Zum Inhalt springen

Ist Begabtenförderung für Ausbildungsbetriebe interessant?


neutral

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Einschätzungen bzw. Meinungen zu folgendem:

-Ich bin momentan in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann

-Habe vorher eine Ausbildung zum Verkäufer gemacht

-aufgrund der guten Verkäufer Prüfung wurde ich in die Begabtenförderung der IHk aufgenommen

-als nächsten Schritt strebe ich eine Ausbildung zum Fisi an

so jetzt kommt der Teil wo ich gerne eure Meinungen hören würde

-soll ich in der Bewerbung erwähnen dass ich Begabtenförderung bekomme?

.Meine EHKFM Ausbildung endet Juni/Juli 2009 und eine FISI Ausbildung würde 1. Sept 09 beginnen

-d.h. ich habe 3-4 monate leerlauf da ich nicht übernommen werde

Meint ihr es macht Sinn in den 3-4 Monaten einen Computerkurs oder ähnliches zu belegen? Oder Sogar den ADA schein zu machen? Bin ich dadurch für den Ausbildungsbetrieb evtl. sogar interessanter?

Angenommen ich würde das machen, welche Kurse würdet ihr jemand empfehlen der FISI werden will? Was würde mich weiterbringen und meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz steigern?

Oder sollte ich gar soweit gehen und evtl. vorschlagen paralell zu meiner Ausbildung ein VWA Betriebswirt Informatik Studium (kann ich miit meiner mittleren Reife machen und wird von der IHK auch gefördert) zu absolvieren? Oder doch nur den IHK Betriebswirt?

Ich hab momentan etwas verunsichert wie ich jetzt weiter agieren soll. Ich freu mich sehr über das Angebot der IHK und würde das gerne zu meinem Vorteil nutzen um meinem Traumjob etwas näher zu kommen.

Gebt mir einfach mal ein Feedback wie ihr vorgehen würdet. Ich danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun komm mal wieder runter.

Die Begabtenförderung interessiert im Ausbildungsverhältnis niemand. Du kannst mit einem Abitur die Ausbildung verkürzen, sonst nicht.

Den AdA Schein schmink mal ab, dafür braucht man ein paar Jahre Berufspraxis, erst dann kannst Du den überhaupt machen.

Entscheide Dich, ob Du einen B-Wirt machen willst oder den Fachinformatiker.

Vorbereiten brauchst Du nix. Wenn Du bislang nix mit Computern gemacht hast, nützt Dir ein Kurzkurs auch nichts.

Andere Frage: wieso bist Du der Meinung, zu diesem Job berufen zu sein ?

Du hast eher das Problem, daß Du nach einer (abgeschlossenen) BA eine weitere machen willst. Was soll das und wieso sollte Dich eine Firma als Azubi dazu einstellen ?

Du "bist" Verkäufer, lernst EHK und willst nen FiSi hinterher machen ?

Überspitzt formuliert ( das ist bewusste Polemik zur Verdeutlichung ! ) Bist Du so überqualifiziert für die Welt, daß Du gar nicht weist, was Du werden sollst ???

Ich hoffe, als Personaler und Gesprächsführer solcher Bewerbungen habe ich Dir mal ein bisschen die Augen geöffnet :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ich bin momentan in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann

-Habe vorher eine Ausbildung zum Verkäufer gemacht

-aufgrund der guten Verkäufer Prüfung wurde ich in die Begabtenförderung der IHk aufgenommen

-als nächsten Schritt strebe ich eine Ausbildung zum Fisi an

Und danach? Bäcker? Metzger? Maurer?

Sorry, aber man sollte sich doch irgendwann mal entscheiden, was man will.

Warum und weshalb denn nun unbedingt eine dritte Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du solltest mal wieder runterkommen, ich habe nie von überqualifiizert gesprochen, außerdem glaube ich auch nicht dass ich dazu berufen bin ich würde es nur gerne machen. Ich habe auch schon mit Computern zu tun gehabt sonst würde mich der Beruf ja woh kaum interessieren. Ich wollte nur wissen ob ich meine Chancen nicht etwas verbessern kann, indem ich die beschriebenen 2-3 monate irgendwie sinnvoll nutzen würde.

