Zum Inhalt springen

Bewerbung als Security Administrator


kaze

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

im Sommer 2009 möchte ich mich zum als Security Administrator bewerben. Hierfür habe ich ein Anschreiben verfasst, bei dem ich im letzten Abschnitt einfach keine sinnvolle Formulierung finde.

Vorweg möchte ich sagen, das ich die meisten Erfahrungen in diesem Bereich auf der privaten Schiene gesammelt habe und noch keine Berufserfahrung in diesem Bereich gemacht habe. Aus diesem Grund ist mir diese Formulieren wichtig.

Schon während meines Praktikums bei SMA im September 2005 verfolgte ich mit starken Interessierte die Administration der Security Lösungen im Netzwerkbereich. Hierbei erkannte ich schnell, dass das mein späterer Einsatzbereich werden soll. In meiner Freizeit eigne ich mir durch aktives Mitarbeiten in Internetforen sowie im Lesen von Produkthandbüchern und Tutorials Fachwissen an, das die Grundlagen für mein späteres Einsatzgebiet bildet.

In meiner Freizeit bin ich als Jugendtrainer einer Volleyball Mannschaft tätig. Teamfähigkeit ist hier einer der Faktoren, die zum Erfolg beitragen. Dies gilt jedoch nicht nur für den Volleyball, sondern auch für das berufliche Leben. Das Arbeiten in Teams ist heute Standard. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit, bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen.

Ich danke euch schon einmal für die Mühe

Gruß

david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also SMA ist doch zumindest im Raum Kassel schonmal kein schlechter Ansatz um sich irgendwo zu bewerben ;)

Wichtig wäre vllt. im Lebenslauf solche dir bekannte Lösungen zu vermerken. Andererseits kannst du, da du dich ja privat gewiss über irgendwelche Websites erkundigt hast (e.g. "heise security") diese selbstverständlich vermerken (solang sie nicht illegal werden).

Ist immer ein heißes Pflaster soetwas im Securitybereich. Einerseits wollen die Unternehmen Leute die wissen, wie Securitylücken genutzt und geschlossen werden können. Andererseits sehen sie dies dann oft als Risiko.

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

"Das Arbeiten in Teams ist heute Standard. Durch meine ausgesprochen gute Teamfähigkeit, bin ich jederzeit in der Lage, Arbeitsergebnisse im Team miteinander abzustimmen und konstruktive Einwände in die eigenen Arbeitsergebnisse einfließen zu lassen."

Woher weisst du, dass du die Ergebnisse einfliessen lassen kannst, wenn du gar keine praktische Erfahrung hast?

Wenn du praktische Erfahrung hast, dann solltest du erwähnen was genau damit gemeint ist.

Mitlesen in Foren ist keine Erfahrung. Tut mir leid.

"Das Arbeiten in Teams ist heute Standard." -> Kannst du weglassen. Werden die Zuständigen im Betrieb selber wissen ;)

Also wie gesagt, das Schreiben klingt sehr viel versprechend. Jedoch kannst du keine praktische Erfahrung nachweisen -> "Große Klappe, nichts dahinter sozusagen."

Formuliere den Text ein bisschen um. Es klingt so, als ob du schon praktische Erfahrung hast.

Evtl. schreiben, dass du deine erworbene Theorie gerne in die Praxis umsetzen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt ein wenig an dem Abschnitt gepfeilt und hoffe auf Besserung.

Auch an dieser Stelle vielen Dank für eure Mithilfe.

Während meines Praktikums bei XYZ habe ich erste Eindrücke einer bedeutenden und leistungsstarken Firma erhalten. Die Verwaltung und Überwachung der Netze zu verfolgen, war der Grundbaustein für meine Begeisterung in diesem Arbeitsbereich. In meiner Freizeit verfolge ich in Internetforen und auf Websites wie z.B. Heise Security Themen über die IT Security und eigne mir durch Lesen von Tutorials und Handbücher weiteres Fachwissen an. Dieses wird von mir praktisch in dem Firmennetzwerk meine Eltern umgesetzt.

Nette Grüße

david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür möchtest du dich bewerben? Für einen Ausbildungsplatz? Dann ist das so ok. Für eine feste Stelle mit ordentlichem Gehalt ist das mehr als mager. Im Bezug darauf kannst du das Mitlesen in Foren getrost weglassen. Das Einzige, was annähernd positiv wirkt, ist, dass du Fachbücher liest. Wobei das aber auch vorausgesetzt wird. Bleibt immer noch die Hürde zwischen Theorie und Praxis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, das ich zwar eine abgeschlosse Ausbildung besitze, wenn ich im Sommer fertie bin, diese aber eher auf das hardwareseitige Reparieren von Desktop und Laptop ausgerichtet ist.

Zwar hab eine CCNA Zertifizierung und auch in Projekten mitgearbeitet, die die Implementierung von CISCO Switchen umfasst, aber wirklich im Security Bereich habe ich noch nicht gearbeitet.

Ich hab keine Erfahrung wie ein IT Security Experte, der 5 Jahre in diesem Geschäft arbeitet, jedoch hab ich mir so viel wie möglich im Internet angeeignet und bin der Meinung, dass das einfach als Grundlage ausreichen muss.

Ich bin jetzt in der Zwickmühle, dies irgenwie im Anschreiben zur Geldung bringen zu können.

Andere Referenzen, sowie Einleitung etc. hab ich bereits fertig. Mir geht es jetzt wirklich nur um diesen Abschnitt.

Bearbeitet von kaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine entsprechende Ausbildung und Referenzen hast, warum stützt du dich dann auf solch Gewäsch, wie es nur ungelernte Schulabgänger machen? Das zeugt weder von fachlicher Kompetenz noch von der Fähigkeit sich selbst darzustellen.

Bewerbe dich mit belegbaren Dingen (Referenzen) und Interesse für diesen Bereich, begründet durch deine Ausbildung und lass alles weg, was dich unprofessionell wirken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir zwar viel Glück, aber ich denke mal, ohne irgendwelche Zertifizierungen (CCSP, CIW, SSCP , CEH, ...) im Security-Bereich wirst du es schwer haben, in dem Segment einen Job zu finden. :rolleyes:

Und CCNA umfasst nicht wirklich viel sicherheitsrelevante Themen - oder behandelt sie nur recht stiefmütterlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine entsprechende Ausbildung und Referenzen hast, warum stützt du dich dann auf solch Gewäsch, wie es nur ungelernte Schulabgänger machen? Das zeugt weder von fachlicher Kompetenz noch von der Fähigkeit sich selbst darzustellen.

Bewerbe dich mit belegbaren Dingen (Referenzen) und Interesse für diesen Bereich, begründet durch deine Ausbildung und lass alles weg, was dich unprofessionell wirken lässt.

Wie gesagt, mein Anschreiben und mein Lebenslauf beinhalten Referenzen, die ich in meiner Ausbildung erlangt habe. Ich habe Projekte und Firmen aufgeführt und Zertifizierungen genannt, die ich erhalten habe. Alle diese Referenzen beziehen sich aber nicht direkt auf den Security Bereich und erklären auch nicht die Beweggründe, in diesem Bereich arbeiten zu wollen. Genau das würde mich aber als Arbeitgeber interessieren.

Ich bitte einfach um Hilfe, um das schriftlich irgenwie darzulegen.

Bearbeitet von kaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...