Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE - Projektverwaltung


cehteh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch ich wollte mal meinen Projektantrag hier checken lassen, bevor ich ihn entgültig hochlade.

Vielleicht könntet ihr mal ein wenig kommentieren, was ihr davon haltet.

Vielen Dank!

1. Projektbezeichnung

Erstellung eines Systems zur Übersicht der laufenden, geplanten und abgeschlossenen Projekte – abteilungsübergreifend

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Für das jeweilige Projektmanagement aller Abteilungen wird nach einer Lösung gesucht, die in seiner Abteilung laufenden Projekte zu administrieren.

Hierfür soll eine web- und datenbankbasierte Lösung entwickelt werden, die alle nötigen Funktionen bietet.

1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse

Die vollständige Projektverwaltung wird mit einer Excel-Tabelle verwaltet.

Es gibt also eine zentrale Excel-Tabelle, in der alle Projekte und die zugeordneten Mitarbeiter aufgeführt sind.

Problematisch hierbei ist, dass man ohne genaues Analysieren der Excel-Dokumente nicht den aktuellen Stand der Auslastung für bestimmte Mitarbeiter ersehen kann.

Außerdem ist uneingeschränkter Zugriff auf die Bearbeitung der Projektdatei gegeben – jeder Mitarbeiter kann alle Daten einsehen und modifizieren.

Weiterhin liegt die Datei auf einem internen Server. Auf das Dokument kann somit nicht gleichzeitig von mehreren Mitarbeitern bzw. von Mitarbeitern im Außendienst oder im Home-Office zugegriffen werden.

Weiterhin findet momentan keine Archivierung statt, wodurch durchaus wichtige Informationen für zum Beispiel statistische Zwecke verloren gehen.

1.3 Zusatzangaben für Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

1.3.1 Betriebssysteme

Die Anwendung wird für ein Linux-Serversystem konzipiert, auf dem die Komponenten Apache, MySQL und PHP laufen.

1.3.2 Programmiersprache

Die Anwendung wird mit der Programmiersprache PHP sowie der Auszeichnungssprache HTML und der Formatierungssprache CSS realisiert.

1.3.3 LAN/WAN

Alle Komponenten der Anwendung lagern auf einem zentralen Webserver, der per Internet erreichbar ist.

1.3.4 Datenbanksystem

Die Daten werden von einer MySQL-Datenbank verwaltet.

1.3.5 Applikation

Für die PHP Programmierung sowie das Auszeichnen der HTML-Struktur durch CSS wird die Entwicklungsumgebung Adobe Dreamweaver CS3 benutzt.

1.3.6 Sonstiges

-

2. Zielsetzung entwickeln/Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes/Teilprojektes erreicht sein?

Ziel des Projektes ist eine komfortable und leicht zu bedienende Oberfläche zur Verwaltung aller anfallenden Projekte aus allen Abteilungen.

Hierzu wird eine browserbasierte Weboberfläche programmiert, die alle benötigten Informationen beinhaltet.

Jedem Mitarbeiter wird über das System die Möglichkeit gegeben,

• sich über neue Projekte aus der eigenen Abteilung zu informieren,

• sich ggf. für diese bei einem zugeordneten Ansprechpartner zu bewerben,

• neue Projekte einzutragen, die durch das jeweilige Projektmanagement freigeschaltet werden müssen.

Der aktuelle Status der eingetragenen Projekte soll an verschiedenen Orten abgefragt und bearbeitet werden. Abgeschlossene Projekte werden für statistische Zwecke automatisch archiviert.

Das jeweilige Projektmanagement kann immer die momentane Auslastung der Mitarbeiter abfragen, damit nachverfolgt werden kann, wie sehr die Verfügbarkeit des Mitarbeiters für andere Projekte eingeschränkt ist.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt werden?

Die Anforderungen an die neue Projektverwaltung ist in erster Linie der Komfort.