Übrigens das mit dem EHKFM ist genau genommen nur ein zusätzliches Lehrjahr und keine extra Ausbildung (wie du scheinbar denkst, zumindest kommt es so rüber).

Fakt ist, ich wollte jetzt wissen was ihr denkt wie ich diese zeit zwischen den 2 Ausbildungen (falls ich einen Ausbildungsplatz als FISI bekomnme) sinnvoll nutzen kann, evtl. im Rahmen der Begabtenförderung der IHK.

Ich wollte hier jetzt keinesfalls irgendwie angeben. Ich wollte nur einen Rat haben was sinnvoll wäre, um z.b. schonmal ein paar Dinge zu lernen, die man mir in einer eventuellen Ausbildung dann nicht beibringen müsste.

Ach und wegen dem ADA Schein, habe ich folgendes gelesen:

Auszug aus §76 BBig

1.Die Abschlußprüfung in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung bestanden hat

Wenn ich mich damit jetzt irrre und nciht auf dem neusten Stand bin tuts mir leid, aber das war das was ich dazu zuletzt gesehen und gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin entspannt ... und hatte auf absichtliche Polemik hingewiesen ;)

Du kannst die Zeit zwischen zwei Ausbildungen z.b. mit einem Praktikum füllen. Das scheint mir am Sinnvollsten zu sein.

Der AdA setzt ( ich hab aber grade keine Rechtsgrundlage ) m.E. 5 Jahre Berufserfahrung im Lehrberuf voraus. Ich erinnere, daß in "meinem" Kurs niemand unter 30 war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke dir, werde mcih da nochmal genauer informieren, an einem praktikum bin ich dran, dachte nur dass ich vielleicht einen java kurs oder soetwas in der art machen könnte. Ich dachte es gibt evlt. etwas was man als FISI immer gebrauchen kann und da könnte ich ja schonmal aktiv werden.

edit: ich soll die aufnahnme also jetzt nicht in der bewerbung erwähnen. Ich meine ich könte mir damit ja fast jede Schulung finanzieren lassen, ist ja eigentlich ein Vorteil von meinem Arbeitgeber (da ich mich auf Kosten der IHK Weiterbilden kann und er dafür nichts zahlen braucht und evtl. sogar einen Nutzen davon hat). Ich weiß jetzt nicht wie ichs schreibn soll daher mal ein Beispiel

Herr X bewirbt sich als Lagerarbeite bei der Firma Müller

Her X bekommt Fördergelder von der IHK

Die Firma Müller möchte dass Herr X Stapler fährt und würde ihm deshlab den Stapler Schein zahlen

da Herr X aber die Fördergelder bekommt muss die Firma Müller das nicht bezahlen da Herr X anbietet das über die Fördergelder abzuwickeln.

Daraus folgt. Herr X ist produktiver in seiner Tätigkeit und die Firma hats nichts gekostet

Bearbeitet von neutral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Sogar den ADA schein zu machen? Bin ich dadurch für den Ausbildungsbetrieb evtl. sogar interessanter?

1. Momentan ist die Pflicht zum ADA-Schein ausgesetzt.

2. Ab dem 1. August 2009 wird die ADA-Schein-Pflicht neu eingeführt.

3. Vor einer Ausbildung kannst du keine Fachkunde in dem Ausbildungsfach nachweisen.

Sprich: du könntest höchstens Ausbilder für Einzelhandelskaufleute werden. Das ist aber in der IT-Welt uninteressant.

http://www.bmbf.de/de/1652.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chief wiggum da wären wir bei einer interessanten Frage, angenommen ich würde jetzt den ada schein machen und dann fisi ausbildung, müsste ich dann nochmal ada machen oder könnte ich dann gleich fisis ausbilden?

edit: alles nur rein hypotetisch

Du dürftest dann auch Fachinformatiker ausbilden, da du dann die Fachkunde dieses Berufes durch Ablegen der Prüfung bewiesen hättest. :)

Um den ADA-Schein zu machen braucht man übrigens keine besondere Berufspraxis, ich habe ihn auch gemacht, nachdem ich im Sommer fertig war mit der Ausbildung. ;)

Zu deiner Situation: Das sehe ich ähnlich, wie der Chief und Charmanta: Warum jetzt bitte eine dritte Ausbildung?

