Zum Inhalt springen

FISI Projektantrag Abgelehnt


m_l_r_s

Empfohlene Beiträge

Gestern kam Post von der IHK.

Mein Projektantrag wurde mit folgender Begründung abgelehnt:

"Art und Umfang entsprechen nicht dem Berufsbild"

Hier mal der Antrag:

Projektantrag

1.1 Projektthema

Einrichtung von zwei Schulungsräumen bei der Firma XYZ

1.2 Kurze Projektbeschreibung

Die Firma XYZ möchte neben der Modernisierung eines bestehenden Schulungsraumes einen zweiten Schulungsraum mit 8 Arbeitsplätzen zur Fortbildung der Mitarbeiter einrichten.

Diese Schulungsräume sollen leicht und zentral zu administrieren sein.

1.3 Projektumgebung (Ist)

Zur Schulung ihrer Mitarbeiter in Standard Microsoft Produkten nutzt die Firma XYZ momentan einen Schulungsraum in dem 8 PCs mit dem Betriebssystem Windows XP / Office 2000 eingesetzt werden. Die Schulungs-PCs sind nicht an das vorhandene Netzwerk angeschlossen. Daten der Schulungsteilnehmer werden lokal auf den Festplatten der PCs gespeichert. Eine Einschränkung der Userrechte findet nicht statt.

1.4 Zielsetzung (Soll)

Im Rahmen des Projektes soll der bereits bestehende Schulungsraum modernisiert und ein weiterer Schulungsraum eingerichtet werden. Um Schulungen auch in der eingesetzten ERP Software durchführen zu können, ist es nötig die Schulungsräume an das Netzwerk anzubinden. Gleichzeitig sollen die Schulungsteilnehmer mit dem neuesten Betriebsystem (Windows Vista) und der aktuellsten Bürosoftware (Office 2007) vertraut gemacht werden. Darüber hinaus sollen auch Schulungen zum eingesetzten Mailsystem angeboten werden. Beide Räume sollen vom zuständigen EDV-Betreuer der Firma XYZ mit möglichst geringem Aufwand administriert und an die jeweils aktuellsten Anforderungen angepasst werden können.

Es ist nach kaufmännischen und administrativen Gesichtspunkten zu evaluieren, ob eine Terminalserverlösung oder ein Client-Server-Modell zur Anwendung kommen soll und die gewählte Lösung zu installieren.

2 Schnittstellen

Schnittstellen innerhalb des Projektes werden mein Ausbilder und Werkstattleiter Herr Schnitzler sowie der zuständige EDV-Betreuer Herr Müller (Name geändert) im Unternehmen XYZ sein.

3. Projektphasen und Zeitplanung

1. Ist-Analyse (1h)

1.1 Analyse der vorhandenen Situation 1h

2. Projektplanung (3h)

2.1 Terminplanung 0,5h

2.2 Soll-Konzept 2,5h

3. Evaluation und Beschaffung (6,5h)

3.1 Erarbeiten mögliche Lösungen 2 h

3.2 Techn./kaufm. Beurteilung und Kosten-Nutzen-Analyse 2,5h

3.3 Bezugsquellenermittlung und Sammeln von Angeboten 1h

3.4 Angebotsauswertung und Bestellung benötigter Hard- und Software 1h

4. Installation und Konfiguration (10h)

4.1 Installation und Konfiguration der gewählten Lösung 10h

5. Qualitätssicherung (4,5h)

5.1 Testphase und Anpassung der Hard-/Software 2h

5.3 Abnahme und Einweisung des Kunden 1h

5.4 Nachbetrachtung und Nachkalkulation 1,5h

6. Dokumentation (10h)

6.1 Erstellen von Projektdokumentation und Kundendokumentation 10h

Summe 35

Heißt die Ablehnung jetzt für mich, dass ich mir ein komplett anderes Thema suchen muss oder ist es auch möglich den Antrag umzuformulieren, bzw komplett neu zu verfassen?

Wir sind ein kleines Systemhaus und dies war leider das einzige Projekt das ansteht, das in etwa Prüfungstauglich ist. ansonsten haben wir momentan nur Kleinkram oder richtig "dicke Dinger" die auf jeden fall viel zu umfangreich für ein Projekt sind...

Bearbeitet von m_l_r_s
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Antrag im aktuellen Zustand nicht zum Berufsbild passt, wirst du - solange du an den Fakten nichts ändern kannst - dort auch nichts "schön schreiben" können. Doch noch ist nicht alles verloren :) - du darfst - soweit ich informiert bin (München) auch einen Teil eines großen Projektes übernehmen - nur sollte dieser relativ klar abgegrenzt sein.

Bsp. für einen FIAE: Implementieren bestimmten Interfaces oder die Programmierung einer Weboberflläche bzw. dem Backend - das lässt sich beispielsweise jeweils recht gut abgrenzen.

Im Zweifelsfall: Bitte deine IHK anrufen!

Viel Erfolg,

MFG,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist grenzwertig. DEIN Antrag liest sich wie ein bei weitem nicht hinreichend komplexer Ansatz. Nur ganz am Ende erwähnst Du eine Evaluation, die durchaus genug Futter bieten würde.

Stell den ganzen Antrag neu zusammen, Thema "Erarbeiten eines optimalen Softwareverteilungs- u. Betriebskonzeptes für einen Schulungsraum" und richte Dein Augenmerk auf die Suche nach möglichen zentralisierten Betankungen oder ThinClient Konzepten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn du wirklich mal was heißes machen willst, wo ich glaube das sehen die Prüfer auch nicht jeden Tag: Clients mit virtualisiertem Backend die auf einem hübschen redundaten Testsystem aufsetzen. Gab es mal einen guten iX Artikel zu...

