Kanzler01 Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hi, ich will für meine Firma einen Server + kleines Netzwerk(4 Plätze + Server) erstellen. Auf den Clients sollte XP laufen und auf dem XP Pro., 2003 oder Linux. Also meine Frage ist eigentlich mehr wie Richte ich sowas ein, was für kosten werden wohl auf mich zu kommen und muss ich unbedingt 2003 Server nehmen oder kann ich einen Server auch mit XP Pro. erstellen. Die Clients sollen auf den Server zugreifen in dem Sie sich über netzwerk anmelden und nur die Programme/Rechte haben die ich auch dem Server freigebe. An Hardware für die Clients reicht doch bestimmt so ein 200-300€ Rechner, weil di nur für Büro sein sollen. Beim Server bin ich mir in Sachen Hardware nicht sicher bei der Festplatte SATA oder ?, Prozessor Intel geschwindigkeit?, Abreitsspeicher 4GB oder mehr? Das sind so fragen die sich jetzt stellen, wäre schon wenn ihr mir ein paar davon beantworten könnt. :confused::confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
to6z Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Das wichtigste an dieser Stelle, was soll mit dem Server geschehen? Wozu wird er gebraucht? Welche Anwendungen sollen laufen? Oder allein zur Rechteverwaltung? Bitte um mehr Informationen! lg to6z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanzler01 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Ja, er soll die Rechte verteilen. Aber natürlich sollen dort nur die Programme installier sein Word, Finazprogramme und weitere Software. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikomania Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Was für Programme genau? Ohne diese Angaben können wir dir nicht sagen, welche Leitung der Server benötigt. Du kannst natürlich auch Win XP als Betriebssystem für den Server verwenden aber nur, wenn du keine speziellen Sachen einrichten willst. Entscheidest du dich irgendwann für einen TerminalServer + ThinClients, dann müsste natürlich ein Server-Betriebssystem installiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanzler01 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Nee, als Terminalclient oder TerminalServer soll es nicht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanzler01 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Programm: Hauptsächlich: Sage(Buchhaltungsprogramm), Windows-Pallette(Word, Excel,...), Sostige Freeware. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Wenn es für eine Firma sein soll und dort auch EMails usw laufen soll, würde ich Dich bitten, das von jemanden professionell machen zu lassen und ihm dabei zu zu schauen. Du solltest nicht einfach installieren und so lange rum bauen, bis es läuft. Ob Du ein Linux oder Windows als Server System nimmst kommt auf den Einsatz an. Wichtig sind zunächst einmal die Anforderungen, die von der Firma gestellt werden, denn danach richtet sich die Hardware. Ich persönlich würde auch nicht auf einem Server Domänen Controller, Router usw installieren, sondern diese Trennen, genauso gehört auch dazu ein Sicherungskonzept. Soll der Server nur als große Datenlager dienen, wäre ein NAS wesentlich sinnvoller. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanzler01 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Programm: Hauptsächlich: Sage(Buchhaltungsprogramm), Windows-Pallette(Word, Excel,...), Sostige Freeware. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
to6z Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Also für die einfachste Variante von Sage (GS- Buchhaltung 1-20 Arbeitsplätze) brauchst du keinen extra Server und das Officepaket muss auf jedem Clientsystem installiert werden, da ja kein Terminal eingerichtet werden soll. Somit stellt sich die Frage wofür der Server? P.S. Doppelte Posts sind nicht sinnvoll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanzler01 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Na gut, aber die Sicherung kann ich ja mit hilfe einer zweiten Festplatte machen die zur selben zeit die Daten speichert wie die erste Festplatte. Oder auch eine Spieglung der ersten Festplatte auf eine andere alle 2 Wochen reit auch. Um die Sicherheit zu gewährleisten. Habe selber schon 1 bis 2 Server privat aufgesetzt halt nur Software technisch und kenne mich nur mit der Benuter/Rechte verteilung aus. Aber kann ich das nicht erst mal über ein Virtuellen Server simu. und danach immer noch mich entscheiden ob ich mir da einen für hole? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanzler01 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Also für die einfachste Variante von Sage (GS- Buchhaltung 1-20 Arbeitsplätze) brauchst du keinen extra Server und das Officepaket muss auf jedem Clientsystem installiert werden, da ja kein Terminal eingerichtet werden soll. Somit stellt sich die Frage wofür der Server? P.S. Doppelte Posts sind nicht sinnvoll... Kann ich das simu. auf virtuellen PC mit einem Terminal oder wie läuft das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
to6z Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Ich werde aus deinen Posts einfach nicht schlau. Könntest du dein vorhaben mit allen Anforderungen etwas detailierter beschreiben? Mit einer Terminallösung verhält es sich wie folgt: Man hat einen Server, auf dem alle wichtigen Programme laufen und z.B. einen Thin Client, welcher sich auf dem Server einlogt und die dortigen Programme nutzt. Hierzu brauch der Server eine relativ große Rechenleistung die Arbeitstationen wiederrum nur eine geringe. Bearbeitet 4. Februar 2009 von to6z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Bitte lass es wirklich einen Fachmann machen, denn für mich hört sich das sehr unprofessionell und unstrukturiert an. Ich gebe hier auch je nach Datenvolumen zu bedenken, dass man den Server über Gigabit (evtl auch mehrfach über Bonding) anbindet, bzw sich diese Option offen hält Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanzler01 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Ich glaub ich lass das lieber einen Fachman machen ist die beste Lösung für mich. Aber zur Grundidee von mir. Was im Netzwerk vor sich geht: 1. Clients nutzen die Programme die auf dem Server liegen und speichern dort auch ihre Sachen ab. 2. Server speichert als Sicherheitskopie die daten zusätzlich auf einer Sicherungsfestplatte ab. 3. Emailserver viellecht später einmal. So sollte das eigentlich sein. Aber vielleicht ist es besser 4 Pc zuverbinden(Switch) und auf einem Pc wird dann zur noch die daten von den anderen abzupeichern? Wäre das für den ersten schritt machbar? Bevor ich einen Fachman hole? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
