

Bearbeitet von Abd Sabour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kritik. Die ist Wichtig um die Qualität zu verbessern. Gibt es noch weitere verbesserungsvorschläge? Welche Thematik interessiert euch am meissten? Sind auch Themen wie z.b Netzwerke, etc. gefragt?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich finde ich das eine nette Idee, Layout gefällt mir sehr gut. Das mit der Rechtschreibung ist klar. Was die Qualität angeht, ich finde es sehr für Einsteiger gedacht, für Fortgeschrittene ist es (im Moment) noch uninteressant. Gerade die Javasachen findet man in jedem guten Kompendium.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist ein Blog tatsächlich die richtige Form für so etwas?

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das nicht "hey heute habe ich das programiert", sondern eher eine "Sniplets-Site".

Ein Blog ist viel zu unstrukturiert um mal ein paar Wochen später wieder einfach was zu finden, falls man mal was braucht.

Den Ansatz von selfhtml.org finde ich da besser oder wegen mir auch ein strukturiertes wiki. Der Blog könnte ja ein Anhängsel sein um auf neue Einträge hinzuweisen.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaaa...

Unter einem Informatikerblog sehe ich eigentlich keine Ansammlung von HowTos, sondern so etwas wie basic thinking, vielleicht auch engadged, den guten alten bluephod (kennt den noch wer: stuff der nerten mattert. :) ).

Der Begriff Informatiker ist nicht deckungsgleich mit Programmierer. Somit fühle ich mich überhaupt nicht von dem Blog angesprochen.

BTW: rennst du auch in jede Bäckerei und erzählst, dass du ja viel bessere Brötchen bäckst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist ein Blog tatsächlich die richtige Form für so etwas?

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das nicht "hey heute habe ich das programiert", sondern eher eine "Sniplets-Site".

Ein Blog ist viel zu unstrukturiert um mal ein paar Wochen später wieder einfach was zu finden, falls man mal was braucht.

Den Ansatz von selfhtml.org finde ich da besser oder wegen mir auch ein strukturiertes wiki. Der Blog könnte ja ein Anhängsel sein um auf neue Einträge hinzuweisen.

ciao,

vic

Guten Tag,

Der Blog wird sich rund um das Thema Informatik beschäftigen. Hierzu gehört nicht nur die Programmierung, sondern eben auch Netzwerktechnik, Hardware, .... Hierfür fehlen aber momentan noch die Autoren.

Der blog ist jedoch eben erst ein paar Tage alt, deswegen sind noch nicht so viele artikel zu finden. ;-)

Ich hoffe dennoch, dass der Artkel auch in Zukunft (Related Posts, Tags, Suchfunktion ;-)) später noch übersichtlich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein blog bleibt ein blog, egal wie alt er ist und was für ein Inhalt drin ist.

Ein blog ist eine chronologische Auflistung von Einträgen - wie ein normales Tagebuch - deshalb wird es nie übersichtlich werden.

Aber gut, ist euer "Projekt" und mein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der technische Qualität der Beiträge zumindest im SQL Forum habt ihr noch Luft nach oben. :D Da kann man z.T. eigentlich nur hoffen, dass es nicht so gemacht wird. Hab auch schon dementsprechende Kommentare gepostet.

Ein blog ist eine chronologische Auflistung von Einträgen - wie ein normales Tagebuch - deshalb wird es nie übersichtlich werden.

Dann solltest Du dir mal diverse technische Blogs ansehen und regelmäßig lesen. Ich bevorzuge Blogs gegenüber den üblichen statischen HowTo's und Tutorials wie man sie zuhauf findet.

Dim

Bearbeitet von dr.dimitri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der technische Qualität der Beiträge zumindest im SQL Forum habt ihr noch Luft nach oben. :D Da kann man z.T. eigentlich nur hoffen, dass es nicht so gemacht wird. Hab auch schon dementsprechende Kommentare gepostet.

Dann solltest Du dir mal diverse technische Blogs ansehen und regelmäßig lesen. Ich bevorzuge Blogs gegenüber den üblichen statischen HowTo's und Tutorials wie man sie zuhauf findet.

Dim

Die Beiträge werden schon noch sehr kompliziert ;-) Wir wollen aber jeden Informatiker und angehenden Informatiker stillen (=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon, dass ich nichts an der haustür kaufe (und nicht anderes ist es, in foren hausieren zu gehen, anstelle z.b. einen dezenten link in der signatur zu hinterlassen), ist mir dieser blog zu script-lastig - es sind - wie ja schon erwähnt - keine basics drin, keine metainfos, was das ziel des ganzen denn nun eigentlich sein wolle.

mir sieht das eher tatsächlich nach einer knowledgebase aus, in der halt für spezifische anwendungsfälle mit (naja, nicht perfekten :D) scriptlösungen abgedeckt werden.

das projekt scheint aber bis hierher bemüht zu sein.

mal schauen, ob das in zwei jahren noch existiert :)

ach, und nehmt doch bitte die XHTML-validierung raus - die ist für die fische, wenn dort ohnehin 17 fehler aufscheinen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...