Kannst es ja mal am Anfang nur mit einer Evaluation einer solchen Lösung probieren, wenn die finanziellen Mittel nicht reichen, mit Bestellung von Testsystemen, möglichen kaufmännischen Faktoren. Puh ganz ehrlich da juckts mir schon etwas in den Fingern.

Wovon du Abstand nehmen solltest ist:

- Hardware (s u c k t)

- Softwareverteilung (tausendmal gelaufen, die Prüfer kennen das Gebiet)

- Netzwerkanbindung domänencontroller/exchange (s.o.)

WARUM IST ****t -> s u c k t auf der Bad Word liste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit meiner IHK habe ich nun von einem Terminalserver Projekt abstand genommen.

Anscheinend stehen die Herren dort nicht auf TS.

Neuer Versuch wird wohl eine Groupwarelösung für ein kleines Unternehmen sein. Ich hoffe das hat mehr Zeug für ein anständiges Projekt.:confused:

Antrag folgt im Laufe des Abends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein neuer Projektantrag.

Das ganze ohne drüberschauen von Ausbilder oder Kollegen. Also, viel Spaß.

Zerreißt mich in der Luft :D

Auswahl und Einrichtung einer Groupwarelösung mit der Möglichkeit zum Faxversand

Kurze Projektbeschreibung

Im Laufe des Projektes soll für den Kunden eine Groupwarelösung mit Faxfunktionalität gefunden und implementiert werden.

Dazu sollen auf dem Markt erhältliche Lösung nach wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten verglichen und die ausgewählte Lösung installiert werden. Nach der Grundinstallation erfolgt die Anpassung an die spezifischen Kundenwünsche.

Ist Situation

Die Firma ABC ist ein Unternehmen mit 6 Arbeitsstationen mit dem Betriebssystem Windows XP und einem Windows 2003 Server der als Domaincontroller und Fileserver eingesetzt wird.

Momentan werden Emails direkt per POP3 und Outlook 2003 vom Provider abgeholt.

Terminabsprachen werden umständlich mündlich getroffen und in mehreren Kalendern gespeichert.

Über ein zentrales Faxgerät werden Faxe gesendet und empfangen.

Ziel des Projekts

Ziel des Projektes ist eine Effizienzsteigerung durch den Einsatz einer zentralen Groupwarelösung.

Die interne Terminabsprache und Ressourcenplanung sollen vereinfacht werden. Durch die Möglichkeit Faxe direkt vom PC der Mitarbeiter aus zu versenden und zu empfangen sollen zum einen die Druckkosten gesenkt werden, zum anderen die „Wegezeiten“ minimiert werden indem die Mitarbeiter nicht mehr zum zentralen Fax gehen müssen um Faxe zu holen oder zu versenden.

Projektphasen und Zeitplanung

1. Ist-Analyse (1h)

1.1 Analyse der vorhandenen Situation 1h

2. Projektplanung (2h)

2.1 Terminplanung 0,5h

2.2 Soll-Konzept 1,5h

3. Evaluation und Beschaffung (8h)

3.1 Recherche der möglichen Lösungen 2h

3.2 Techn./kaufm. Beurteilung und Kosten-Nutzen-Analyse 4h

3.3 Bezugsquellenermittlung und Sammeln von Angeboten 1h

3.4 Angebotsauswertung und Bestellung der gewählten Lösung 1h

4. Installation und Konfiguration (11,5h)

4.1 Grundinstallation der gewählten Lösung 2 h

4.2 Konfiguration und Anpassungen der Software 7,5h

4.3 Testphase und Anpassung 2h

5. Projektabschluss (2,5h)

5.1 Abnahme und Einweisung des Kunden 1h

5.2 Nachbetrachtung und Nachkalkulation 1,5h

6. Dokumentation (10h)

6.1 Erstellen von Projektdokumentation und Kundendokumentation 10h

Summe 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juppheidi! :D (man möge wohlwollend bemerken, dass ich von der Entwicklung in diesem Thread durchaus positiv angetan bin)

Lecker Thema, Projektphasen im Groben in Ordnung, mal was nicht so sonderlich alltägliches: Im Vergleich zum vorherigen Antrag deutlich besser.

Den Brocken 10 Stunden für die Dokumentation finde ich persönlich etwas zu gross, sieh zu, dass du dort auf 8 Stunden runterkommst und die auf Ist und Planung verteilst.

Sieh zu, dass du sauber Alternativen abseits von Tobit beleuchtest, bind am Ende ein Schleifchen drum und freu dich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief

Danke für die Info.

Hier die etwas geänderte Zeitplanung:

1. Ist-Analyse (1,5h)

1.1 Analyse der vorhandenen Situation 1,5h

2. Projektplanung (3h)

2.1 Terminplanung 0,5h

2.2 Soll-Konzept 2,5h

3. Evaluation und Beschaffung (8h)

3.1 Recherche der möglichen Lösungen 2h

3.2 Techn./kaufm. Beurteilung und Kosten-Nutzen-Analyse 4h

3.3 Bezugsquellenermittlung und Sammeln von Angeboten 1h

3.4 Angebotsauswertung und Bestellung der gewählten Lösung 1h

4. Installation und Konfiguration (11,5h)

4.1 Grundinstallation der gewählten Lösung 2 h

4.2 Konfiguration und Anpassungen der Software 7,5h

4.3 Testphase und Anpassung 2h

5. Projektabschluss (2,5h)

5.1 Abnahme und Einweisung des Kunden 1h

5.2 Nachbetrachtung und Nachkalkulation 1,5h

6. Dokumentation (8h)

6.1 Erstellen von Projektdokumentation und Kundendokumentation 8h

Summe 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...