Man kann in einfachster Weise ersehen, wie ausgelastet bestimmte Mitarbeiter sind.

Mitarbeiter können sich einfach für Projekte bewerben bzw. das Projektmanagement kann Projekte Mitarbeitern zuteilen. Man kann außerdem immer den aktuellen Status der Projekte einsehen.

Nach Abschluss eines Projektes wird dieses automatisch für statistische Zwecke archiviert, was zur besseren Planung der nachfolgenden Projekte führen soll.

2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen?

Durch die Qualitätsplanung bzw. die Ermittlung des Ist-Zustandes und die zugehörigen Rahmenbedingungen zum Erreichen des Soll-Zustandes werden festgelegte Konzepte und Abläufe zur weiteren Vorgehensweise erarbeitet.

Weiterhin wird der Quellcode umfangreich mit Kommentaren versehen, was die eventuell anfallenden Verbesserungen bzw., falls nötig, die durch andere Mitarbeiter in der Zukunft anfallende Nacharbeit (z.B. zum Erweitern der Applikation) erheblich erleichtert.

Neben diesen Maßnahmen findet eine umfangreiche Testphase, bestehend aus Selbsttest, Fremdtest und der darauf folgenden Fehlerkorrektur nach vollständiger Realisierung der Oberfläche, statt.

2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die Mitarbeiter aus den jeweiligen Bereichen haben lediglich Zugriff auf den eigenen Bereich.

Außerdem darf nur das jeweilige Projektmanagement (z.B. Bereichsleiter) von den Mitarbeitern angelegte Projekte freischalten bzw. ein Projekt einem Mitarbeiter zuteilen.

Weiterhin ist das Projekt auf insgesamt 70 Stunden begrenzt.

3. Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Auf dem Entwicklungscomputer muss folgende Software installiert sein:

• Betriebssystem Microsoft Windows (XP oder Vista)

• Adobe Dreamweaver (Version MX 2004, 8 oder CS3)

Auf dem Webserver müssen folgende Komponenten installiert sein:

• Betriebssystem Linux

• Webserver Apache

• Datenbankserver MySQL

• PHP Unterstützung

3.2 Haupt- und Teilaufgaben auflisten

Planung

• Ist-Analyse

• Soll-Analyse

• Datenbankmodell

o Entwurf und Normalisierung

Durchführung

• Anlegen der benötigten Daten auf dem Server (FTP-Zugang, etc.)

• Anlegen der Datenbank sowie der benötigten Tabellen an Hand des erarbeiteten Datenbankmodells

• Realisierung der FrontEnds mit Schnittstellen zur MySQL-Datenbank

Testphase

• Selbsttest

• Fremdtest

• Fehlerkorrektur

Dokumentation

• Kommentierung des Quellcodes

• Erstellung der Systemdokumentation für den Anwender

• Erstellung der Projektdokumentation

Abnahme

• Abnahme durch Freischalten der Webapplikation

3.3 Programmiersprachen / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge

Das Projekt wird auf einem Windows XP-System mit Hilfe der Software Adobe Dreamweaver CS3 für ein Linux-Serversystem mit den Komponenten Apache, MySQL und PHP umgesetzt. Die ausgewählte Programmiersprache beläuft sich auf PHP. Als Auszeichnungssprache wird die gängige Sprache HTML in Kombination mit CSS für die Formatierung verwendet.