Als Unternehmen wäre ich da sehr vorsichtig, was hält dich schließlich davon ab, nach der (fürs Unternehmen nicht billigen) Ausbildung noch etwas anderes machen zu wollen oder wieder als EHK arbeiten zu wollen?

Schon ein wenig... ähm... dubios oder nicht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach handelt es sich dann bei mir eher um eine 2. Ausbildung als um eine dritte. Bei mir lief es folgendermaßen ab:

1. Bewerbung bei meinem Arbeitgeber als EHKFM azubi

2. Aussage der Firma "Uns wurde vom Arbeitsamt gesagt, dass das was jetzt noch auf dem markt ist eh nichts taugt"

3. Daraufhin 1jähriges EQJ welches auf die Ausbildung angerecht wurde

4. Chef und ich haben uns darauf geeingt dass ich erstmal nur eine Lehre zum Verkäufer mache und wenn ich gut genug bin dann noch das 3. Lehrjahr dran um EHKFM zu erreichen

5. Jetzt momentan mache ich das 3. Lehrjahr um EHKFM zu werden im Juli 2009

Daher denke ich dass ich die FISI Ausbildung als 2. Ausbildung bezeichnen könnte

Bearbeitet von neutral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte .. würde ... könnte ... ;)

Tatsache ist, dass der Lebenslauf recht sprunghaft ist (und dabei bringt es auch gar nichts, über die Frage zu diskutieren, ob das nun die dritte oder "nur" zweite Ausbildung ist).

Ich sehe es ähnlich wie die Vorposter (bzw. Chief Wiggum) : auf einen Arbeitgeber macht das einen ungewöhnlichen Eindruck, und auch keinen guten, wie ich meine.

Was die "Aussage" der Firma angeht: die ist so allgemein gehalten, dass die Aussagekraft Richtung Null geht ...

Ich habe auch schon mit Computern zu tun gehabt sonst würde mich (...)

Naja, wer hat das denn nicht? Das hat (heutzutage) wirklich fast jeder. Und erst recht bei den Leuten hier im Forum.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds jetzt auch nicht sooo schlimm, du bist nicht zu alt, dämlich wohl auch nicht. Die Begabtenförderung wird ja nicht jedem hinterhergeworfen. Allerdings verstehe ich nicht, warum nicht schon seit Monaten/Jahren Bewerbungen laufen. Was nützt dir der EHKM für den FISI? Das ist die Stelle, die ich nicht ganz raffe, und die du in den Bewerbungsgesprächen wohl auch erklären musst, wenn dein Anschreiben so gut war, das sie dich überhaupt einladen.

Ich verstehe noch was nicht: Du sprichst von einem Zeitfenster, was du sinnvoll füllen willst, ohne einen Ausbildungsplatz als FISI sicher zu haben? Respekt! Ich würde ja ersteinmal versuchen, eine neue Ausbildungsstelle zu bekommen. Das dürfte schwer genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, du willst dem potentielle Ausbildungsbetrieb auf Dinge hinweisen, die du vor hast, nachdem du deine jetzige Ausbildung abgeschlossen haben wirst. Also über Dinge, die jetzt noch in grauer Zukunft liegen. Ich persönlich würde das nicht tun. Es wirkt glaube ich nicht sonderlich serös, wenn man bedenkt, wie die ersten missverständlichen Reaktionen hier im Thread ausgefallen sind. (Aus)bildungsabschlüsse sind da meines erachtens die einzige ausnahmen, was das Futur betrifft, da man sich ja bewirbt um direkt nach der Ausbildung einen Job zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...