Zum Inhalt springen

Fortbildung - Studium / Zertifikate...was ist gefragt?


FLAGSHiP

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin FISI, habe meine Ausbildung im Jahr 2007 im Juni beendet, bis zum April 2008 weiter in der Firma als Admin/Supporter gearbeitet, ab Mitte zweites Ausbildungsjahr noch freiwillig nebenher (und vor allem kostenfrei :D) bei einem CCNA Skilltraining teilgenommen, welches seit Februar 2008 abgeschlossen ist, habe anschließend aber keine Zertifizierungsprüfung abgelegt. Vor meiner Ausbildung habe ich meine Mittlere Reife erlangt (Sofern wichtig, Durchschnitt 1,6).

Ab April 2008 war ich bei der Bundeswehr (deswegen auch keine Prüfung...), jetzt bin ich wieder in meiner alten Firma, selbe Position.

Meine Firma hat längerfristig eine neue Position für mich vorgesehen, die mir weniger zusagt, weshalb ich meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern will, um notfalls eine neue Stelle in einer anderen Firma anzutreten.

Jetzt ist die Frage, was ist auf dem Markt gefragt, was bringt am meisten und was ist eher unvorteilhaft?

Derzeit bereite ich mich mittels Fachbuch auf die Prüfung zum LPIC Level 1 vor, anschließend will ich meine CCNA-Zertifizierung abschließen. Leider habe ich überhaupt keine Idee, in welche Richtung ich mich entwickeln will, als Consultant/Trainer winkt das große Geld, als Sicherheitspezi aber ein interessantes Arbeitsumfeld.

Auch ein Studium (allerdings nur ein berufsbegleitendes oder Fernstudium) stehen zur Debatte, evtl. Bachelor...

Kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich gehen könnte, welche Möglichkeiten mir offen stehen?

FLAGSHiP

J.H.

Bearbeitet von FLAGSHiP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kommt es drauf an was du machen willst.

Die IT ist breit gefächert.

Du hast ja sicher gewissen Vorkenntnisse und Erfahrungen aus deinem aktuellen Berufsleben. Die Frage ist nun, möchtest du diese Kenntnisse vertiefen oder willst was komplett anderes machen?

Willst du Herstellerzertifikate machen, oder eher allgemein deinen Bildungsgrad erhöhen. Sprich Studium oder ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Danke für die Antwort,

etwas "komplett" anderes (wie Landschaftsgärtner :D) will ich nicht machen, ich verspreche mir von den Zertifikaten eine höhere Attraktivität bei einer Bewerbung, weil ich sagen kann, dass ich im Umgang mit div. Dingen fit bin (und das auch belegen kann).

Eigentlich will ich meine Kenntnisse ausweiten/vertiefen, allerdings "Ist mit einem Studium auch immer ein Schlüssel für höhere Positionen verbunden" (Übrigens ein Zitat hier aus dem Forum), ich bin unentschlossen und erhoffe mir hier Empfehlungen oder Tipps, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Grundsätzlich bin ich weder Studium, als auch herkömmlichen Zertifizierungen abgeneigt.

FLAGSHiP

J.H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in einer ähnlichen Situation.

Ich habe erstmal ein paar Broschüren von der Uni Hagen, PFH Darmstadt, Hamburg etc angefordert.

Meine Ausbildung (FISI) endet im Juni 2009 und danach werde ich warscheinlich übernommen...

Jedoch möchte auch ich mich gerne Weiterbilden (Bereich Netzwerk, IT-Server Systeme - Linux/Win2k3)

Was ich so im allgemeinen höre ist, dass ein Fernstudium an der Uni Hagen sehr scher sein soll (vor allem im Bereich Mathematik) - deswegen schwenke ich in dem Bereich auch eher zur Privaten Fh Darmstadt...

Da ich mich im Bereich Netzwerk weiterbilden möchte, sollte ich warscheinlich eher CISCO oder Microsoft Zertif. machen... aber vergleichbar mit einem Studium-Abschluss ist dies wohl nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

eben das ist es...ich brauche keinen, der für mich entscheidet, ich hätte gerne jemand, der mir sagt, was mir letztendlich eine konkurrenzfähige Zukunft in der IT-Branche verschafft.

Am liebsten ein Erfahrungsbericht von jemanden, der diesen oder jenen Weg schon gegangen ist und seine Erfahrungen in seine Empfehlung einfließen lässt.

Ich möchte eigentlich in der "Praxis" bleiben, wenn mir ein Studium aber beim finden eines Jobs (als Praktiker) behilflich ist, mache ich auch das. Wenn ich die Zeit effektiver mit dem erreichen von Zertifikaten (oder sonst etwas) verbringen kann, mache ich das...

Meinungen wären schön.

FLAGSHiP

J.H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das so ist, mach denn CCIE in zwei bis drei Richtungen, studier nebenher noch Wirtschaftsinformatik, lern JAVA, mach nebenher noch die MS-Zertifizierungen für Server 2008 und Exchange, arbeite dich in SAP ein und schau dir in der Zeit dazwischen noch diverse Firewalls und so an... dann kannst du dich vor Jobangeboten nicht mehr retten. ;)

Mal ehrlich - man muss halt echt schon zumindest GROB wissen, in welche RICHTUNG du überhaupt gehen willst, damit man dir die entsprechenden Möglichkeiten aufzeigen kann.

Ich könnte dir jetzt sagen, dass JAVA-Freaks gesucht sind, genauso auch Leute, die sich super mit SAP auskennen, ebenso, wie Leute, die sich mit Netzwerkplanung und WAN-Netzen mit MPLS auskennen. Ebenso werden Securityleute gesucht, die Checkpoint-Firewalls, IDS/IPS, Pix u.s.w. bedienen können. Ebenso aber auch Leute, die sich z.B. mit Windows Server 2008 und dem neuen Exchange auskennen. Das ist jetzt keine komplette Liste, sondern nur die Sachen, die mir grad spontan so eingefallen sind.

Du musst dich halt für eine Richtung entscheiden... und dann kann man dir auch mehr dazu sagen, was es da alles für Möglichkeiten gibt, sich in DIESER Richtung fortzubilden, oder welche Kombinationen da evtl sinnvoll sind.

btw:

Entscheiden musst eh du und nicht wir. Aber du musst dich halt jetzt erst einmal entscheiden, was überhaupt für dich in Frage kommt.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...