Zum Inhalt springen

IP-Speicherung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach der ganzen diskutiererei in den letzten Jahren, wollte ich einmal heraus finden, wie lange ist es Pflicht für den Provider die IP-Adressenspeicherung durch zu führen? :old

Ich selber nutzte das Netz der Telekom, aber wir diskutieren im Moment wegen der Kundenbetreuung eines Stammkunden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Telekom speichert 7 Tage lang.

Bist du dir da sicher?

Soweit ich weiß müssen die Anbieter von Internet-Telefonie und E-Mail die IP Adressen von Anrufer/Absender und Angerufenem/Empfänger 6 Monate speichern (-> Richtlinien über die Vorratsdatenspeicherung)

Wäre doch unnötig wenn diese dann nach 7 Tagen keiner Person mehr zugeordnet werden könnte weil der Provider die Daten löscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch ein Allerdings...

Man beachte dazu die Rechtssprechung des Verwaltungsgerichtes Berlin (VG 27 A 232.08)

Kurzer Exzerpt: Ein Provider hat dagegen geklagt, dass er gezwungen wird, die notwendigen Technologien zur VdS auf eigene Kosten zur Verfügung zu stellen.

http://www.berlin.de/imperia/md/content/senatsverwaltungen/justiz/gerichte/vg2/entscheidungen/vg_27_a_232.08_beschluss.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...