Zum Inhalt springen

Projektantrag FI-AE Aufgabe Umfangreich genug ?


Thrawn86

Empfohlene Beiträge

Hi, ich weiß, ich bin etwas verdammt spät dran mit meinem Antrag, hab aber noch Probleme damit, ob das Projekt umfangreich bzw. Komplex genug ist.

Im Grunde ist es eigentlich nur ein "Werkzeug", welches einen Datensatz aus einer Datenbank anzeigt, ermöglicht diesen zu ändern oder einen neuen Datensatz erstellen kann. Zusätzlich wird noch eine Plausi integriert, die ich aber nicht selbst proggen muss, sondern serverseitig abgearbeitet wird, ich gebe quasi nur die Daten weiter und reagiere programmtechnisch auf das Ergebnis der Prüfung.

Bitte um konstruktive Kritik.

1. Thema:

Realisierung eines Werkzeuges zur Bearbeitung von Schuldatensätzen unter Nutzung des Frameworks OVIS und EJB3.0

3. Projektbeschreibung:

Ausgangslage ist die Neuentwicklung des Verfahrens zur jährlichen Erhebung der Schulstatistik, welches die bisherige Einzelplatzanwendung mit lokaler Datenbank, durch ein mehrbenutzerfähiges (Client/Server) System mit Online-Datenbank ablösen soll.

Die Realisierung der Gesamtanwendung erfolgt in Form einer 3-Schicht-Architektur:

• JAVA-Client bei den Endanwendern

• Kommunikation via RMI mit einem Applikationsserver (JBOSS AS)

• Zentrale Datenbank unter Nutzung von ORACLE

Die Entwicklung der client- und serverseitigen Programme soll mit der Programmiersprache Java und unter Nutzung frei verfügbarer Software (Java SE, Java EE, JavaHelp, Java Web Start) und dem Framework OVIS des statistischen Verbundes erfolgen.

Ziel des Projektes ist es, anhand der Architektur- und Software-Vorgaben ein Werkzeug zur Bearbeitung von Schuldaten zu entwickeln. Mit Hilfe dieses Werkzeuges soll es dem Bearbeiter ermöglicht werden, Schuldaten lesen, ändern und neu anlegen zu können.

Da es sich um Erhebungsdaten für eine Statistik handelt ist es erforderlich eine Plausibilitätsprüfung einzubinden um zu gewährleisten, dass eine möglichst hohe Datenqualität zur Auswertung bereitsteht.

Gruß Thrawn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut klar dann muss ich das umformulieren, hab auch die anderen Punkte des antrags aussen vor gelassen weils mir in erster Linie zuerst um die Aufgabe an sich geht ob das reicht.

mal rein vom Programmiertechnischen-Arbeitsaufwand wäre mein Projekt:

- GUI entwerfen (eig. relativ simple eingabemaske)

- Falls ein DS zum Bearbeiten ausgewählt wurde diesen aus der Datenbank laden bzw. die felder der Maske mit den Informationen füllen, ansonsten gibts halt leere Eingabefelder zur Neuanlegung eines DS.

- Wenn Abgespeichert werden soll, die daten an die serverseitige Plausi weiterleiten, das Ergebnis abwarten und darauf reagieren. (d.h. Meldung rausbringen, Erklärung dazu etc.) und falls Plausi ok dann natürlich den DS inserten bzw. updaten.

Mit Der Auswertung der Daten an sich hab ich an sich nichts zu tun.

Denke halt das das insgesamt einwenig zu knapp wird, im gespräch sind jetzt bei mir noch erweiterungen des systems iw z.b. eine kontextsensitive hilfe zu entwickeln.

Die Schwierigkeit die ich dann noch habe ist, dass ich eigentlich kein wirkliches Problem lösen muss mit diesem Teilprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab nun endlich mal nen Pilotentwurf meines PA, da ich sooo viel Erfahrung im Schreiben von PA's habe würde ich gerne eure Kritik/Anmerkung etc lesen.

1. Thema:

Realisierung eines Werkzeuges zur Bearbeitung von Schuldatensätzen unter Nutzung des Frameworks OVIS und EJB3.0

2. Termin:

Beginn: 02.03.2009

Ende: 03.04.2009

3. Projektbeschreibung:

Ausgangslage ist die Neuentwicklung des Verfahrens zur jährlichen Erhebung der Schulstatistik, welches die bisherige Einzelplatzanwendung mit lokaler Datenbank, durch ein mehrbenutzerfähiges (Client/Server) System mit Online-Datenbank ablösen soll.

