Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch!


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen. :)

Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich eines Vorstellungsgespräches, dass ich demnächst habe.

Ich habe letzte Woche Freitag eine Bewerbung abgeschickt und heute telefonisch die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Durch Bekannte, die in der selben Firma arbeiten, habe ich erfahren, dass das Gespräch sehr hart sein soll, was mir natürlich große Sorgen bereitet. :(

Meine Fragen wären jetzt folgende:

1. Ich weiß, jedes Unternehmen hat seine eigene Handhabung, aber es gibt doch bestimmt irgendwelche berufsspezifischen "Klassiker"-Fragen die viele benutzen, oder? Wenn ja, was für Fragen?

2. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben was man sonst noch beachten muss? Irgendwelche Besonderheiten oder Zusätzliches?

Danke im vorraus, mit freundlichen Grüßen.

Bearbeitet von wiznix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wiznix,

ich hab morgen auch ein vorstellungsgespräch hab mir mal ein ebook angeschaut das sich besonders auf vorstellungsgespräche im IT bereich konzentriert.

hier mal ein paar fragen die personaler stellen könnten (manche fragen kommen mir aber ziemlich overkilled vor, richtet sich wie gesagt nicht unbedingt an azubis sondern mehr an bereits ausgebildete arbeitssuchende. aber man gewinnt trotzdem schonmal einen ungefähren überblick):

warum glauben sie, dass sie für diesen job geeignet sind? warum sollten wir gerade sie einstellen und niemand anderen?

erzählen sie doch mal von sich

warum wollen sie jetzt wechseln?

in ihrem lebenslauf, steht....

wo möchten sie in 5 jahren sein?

was sind ihre größten stärken/schwächen?

was war in ihrem leben ihr größter erfolg? ihr größter misserfolg? das größte problem und wie haben sie es lösen können?

wie würden sie mit folgender situation umgegehen,....

sind sie für diesen job nicht überqualifiziert?

mit was für chefs haben sie probleme?

was muss man tun, damit sie gute arbeit leisten?

was bringt sie in stress und wie gehen sie damit um?

wie stehen sie zu dienstreisen und überstunden?

sie haben englischsprachige literatur als hobby angegeben - erzählen sie doch mal wie finden sie den neuen philip roth?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es geht um eine Ausbildung.

Wegen der Bekannten: Sie arbeitet im Kaufmännischen Bereich der Firme und sie weiß auch nicht was genau dran kommt.

das weiss hier auch keiner. Im Grunde gibt es eine Menge Standardfragen, aber einige davon wurden ja schon genannt.

Nur wenn jemand die Behauptung aufstellt, dass irgendetwas besonders hart oder schwer sein soll, muss er/sie das doch auch begründen können? Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch, das glich mehr einem Verhör, andere wiederum waren recht locker, in entspannter Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am 25. Februar eine Einladung zu einem Eignungstest der Telekom bekommen.

Was sollte ich an dem Tag anziehen. Auf meinem Bewerbungsfoto trage ich einen Anzug mit Kravatte, daher dachte ich an das gleich Outfit. Ist das vllt. "overdressed". Ich denke mir außerdem: Jeder kann in Jeans und t-shirt kommen, aber wenige ziehen wirklich einen Anzug an zu solch einem Tag.

Um den Test mach ich mir keine wirklichen Sorge, von dem was ich alles so gelesen habe:

Mathe: Dreisatz, Prozentrechnung...ist ja sehr einfach (war Leistungskurs)

Deutsch: Diktat (ebenfalls LK)

englisch: Text übersetzten und Grammatik (kommt man schon durhc)

Bereich IT und Algemeinwissen: Naja das ist vorhanden..

Wäre für weitere Tipps dankbar :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habe am montag und dienstag ein bewerbertag/vorstellungsgespräch. also, ich gestehe das ich ein wenig angst vor dem mathetest (prozent, 3-satz ist bekannt... aber zB Logiktest... uiuiui) dann habe ich ein wenig bammel vor gruppenarbeit (wie verhält man sich am besten, etc...) bei vorstellungsgespräch habe ich schon mal schwierige fragen bzw. antworten einstudiert...

tja, also für mich ist sehr wichtig einen ausbildungsplatz als FISI zu bekommen und mir ist klar das ohne leistung da nix geht, trotzde... hm, ich gebe einfach mein Bestes!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...