4. Projektphasen

4.1 Projektphasen mit Zeitplanung

Planung (Gesamt: 13 Stunden)

• Ist-Analyse (1 Stunde)

• Soll-Analyse (6 Stunden)

• Datenbankmodell – Entwurf und Normalisierung (6 Stunden)

Durchführung (Gesamt: 32 Stunden)

• Anlegen der benötigten Daten auf dem Server (FTP-Zugang, etc.) (1 Stunde)

• Anlegen der Datenbank sowie der benötigten Tabellen an Hand des erarbeiteten Datenbankmodells (2 Stunde)

• Realisierung der Webapplikation mit Schnittstellen zur MySQL-Datenbank (29 Stunden)

Testphase (Gesamt: 9 Stunden)

• Selbsttest (3 Stunden)

• Fremdtest (4 Stunden)

• Fehlerkorrektur (2 Stunden)

Dokumentation (Gesamt 15 Stunden)

• Kommentierung des Quellcodes (3 Stunden)

• Erstellung der Systemdokumentation für den Anwender (2 Stunden)

• Erstellung der Projektdokumentation (10 Stunden)

Abnahme (Gesamt: 1 Stunde)

• Abnahme durch Freischalten der Webapplikation (1 Stunde)

Gesamt: 70 Stunden

Geplante Hilfsmittel zur Präsentation:

• Notebook

• Beamer

Bearbeitet von cehteh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Ansicht, ist die Information für welches System entwickelt wird überflüssig, da wenn auf *AMP gesetzt wird, das OS unabhängig davon ist.

Die Fragen, die sich mir direkt stellen:

  • Gibt es ggf schon eine OpenSource / ClosedSource Lösung
  • Wenn es eine fertige Lösung gibt (wovon ich ausgehe), warum muss es eine Inhouse Entwicklung sein
  • Warum PHP und nicht C# oder ASP

Wenn mit Excel gearbeitet wird, gehe ich von einer MS Server/Client Landschaft aus, dann ist direkt auch die Frage, warum ausgerechnet ein Linux?

Weiterhin soll das System von außen zugänglich sein, wie sieht es mit Authentifizierung und auch Sicherheit des programmierten Systems (z.B. SQL Injections)?

Mich stört an dem Antrag, dass es für mich nach einem "Fake-Projekt" klingt, da heute sehr viele PHP programmieren und eben die gedankliche Kollision zu MS Excel und Linux zu denken gibt, ebenso wie die Anwendung an einer öffentlichen IP und den damit verbundenen Sicherheitsaspekten.

Ich denke in 70 Stunden ist ein ausgereiftes Projektmanagementsystem, das zusätzlich Schutzmaßnahmen nach außen gesichert sein soll, nicht realisierbar

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein komplettes Projekt Management ist mit Sicherheit kein 70 Std. Projekt. Was mir hier in der Planung komplett fehlt ist der Sicherheitsaspekt. Denn du schreibst das nur bestimmte Personen bestimmte Aktionen durchführen können/ dürfen. Planst die Einschränkungen und in deren Umsetzung aber überhaupt nicht.

Versuche vielleicht mal den einen oder anderen sinnvoll zusammenhängen Use-Case heraus zu lösen und diesen als Projekt umzusetzen.

Dein Zeitplan ist mit 29 Std. Realisierung auch noch sehr grob. Hier solltest du viel detaillierter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die Rückmeldungen...

Auf die Frage: Warum Linux und nicht Windows: Es ist einfach so, dass wir unsere Webserver mit Linux betreiben, das eigentliche Projektmanagementsystem würde auch auf Windows Servern laufen.

Warum PHP und nicht C# oder ASP?

Das liegt daran, dass PHP ein wesentlicher Bestandteil meiner betrieblichen Ausbildung war/ist... Mit C# kam ich kaum in Kontakt, mit ASP gar nicht... Ich weiß nicht, ob ich das als Grund in den Projektantrag einbinden soll... Und wenn ja: wie?

Die Sache mit der Authentifizierung/Sicherheit (SQL Injections) habe ich mir natürlich auch schon überlegt... Wobei ich dachte, dass das eher in das eigentliche Projekt unter den Punkt "Soll-Konzept" gehört, da das ja doch etwas tiefgründiger ist...

Oder soll ich vielleicht noch einen Punkt in die Zeitplanung unter "Planung" schreiben "Sicherheitskonzepte" (oder so ähnlich)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...