Zum Inhalt springen

Verkürzung der Ausbildungszeit (Telekom)


Snoobeule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute eine Zusage von der Telekom als FIAE bekommen.

In dem Ausbildungsvertrag steht auch schon alles drin, bezüglich Dauer (3 Jahre).

Nun habe ich gestern gelesen, dass es möglich sei, die Ausbildungszeit um bis zu 1 Jahr zu verkürzen, wenn man Abitur hat.

1. Meine Fragen sind nun erst einmal, ob das so üebrhaupt zutrifft?

2. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich bei der Telekom gemacht?

3. Soll ich mich da vor Absendung des Vertrages melden, oder erst einmal unterschreiben? (Hab die beim Gespräch nochnicht angesprochen)

4. Kann diese "Forderung" negative Folgen auf meine Einstellung haben? (Nicht das die aufeinmal sagen: "Ne, wir wollen dich doch nicht" ^^)

Ich würde mich über eine Antwort freuen! :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abi sollte es absolut kein Problem sein, im 2. Lehrjahr anzufangen.

Du solltest dich aber besser vorher mal anfragen ob das möglich ist. Sonst müsste der Ausbildungsvertrag ja wieder geändert werden.

Ich denke nicht, dass die Telekom dir darauf nen Strick drehen werden. Entweder sie sind damit einverstanden oder nicht; dadurch wirst du ja kein schlechterer Azubi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snoobeule!!

Ich habe im Januar als FiSi vorzeitig bei der Telekom ausgelernt!!

Kann mir nur vorstellen, dass du dieses Prozedere meinst...

Ich habe nur 2,5 Jahre bei der Telekom gelernt

Voraussetzungen dafür waren ne gute Führung und ein gutes Ansehen beim Ausbilder (Er muss es dir zutrauen) und eine 2 in jedem Prüfungsrelevanten Schulfach (IT, EA, BW und glaube Englisch).

Also wenn es dieses "Verkürzen" ist, was du meinst, dann brauchst du es nicht vorher zu erwähnen oder zu beantragen, sondern erst nach ca. 1,5 Jahren Ausbildung!! Der Ausbilder würde in dem Fall an dich heran treten, und dir diesen Vorschlag unterbreiten.

Und Abitur brauchst du eigentlich fürs Verkürzen nicht, also ist zumindest kein Kriterium! Ich hab zwar selber auch Abi, war aber nicht ausschlaggebend! Erfahrungsgemäß haben aber fast alle Verkürzer Abi, weil es denen einfach leichter fällt!!

Und noch was....Die Telekom lockt die Azubis immer mit vorzeitigem Auslernen, um die Chance "deutlich zu erhöhen" ins Unternehmen zu kommen! Die Realität sieht aber anders aus!! Mir kommt es bald so vor als wollen die möglichst viele Vorzeitige, um ein paar Monate Lohnkosten zu sparen! Aber das ist ne andere Sache!! :-)

Ich hoffe das hilft dir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal beantragt man die verkuerzung nach der zwischenpruefung, weil die auch entsprechend sein muss. dann muessen die noten in der berufsschule stimmen und ausbilder und betriebskraft muessen dir das zutrauen. bei uns in koeln verkuerzen jedes jahr einige und auch in unserem lehrjahr haben es einige vor. ins 2. lj einsteigen nur wegen abitur (was ja eh vorraussetzung ist) - das funktioniert wohl nicht. jedenfalls nicht bei der telekom. die prozesse sehen sowas nicht vor und im 1. lj findet ja auch die grundausbildung statt. die einzige chance im 2. einzusteigen ist, denke ich, wenn man die zwischenpruefung schon hat, beispielweise aus einer vorigen abgebrochenen ausbildung (zum FI!). wurde mir jedenfalls damals so gesagt. ich werd mich jedenfalls je nach jobaussichten entscheiden, ob ich verkuerze oder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der direkte Einstieg in das 2. Lehrjahr mit Abitur sollte absolut kein Problem sein.

Die meisten Grundvoraussetzungen bringt man mit dem Abitur schon mit.

Habe bisher im Bekanntenkreis und in der Firma keinen einzigen Fall erlebt, wo der Azubi mit Abitur nicht im 2. Lehrjahr anfangen konnte.