Die Realisierung der Gesamtanwendung erfolgt in Form einer 3-Schicht-Architektur:

• JAVA-Client bei den Endanwendern

• Kommunikation via RMI mit einem Applikationsserver (JBOSS AS)

• Zentrale Datenbank unter Nutzung von ORACLE

Die Entwicklung der client- und serverseitigen Programme soll mit der Programmiersprache Java und unter Nutzung frei verfügbarer Software (Java SE, Java EE) und dem Framework OVIS des statistischen Verbundes erfolgen.

Die clientseitige Sicht auf eine Anwendung wird durch so genannte Werkzeuge realisiert. Werkzeuge repräsentieren die Funktionen der Anwendung, die graphische Abbildung dieser Funktionen sowie die Art und Weise, wie der Benutzer interaktiv mit den Funktionen umgehen kann.

Ziel des Projektes ist es, anhand der Architektur- und Software-Vorgaben ein Werkzeug zur Bearbeitung von Schuldaten zu entwickeln. Mit Hilfe dieses Werkzeugs soll es dem Bearbeiter ermöglicht werden, Schuldaten lesen, ändern und neu anlegen zu können.

Die Ansteuerung des Werkzeugs soll in der Benutzeroberfläche über einen Baum erfolgen.

Zum Projektumfang zählen die Neuentwicklung des Werkzeugs zur Bearbeitung von Schuldaten und die Darstellung der Schulen in einem Baumwerkzeug (durch die Implementierung eines bestehenden Interfaces. bzw. Ableiten einer bestehenden Klasse). Es werden folgende Funktionalitäten gefordert:

Werkzeug zur Bearbeitung von Schuldaten:

• Bereitstellen einer Oberfläche zur Anzeige und Bearbeitung der im Baum ausgewählten Schule

• Anlegen neuer Schulen

• Aktualisierung vorhandener Schuldatensätze

• Einbeziehen einer Plausibilitätsprüfung bevor Speicheraktionen ausgeführt werden.

Baumwerkzeug:

• Bereitstellen von Methoden zur Ansteuerung des Editors

• Löschfunktionalität für die ausgewählte Schule

• automatische Aktualisierung der Baumstruktur

• Auswahl einer Funktionalität über ein Kontextmenü

4. Projektumfeld:

Durchführungsort des Projekts ist die Ausbildungsstätte im Statistischen Landesamt Rheinland-Pfalz in Bad Ems. Sachgebiet 4411, Softwareentwicklung.

5. Projektphasen:

1. Analysephase (04 Std)

1.1 Ist-Analyse (02 Std)

1.2 Soll-Konzept (02 Std)

2. Planungs- /Entwurfsphase (08 Std)

2.1 UML – Diagramme (04 Std)

2.2 Vorbereitung der Projektumgebung (04 Std)

3. Realisierungsphase (32 Std)

3.1 Erstellen der GUI (06 Std)

3.2 Einbinden von externen Bibliotheken (01 Std)

3.3 Entwickeln der Schnittstellen (04 Std)

3.4 Methoden für Verarbeitung entwickeln (12 Std)

3.5 Speichermethoden einbinden (06 Std)

3.6 Einbinden der Plausibilitätsprüfung (03 Std)

4. Qualitätssicherung (14 Std)

4.1 Testfälle ausarbeiten (04 Std)

4.2 Programmtests durchführen (06 Std)

4.3 Fehler korrigieren (04 Std)

5. Abschlussphase (12 Std)

5.1. Dokumentation erstellen (12 Std)

Gesamt Zeitaufwand: 70 Std

6. Dokumentation

Titelblatt

Inhaltsverzeichnis

1. Projektbeschreibung

1.1 Ausbildungsbetrieb

1.2 Projektumfeld

2. Projektplanung

2.1 Vorgehensweise

2.2 Ist-Analyse

2.3 Soll-Konzept

3. Realisierung

3.1. Baum

3.2. Editor

4. Qualitätssicherung

4.1 Testablauf

4.2 Fehleranalyse

5. Abschluss

5.1 Abweichung vom Zeitplan

6. Anhang

6.1 Quellcode

6.2 UML – Diagramme

6.3 sonstige Anhänge

7. Präsentationsmittel:

Tafel, Overheadprojektor, Power Point, Beamer

Schonmal Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...