Zum Inhalt springen

Verkürzung der Ausbildungszeit (Telekom)


Snoobeule

Empfohlene Beiträge

wie gesagt, ich komme von einem beruflich, technischen gymnasium mit lk informatik.

weil der unterricht sehr viel inhalte umfasst die in der berufsausbildung vorkommen gibt es in kooperation mit der orstansässigen ihk und vielen ausbildungsbetrieben, wenn man von der schule kommt, ein 18-monate-modell.

man steigt also im 2. lehrjahr ein und verkürzt dann nochmal um ein halbes jahr.

tiscali z.b. nimmt gerne abiturienten von dieser schule um denen eine 1,5jährige ausbildung anzubieten.

wenn telekom das im vorraus ausschließt kann man natürlich nichts machen.

wie sieht es hingegen damit aus, den ausbildungsvertrag direkt auf 2,5jahre abzuschließen und somit gegebenenfalls in einer verkürzerklasse auf der berufsschule zu kommen, und dann bei entsprechenden leistungen vllt nochmal 1/2jahr verkürzen, sodass man auf 2jahre ausbildungszeit kommt?

grüße

wusalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ein Kumpel macht seine Ausbildung als FiSi bei der Telekom und verkürzt auf Grund seines Abiturs am Ende um ein halbes Jahr, also 2,5 Jahre insgesamt. Kürzer ging es da nicht.

Das hat allerdings nichts mit seinem Abitur zu tun!

Bei der Verkürzung kommt es nur auf das Berufsschulzeugnis im zweiten Lehrjahr an! Bei uns war es so, dass man einen Schnitt von besser als 2,5 gebraucht hat um "vorzuziehn"..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat allerdings nichts mit seinem Abitur zu tun!

Bei der Verkürzung kommt es nur auf das Berufsschulzeugnis im zweiten Lehrjahr an! Bei uns war es so, dass man einen Schnitt von besser als 2,5 gebraucht hat um "vorzuziehn"..

Achso, auch gut, das wirds dann wahrscheinlich gewesen sein, denn sein Schnitt war wohl recht gut - was allerdings auch ziemlich pillepalle war, wie er meinte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mein ABI geschrieben und dank meiner extremem Faulheit wird es extrem knapp^^

Bin auf einem Fachgymnasium mit dem Schwerpunkt Informatik und hatte schon in der 11. Klasse Probleme mit der zu leichten Schule.

In der 11. Klasse wurde außer in IT, IV und BV alles nur wiederholt sodass ich nicht lernen musste und ab der 12. Klasse, als es erst richtig losging, konnte ich mir meine Faulheit leider auch nicht mehr lostrainieren.

Könnte ich in der Berufsschule in eine ähnliche Situation kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Telekom) wurde es kategorisch ausgeschlossen, dass jemand im 2. LJ anfaengt. Auch mit Abitur und/oder Vorbildung (fast alle haben Abitur).Am Ende kann natuerlich bei entsprechenden Leistungen verkuerzt werden. Grade im 1. LJ werden ja auch viele Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die nichts mit dem Fachlichen (in deinem Fall Programmierung) zu tun haben. Teambildung, Projektmanagement, Kommunikationstraining... das lief bei uns vor allem im 1. halben Jahr. Und macht, meiner Meinung nach, auch Sinn. Auch wenn ich selbst erst nicht so begeistert war, da ich auch mit Vorbildung und einem gewissen Alter daherkomme. Aber das tun viele meiner Mitazubis auch.

das gleiche wurde mir auch gesagt. hab gleich beim vostellungsgespräch gefragt ob man im 2 lehrjahr einsteigen kann. habe FH-reife und den IT-Assistenten (Bawü).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute war mein erster Schultag und ich hatte schon ein Gespräch mit der IHK. Diese haben mir gesagt das ich bis zum November mich entscheiden könnte 1 ganzes Jahr zu verkürzen. Das würde dann einfach mit einem formlosen Brief gehen. Kein Motivationsschreiben oder sonstiges.

Nun ist meine Frage. Sollte ich direkt ins 2. Lehrjahr gehen oder das 2. überspringen?

Meine Vorbildung: Fachabi Wirtschaft und Verwaltung, Angefangenes Medieninformatik Studium (was ich noch auf Teilzeit weiter machen werde.) Derzeitige Ausbildung: FIAE

Was würdet ihr mir raten? Oder direkt mal mit dem Betrieb absprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

studium nebenbei und ausbildung, die du dann auch noch verkürzen willst? über leg dir das leiber noch einmal, konzentrier dich lieber auf eine sache, sonst vergeigst du am Ende noch das Studium und ärgerst dich, dass du von der Ausbildung nix/kaum was mitbekommen hast ...

mein persöhnlicher Tipp: Wenn du verkürzen willst, dann verkürze aber lass nich gleich am Anfang wieder die Faulheit raushängen, wenn in der Berufsschule was wiederholt wird. Säg dafür lieber das Studium komplett ab.

Angaben wie immer ohne Gewähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium kann ich so einstellen das ich nur wenig bis keine Fächer habe und dann Notfalls erst nach der Ausbildung weitermache ohne Langzeitstudiengebühren zu bezahlen. Also abbrechen werde ich es erst einmal nicht, aber vielleicht teilweise auf Eis legen.

Habe bald aber ein Gespräch mit unserer Personalcheffin und lasse mich da noch einmal beraten. Will die Ausbildung natürlich auch gut bestehen. Finde aber das die Motivation am Anfang der Schulzeit höher ist als später und somit wäre es ja logisch das erste Jahr zu überspringen, ... oder?

In Sachen Betriebssysteme, Wirtschaft und Verwaltung, Grundlagen Informatik sollte ich ein paar Grundlagen vom Studium und vom Fachabi haben, lediglich bei der Programmierung bin ich mir unsicher.

Grundlagen habe ich sicherlich. Aber dort was wichtiges verpassen ist vielleicht trotzdem nicht so gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...