Höchstens vielleicht dass die Firma was dagegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsi bin Azubi bei der Telekom als ITSE im 2. Lehrjahr. Und wir durften uns frei entscheiden (vor der ZP) ob wir verkürzen um ein halbes Jahr oder nicht (vorausgesetzt der Notendurchschnitt stimmt).

Ich habe selber Abitur und eine kaufmännische ausbildung vorher gemacht. Also denke ich, dass du wie andere im 1. Lehrjahr anfängst und in der Mitte entscheiden kannst, ob du verkürzen willst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey an alle,

und danke vielmals für die vielen Antworten! :)

Ich habe nun den Weg gewählt, den Vertrag erstmal zu unterschreiben und loszuschicken (wurde auch bestätigt, dass er geschlossen wurde).

Wollte das Ding erstmal in der Tasche haben und da kein Risiko eingehen.

Ich werde dann auf 2,5 Jahre verkürzen, da ich mir relativ sicher bin, dass die Berufsschule nicht allzuschwer wird. :D

Könnte mir denn vielleicht jemand berichten, auf was für einem niveau der Unterricht ist? Kann ja nicht so schwer, wie auf einem Gymnasium sein, da ja auch ggf. Realschüler die Ausbildng machen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap die probezeit wurde verlängert. hab ich auch nicht schlecht geschaut, als dann von meiner berufsschullehrerin gesagt wurde, es gibt jetzt bis zu 4 monate probezeit. dank tarifvertrag hatte ich aber dennoch nur 3 monate. die restlichen aus kleineren mittelständischen unternehmen hatten direkt 4 monate... wurde angeblich wegen zu hoher abbrechquote nach der probezeit verlängert... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht dass man die Ausbildung nur verkürzen sollte, wenn man danach einen sicheren Job hat. Wenn man den nicht hat, dann hat man ihn nach 3 Jahren auch nicht sicher.

Ich denke es ergeben sich ganz andere Vorteile:

- weniger Bewerberkonkurrenz auf dem Markt da weniger Abgänger

- bei Bewerbung ebenfalls gerne gesehen. Man zeigt, dass man mit der Ausbildung keine Probleme hatte und keine Angst vor der Arbeitswelt hat.

- Ausbilder hat mehr Zeit für einen, wenn der Betrieb mehrere Azubis ausbildet. Vorallem bei Doku und Präsentation nicht zu vernachläsigen.

- früher (eventuell) mehr Geld, wobei ich nur deswegen nicht verkürzen würde

Nachteile:

- Lernen des Stoffes in kürzerer Zeit

- weniger Lernzeit in Betrieben, wobei ich der Meinung bin, dass man eh erst im Job richtig was lernt.

Für mich überwiegen hier klar die Vorteile. Vorallem, da ich schon 25 Jahre alt bin. Da zählt jeder Monat.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ein ausbilder dann mehr zeit hat bezweifle ich ein wenig :)

uns wurde zum beispiel sogar das gegenteil gesagt, wer verkürzen will, kann das tun, aber die ausbilder werden sich nicht noch extra um die verkürzer kümmern. hauptaugenmerk wird also bei den "normalen" azubis liegen. aber bei der telekom kann das ja anders laufen.

bei weniger konkurrenz geb ich dir volle zustimmung, ebenso dass eine verkürzte ausbildung meist gern gesehen ist.

ich habe nach der ausbildung zwar eine garantierte übernahme, aber ob ich verkürze weiß ich im moment noch nicht, da die anforderungen recht hoch bei uns zum verkürzen sind und ich mir "den extrastress" nicht wirklich antun will, vor allem werde ich bei mir im letzten ausbildungsjahr in meiner zukünftigen abteilung "eingearbeitet". im letzten lehrjahr lernt man doch bekanntlich am meisten... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal die Unsinnigen Antworten vom Anfang aufzuschnappen:

Du kannst sofort am Anfang deiner Ausbildung um 1 Jahr verkürzen, wegen dem Abitur.

Voraussetzung dafür ist das dein Betrieb damit einverstanden ist. Bei mir war es so das ich nur nen einzeiler an unsere Personalabteilung schreiben musst und danach lief alles ohne mein zutun ab, ca nen Monat später hatte ich dann die Änderung auf meinem Schreibtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also es gibt zwei verschieden Möglichkeiten die Ausbildung zu verkürzen - entweder fängt man direkt im 2. Lehrjahr an, oder man läßt am Ende Zeit weg - oder sogar beides :)

Im 2. Lehrjahr anzufangen kann man meines Wissens nach nur mit entsprechender schulischer Vorbildung.