to6z Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Hol dir lieber erst den Fachmann und lass dir alles im komplett packet machen, dann hast du auch im nachhinein keine Probleme mit eventuellen Hardwaredefekten (Garantie / Servicevertrag!?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 (bearbeitet) Aber vielleicht ist es besser 4 Pc zuverbinden(Switch) und auf einem Pc wird dann zur noch die daten von den anderen abzupeichern? Wäre das für den ersten schritt machbar? Bevor ich einen Fachman hole? Das ist für mich einfach eine "frickel Lösung", sprich man hat was versucht, es aber nicht gekonnt. Wenn ich so eine Struktur vorfinde, dann dreht sich mir jedes mal der Magen um. Zunächst muss man erst mal schauen, was vorhanden ist, also die Infrastruktur. Ich persönlich würde heute eine Cat5e Installation machen und je nach geschätzten Datenvolumen die Server via Gigabit (Bonding) anbinden. Dafür brauche ich entsprechende Hardware. Dann würde ich eine Domänenstruktur bereitstellen, damit ich ordentlich die User / Rechte verwalten kann. Zusätzlich ist mein Domänencontroller keine "eierlegende Wollmilchsau" auf der alles läuft. Wenn ich nur einen physikalischen Server aufstellen soll, dann virtualisiere ich das entsprechend. Weiterhin gehören anständige Sicherungen (RAID / extern) dazu. Meine aktuelle Installation: 2x Xeon (2x4 Core), 16GBit Ram, 2TB Speicher (S-ATA), virtualisiert mit XEN, IPCorp als Router, Domäne via Samba unter FreeBSD mit Postfix als Mailserver, Datenbankserver unter FreeBSD mit mySQL und Postgresl und dann eine FreeNAS für die Daten. Über das Hostsystem wird ein DLT Streamer angesteuert, der die Daten wöchentlich auf Bänder sichert. Das NAS Authentifiziert gegen den Samba bzw der Samba erhält die Daten via LDAP Die Clients (OS X) fahren ein Backup via Timemachine auf das NAS, im UserHome liegen via IMAP die Mails. Die komplette Struktur ist GBit und der physikalische Server ist über 4x GBit mit Bonding angebunden Da es für meinen Gebrauch ausreicht, habe ich keinen zweiten physikalischen Server. Die VMs werden mit gesichert, d.h. bei einem Ausfall ersetze ich den Server und installiere nur das Hostsystem mit XEN neu. Phil Bearbeitet 4. Februar 2009 von flashpixx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel-Andre Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Wenn die Programme auf dem Server laufen sollen bräuchtest du einen Terminalserver und damits aussieht, als würden die Clients lokal arbeiten, Citrix (Stichwort Seamless-Mode). Aber ganz ehrlich: Machen lassen. Wo kommst du denn her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanzler01 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Komme aus OWL/Kreis Minden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanzler01 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Aber mal ne Vorstellung zubekomen wieviel , wo liegt der Preis mit fachman+3Client+Server= Preis? Was meint ihr wo liegen wir da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Von ganz billig bis verdammt teuer. Was soll der Fachmann mitbringen? Nur das Wissen, auch die Software oder das komplette Paket inklusive Hardware? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kanzler01 Geschrieben 4. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Das komplette Packet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Wiggum Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Also wenn man serverseitig die Hardware ziemlich am unteren Leistungsende ansiedelt (was man bei drei Usern durchaus machen kann) und ein Terminalserversystem nutzen will: Mit 10.000 Euro muss man dann schon rechnen (Hardware, Betriebssysteme, Lizenzen, Officepaket). Installation: 1 bis 2 Manntage. Stundensatz ~90 Euro. Thinclient als Arbeitsplatz: ~250 Euro. Monitor: je nach Gefallen und Grösse: ~200 Euro. Das System von flashpixx dürfte eher im Bereich 35.000 Euro aufwärts liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Das System von flashpixx dürfte eher im Bereich 35.000 Euro aufwärts liegen. Die Hardware (Server) hat komplett ~3000 Euro gekostet. MS Lizenzen sind im MSDNAA enthalten und die Unixe sind frei :beagoliscMac Mini kosten pro Stück 600 bzw 700 Euro inkl OS. (Monitore waren vorhanden)Office Lizenzen weiß ich leider nicht mehr genau (Word, Excel, PPT wären glaub ich pro Lizenz ca 100 Euro)Netzwerkinfrastruktur war vorhanden (aktuelle Preise für cat7 Duplexkabel liegen bei 1,50 Euro / Meter, Dosen und Patchkabel sind auch nicht so teuer), Switch je nach Größe einige hundert Euro gebraucht bei Ebay Die Mannstunden natürlich nicht eingerechnet, da ich es selbst installiert habe, aber mit around 100 Euro liegt man als Stundenlohn gut. Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Switch je nach Größe einige hundert Euro gebraucht bei EbayWelcher Profi kauft sich seine Hardware bei Ebay, wenn er sie gewerblich weiterverkauft? Das ist Harakiri! :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. Februar 2009 Teilen Geschrieben 5. Februar 2009 Welcher Profi kauft sich seine Hardware bei Ebay, wenn er sie gewerblich weiterverkauft? Das ist Harakiri! :mod: Der Switch war für den Eigengebrauch und auch bei meinem Lieferanten gekauft, aber es gibt auch vergleichbare ggf gebraucht bei Ebay. Vom Weiterverkauf war nie die Rede! Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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