Zum Inhalt springen

befristeter Vertrag und Kündigung


metal-Tiffy

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen..

habe schon versucht google zu bemühen und hier im forum auch nciht das gefunden was ich suche..

Ich habe meine Ausbildung beendet und bin seit fast 2 woche arbeitssuchend..

habe noch ein paar stellen offen..

habe ein angebot, als helpdesk-mitarbeiter, das wäre befristet..

Komme ich da wieder raus oder muss ich ein jahr warten, bis der vertrag ausläuft.

Weil ich gerne programmieren würde und wenn was kommt auch sehr schnell da wieder raus möchte..

wie is das mit kündigungen von was befristetem??

Hat da wer ahnung von?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ein Arbeitsverhältnis, das für eine Dauer von längstens zwölf Monaten vereinbart wurde, kann nach Ablauf der Probezeit nur aus wichtigem Grund gekündigt werden. Als wichtiger Grund im Sinne des Satzes 1 dieses Unterabsatzes für eine Kündigung durch den Angestellten gilt auch die Aufnahme eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses; zwischen den Arbeitsvertragsparteien soll Einvernehmen über eine angemessene Auslauffrist erzielt werden.

Quelle: BAT SR 2y

Edit: Sehe grad, dass es nur für den BAT gilt. Ueble Sache so ein befristeter Arbeitsvertrag - würde ich nur annehmen in einer absoluten Notfallsituation bzw. versuchen eine annehmbare Kündigungsfrist reinzuschreiben.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, ein befristeter Arbeitsvertrag ist doch nicht die Ausgeburt des Bösen :D

Der größte Vorteil des befristeten Arbeitsvertrags ist auch gleichgzeitig sein größter Nachteil: Er kann weder vom Arbeitgeber noch vom Arbeitnehmer ordentlich gekündigt werden. Befristete Arbeitsverträge müssen im beidseitigen Einverständnis aufgehoben werden (Aufhebungsvertrag). Die zeitliche Frist kann natürlich ein Nachteil sein, doch geht sie über mehrere Jahre, wird sie schnell zum Vorteil (Planungssicherheit). Wenn du mit der Frist und der fehlenden Kündigungsmöglichkeit ein Problem hast, solltest du deinen Arbeitgeber einfach fragen, ob er eine Kündigungsfrist in deinen Vertrag aufnehmen kann. Möchte er das nicht, kannst du den Job immer noch absagen. Eine Absage zu erteilen, nur weil es sich um ein befristetes Arbeitsverhältnis handelt, macht in meinen Augen nur wenig Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also im Normalfall hast du ja 3 Monate Probezeit. In der Probezeit kannst du innerhalb von 14 Tagen zum Monatsende kündigen.

Frag doch mal an ob es nicht möglich ist die Probezeit auf 6 Monate aufzustocken. Die werden dann zwar wissen was los ist, aber warum nicht mit offenen Karten spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal nach ner Probezeit fragen..

der Vertrag würde nur bis September gehen..

und 3 Monate sollten ausreichen..

brauch nur ne Brücke bis ich was richtiges habe..

Konnte man nicht in der Probezeit sofort kündigen??

oder gilt das nur in der Ausbildung..

Ich meine in der Berufsschule nichts von 14 Tagen gehört zu haben sondern sofort..

kann aber auch sein das ich mich irre..

gut das das nicht in Wiso dran kam ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...