Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Huhu,

ja, ich weiss nicht so ganz wohin mit dem Thread, was daran liegt, dass ich bisher nicht erörtert bekommen habe, woher das Problem wirklich kommt.

Folgendes: Eine Nutzerin verwendet ein webbasiertes System, bei dem sie per DLL ein Dokument in Word öffnen und mit Feldinhalten aus dem System füllen lassen kann. Seit kurzem funktioniert genau das nicht mehr. Sie bekommt eine Fehlermeldung, die so gehaltvoll ist wie "boing", denn "Fehler: Mitglied nicht gefunden" hilft mir auch nicht viel weiter. Die Verarbeitung bricht ab, sie bekommt die Vorlage mit Feldnamen (aber ohne Feldinhalte) und das war es.

Mit einem Test unter 2 Browsern trat der Fehler reproduzierbar auf.

Jetzt würde ich davon ausgehen, dass es ein Fehler des Websystems ist - wenn sie nicht an einem anderen Rechner mit der gleichen Anmeldung auf dem selben Weg keine Probleme damit hätte. Ebenso hat sich eine Kollegin, bei der es einwandfrei läuft, mit ihrem Benutzernamen im System an dem besagten Rechner angemeldet und konnte auch keine Dokumente erstellen. Also doch clientabhängig.

Die erste Recherche trieb mich zu Java. Die DLL wird wohl per Java angestossen. Also alles, was Java bei Ihr war von der Platte geputzt, die aktuellste Version drauf gemacht und...der Fehler kommt immer noch.

Zweiter Ansatzpunkt war Word/Office. Hier habe ich Office komplett deinstalliert, den Rechner neu gestartet, Office erneut installiert - aber auch hier keine Veränderung.

Am Browser kann es nicht liegen, da es sowohl unter Firefox wie auch dem Internet Explorer auftritt und die DLL ist auch auszuschliessen, da ich sicherheitshalber diese auch mit einer definitiv funktionalen ersetzt habe.

Hatte jemand schon einmal diese Fehlermeldung in Zusammenhang mit Browsern und hat vielleicht eine Lösung dazu gefunden?

Bearbeitet von Carwyn

Office nur "normal" deinstalliert oder bist du mit dem Microsoft Office Cleaner Tool über die Maschine gegangen? Bei einer normalen Deinstallation bleiben zu viele Reste vom Office übrig.

Bei Office97 war es noch auf der CD, danach musste man es sich herunterladen, soweit ich mich erinnere. Hab hier aber keine CD zur Verfügung.

Heisst afair "Office cleanup tool".

  • 2 Wochen später...

Hallo,

du bist mit deiner Fehlermeldung nicht allein.

Bei uns tritt bei einem User der gleiche Fehler ab und zu auf, wenn eine Datei an ein Mail angehängt werden soll. Das Mail wird mit Word editiert. Wir arbeiten mit Office XP SP3 auf einem W2K3 SP2 Standard Edition Terminal Server.

Und nachdem dieser Fehler bisher nur von einem User gemeldet wurde, vermute ich, dass es am User Profile liegt. Aber alles nur eine Vermutung...

Vielleicht hilft dir das weiter... Ich hab bisher noch kein neues Benutzerprofil eingerichtet.

LG, vetti73

  • Autor

Verdammt, das Problem wird größer - ich hab die Fehlermeldung jetzt nämlich auch. *g*

Nach Installation der neuesten JRE (Update 12) ist das Fenster mit der Fehlermeldung zwar nicht weg, aber wenigstens ein definitives Java-Fenster. An der JRE ist es aber auch nicht zwingend festzumachen, sonst hätten deutlich mehr bei uns das Problem.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.