Zum Inhalt springen

CPU-Kühler


Brannon

Empfohlene Beiträge

Hi. Ich hab da mal ne Frage...

Kann mir einer sagen watt der "Spire 5E33B3"

Vollkupferkühler taugt. Ich würd mir den gerne kaufen, da ich billig drankomme, weiß aber nicht ob er sein Geld auch wert ist.

Wenn mir jemand Erfahrungsberichte oder dergleichen zukommen lassen würde, immer her damit!! :D

Diskutiere auch gern über andere Kühler usw.!!

[ 21. Juni 2001: Beitrag editiert von: AlienV ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Uebertakten.de.

Der hat echt ne Menge Lüfter getestet.

Ich sleber haber den ALPHA 6035 mit YS-TEch Silent Lüfter. Der is genial ! Meine CPU is von 63°C vorher uaf 45°C jetzt runter! (AMD Athlon TB 1 GHz)

Außerdem ist der verdammt ruhig, und nicht so schwer, du brachst den also nicht jedesmal für ne LAN-PArty abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin der meinung, das jeder normale lüfter, ab 40dm taugt (egal ob cromeorb, titan, papst....)

hab selber nen duron700@900 mit nem stinknormalen 40dm-athlon/duron kühler am laufen (freezer II stand auf der packung)

am anfang is er mit 5400u/min gelaufen, etz nach ca 1/2 jahr sinds nur noch 4900u/min. cpu wird unter volllast aber nie wärmer als 59°. wärmeleitpaste ist wichtig!! bringt im gegensatz zur wärmeleitfolie ca -4°.

wenn für dich allerdings die geräuschkulisse eine rolle spielt, kann ich nur den alpha silent empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das es bei CPU-Kühlern immense Qualitätsunterschiede gibt. Gerade bei hochgetakteten Athlons ist es wichtig, einen guten Kühler zu haben. Und Kühler mit integrierter Kupferplatte zum Beispiel sind sowieso so ziemlich das beste, und daher auch teurer.

Und Papst stellt übrigens nur Ventilatoren her......

[ 22. Juni 2001: Beitrag editiert von: Thombo ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Thombo:

<STRONG>Ich denke, das es bei CPU-Kühlern immense Qualitätsunterschiede gibt. Gerade bei hochgetakteten Athlons ist es wichtig, einen guten Kühler zu haben. Und Kühler mit integrierter Kupferplatte zum Beispiel sind sowieso so ziemlich das beste, und daher auch teurer.

Und Papst stellt übrigens nur Ventilatoren her......

[ 22. Juni 2001: Beitrag editiert von: Thombo ]</STRONG>

Wenn Du einen übertakteten Celeron hast, reicht jeder Standardkühler dicke aus. Hab' meinen Celeron 566 @ 856 MHz laufen (FSB 100 + Turbo Frequency enabled) und nur einen einfachen Standardkühler und ein wenig Wärmeleitpaste genommen. Bisher habe ich ihn (laut BIOS) noch nie über 42°C gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihrs! und @Luncustaf

ich habe mein athlon durch benutzung eines dazu gelieferten kühlers immer bei 65°C-70°C gehabt. und einmal, aber nur für ein paar sekunden, lief er sogar bei 107°C (NEIN KEINE F!!!) jetzt hab ich mir einen kühler selber gebastelt aus einem etwa 8x8x10cm kühlkörper und einem 8cm Lüfter. kostenpunkt insgesammt 50 eier. dafür läuft der tbird jetzt unter vollast bei 45°C (900@1000). :):):) also: diese dinger vertragen ne menge und allem anschein nach sind temperaturen von 32°C-65°C normal

CU

[ 25. Juni 2001: Beitrag editiert von: [GROßER] ]

[ 25. Juni 2001: Beitrag editiert von: [GROßER] ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

:eek: Oh Mann also da gibts hier ja echt vollkommen verschiedene Meinungen. Leider keine einzige über meinen Kühler. Aber ich hab mir den gekauft und bin vollend zufrieden!

Vollkufer ist echt klasse. Meine 800er Duron lief auf 933 bei 43°C.

Mein neuer XP 1600+ leigt WEIT unter 40°C nach 6 3DMark2001 läufen. :cool:

Gute Kühler sind aber auch der Coolermaster E61-P51 (oder so ähnlich) und der richtig fette Titan Lüfter TTC-D5TB(2) (ich meine die Bauform :D)

Dieses Dingen ist die Hölle; fängt bei CPU größe unten an und wird dann Mörder Breit!!

Aber der kühlt wie Sau. Mein 800er lief danach auf 33°C !!!!:D

Und beide kosten nur knapp 20 Euro oder weniger.

Aber beim Thema Gradzahlen ist eh alles subjektiv.

Einmal spielt die Zimmertemperatur eine Rolle und dann noch die Belüftung des Towers. Diese 2 Parts können locker 5-8 Grad ausmachen. Hab das bei ner NW-Party erlebt. Plötzlich war ich von 43 Grad auf 51 Grad hoch.

Also bleibt nur hoffen und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlienV

und der richtig fette Titan Lüfter TTC-D5TB(2) (ich meine die Bauform :D)

Dieses Dingen ist die Hölle; fängt bei CPU größe unten an und wird dann Mörder Breit!!

Ich habe auch einen Titan Kühler und zwar einen Twin-Orb. Eigentlich bin ich davon ziemlich enttäuscht. Mein TB 800 hat immer um die 50 °C, aber was noch schlimmer ist: Das Ding ist lauter als der Zug vor meiner Haustür ;).

Ich würde ihn mir nicht mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mirco der Titan den ich verbaut hab ist so gut wie nicht zu hören. Das Netzteil ist lauter, ernsthaft.

Der einzige Nachteil ist die Montage. Nicht zum Einbau geeingnet wenn das Board bereits im Tower ist!!!!:D

Und zu dem Beitrag über mir:

Das ist doch schon längst nicht neues mehr. Aber sowas kalkulieren die Hersteller auch ein!!!

Asus hat schon selbst zugegeben, das sie mehr anzeigen!!

Und die temperatur wird eh unter der CPU gemessen!!!

Aber das ist doch ein alter Hut!!!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für zulässige temperaturen von amd gibts bei www.amd.de eine nette auflistung welche temperaturen maximal eine cpu verkraftet

pauschal kann man sagen das alles über 60°c auf dauer nicht gut ist zu lüftern mit kupferboden lässt sich noch sagen das es auf die verschmelzung ankommt ein lüfter bei dem die kupferplatte nur "aufgeklebt" wurde ist die wärme abfuhr weitaus schlechter als bei einem nur kupfer kühler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...