Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2009 - Fisi - Themen?!!


nonameTL

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wie so oft wird es dieses Jahr auch wieder "Haupt"-Themen für die Abschlussprüfung geben. Sehr oft wurden bis jetzt Themen genommen, welche vorallem NEU sind. Ich erinnere mich nur Schwach an Punkte wie Cebit-Hype "Voip" welcher dann auch in der Prüfung vor kam. Oder auch. "RFID".

Was sagt ihr, welche Themen sind gerade HOT und kommen sehr oft bei Heise.de vor?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir hier im Forum mal die entsprechenden Threads für die letzten Prüfungen an, da wurden teilweise ganz gute Tipps gegeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass was zu Virtualisierung, Netbooks oder neuen Webtechniken (Stichwort Ajax) drankommt.

Ein paar Anregungen gibt auch unsere Themen-Checkliste im InfoCenter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin...

Da es ja um die Ausbildung des Systemintegrators und nicht die des Anwendungsentwicklers geht, würde ich vermuten, dass AJAX keine große Rolle spielt, zumal diese Technologie gar nicht im Lehrplan vorkommt.

Virtualisierung, VoIP und auch Remote-Hardwareüberwachung (z.B. Nagios) werden eher ein Thema sein. Und was mir persönlich noch einfällt wäre UMTS und WLAN, denn mobiles Internet wäre so ein Thema, das momentan ziemlich "hot" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich bereite mich "besonders" auf die Themen VoIP, UMTS, Virtualisierung, WLAN und Remote-Überwachung bzw. zentrale Administration (hängt ja zusammen)vor aber natürlich sollten die "Grundlagen" dabei auf keinen Fall vernachlässigt werden .... so Sachen wie Backup (incl Berechnungen), RAID's, Firewall und Bildgrößenberechnungen sind immer wieder gern genommene Themen auf die man sich auch gut vorbereiten sollte.

Dazu dann nochmal (auch an Hand der Themencheckliste, s.o.) die Themen des 1. und 2. LJ aufarbeiten dann sollten GH1 und GH2 eigentl. kein großes Problem darstellen :-)

Für Wiso reichts eigentl. aus sich die ganzen alten Prüfungen anzusehen um damit seine Lücken zu finden und zu schließen.

Greetz,

Thunder

Bearbeitet von Thunderbird3004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist das nicht von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Jedenfalls hab ich gehört :pssst: (Baden-Württemberg):

- Dynamisches Routing!

- Subnetting (dürfte eigentlich klar sein ;))

- "Sicherheitstechnik"

- DMZ

- evtl. VLAN

... Die Anwendungsentwickler sollten sich das Thema "USV" anschauen :upps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...