Bei der Verkürzung am Ende kann man es aufgrund schulischer Vorbildung oder entsprechender Leistung in der Berufsschule (die Zwischenprüfung war zu meiner Zeit nicht relevant - ich weiß aber nicht ob sich dass nicht eventuell geändert hat).

Egal um welche Art der Verkürzung es sich handelt - der Betrieb MUSS immer zustimmen.

Theoretisch ist eine Verkürzung auf 1,5 Jahre Lehzeit möglich (im 2. Lehrjahr anfangen und am Ende ein halbes Jahr weglassen - wenn man bereits im 2. Lehrjahr angefangen hat ist eine Verkürzung um 1 volles Jahr am Ende meines Wissens nach nicht möglich).

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Eisfuchs, hast du eine Ausbildung bei der Telekom gemacht?

Also wäre es möglich jetzt im Nachhinein (der Vertrag wurde schon unterschrieben) noch einen Antrag zu stellen?

Wenn ja, würde ich das in jedem Fall (wenigstens) versuchen.

Zu den Inhalten: Weiß jemand, was mich im 1. Lehrjahr (welches ggf. wegfällt) so erwartet?

Ich habe bereits gute Kenntnisse in Datenbanken, Java, PHP, OOP und Netzwerktechnik und natürlich in Mathematik.

Würde sich ja schon lohnen, da ich nach der Ausbildung gerne noch studieren möchte ;)

Grüße

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Telekom) wurde es kategorisch ausgeschlossen, dass jemand im 2. LJ anfaengt. Auch mit Abitur und/oder Vorbildung (fast alle haben Abitur).Am Ende kann natuerlich bei entsprechenden Leistungen verkuerzt werden. Grade im 1. LJ werden ja auch viele Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die nichts mit dem Fachlichen (in deinem Fall Programmierung) zu tun haben. Teambildung, Projektmanagement, Kommunikationstraining... das lief bei uns vor allem im 1. halben Jahr. Und macht, meiner Meinung nach, auch Sinn. Auch wenn ich selbst erst nicht so begeistert war, da ich auch mit Vorbildung und einem gewissen Alter daherkomme. Aber das tun viele meiner Mitazubis auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi,

bei mir kommt es die nä. tage zu einem ausbildungsvertrag mit der telekom (fiae)

ich habe abitur auf einem technischen gymnasium gemacht mit leistungskurs informatik (auf teambildung und projektmanagment wurde ein halbjahr unterrichtet).

ist es somit möglich die ausbildung direkt im 2. jahr zu beginnen, kann man sowas bereits vor unterschreiben des ausbildungsvertrags festlegen?

und wird sowas überhaupt gerne gesehen, oder verscherzt man es sich vllt. sogar im vorraus wenn man sowas fragt? xD

grüße

wusalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde damals schon im Vorstellungsgespräch gesagt, daß die Telekom sowas grundsätzlich nicht macht. Wenn man sich das Ausbildungssystem der Telekom anschaut ergibt das auch Sinn.

Auch müßte es meines Wissens direkt im Vertrag festgehalten sein, daß man schon im 2. Lehrjahr einsteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde damals schon im Vorstellungsgespräch gesagt, daß die Telekom sowas grundsätzlich nicht macht. Wenn man sich das Ausbildungssystem der Telekom anschaut ergibt das auch Sinn.

Auch müßte es meines Wissens direkt im Vertrag festgehalten sein, daß man schon im 2. Lehrjahr einsteigt.

Full Ack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertraglich muss das generell nicht geregelt sein, da es ja, wenn der Arbeitgeber und Azubi, also beide Vertragsparteien zustimmen, eine rechtsgültige Vertragsanpassung wäre.

Verkürzung mit Abi wird meistens nur 1/2 Jahr gewährt, IHK´s geben selten mehr.

Verkürzung während der Ausbildung ist notenbasiert (jeweils letztes Zeugnis, muss in der Regel mindestens 2,5 sein), gleichzeitig muss die Schule zustimmen und bestätigen, dass Du in der Lage bist, den durch die Verkürzung verpassten Stoff eigenständig nachzuholen. Hier müssen also 3 Stellen (Arbeitgeber, IHK und Schule) zustimmen.

Hab neulich selbst erst 1 Jahr verkürzt, 1/2 durch Abi, 1/2 Vornoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...