Zum Inhalt springen

Welche Programmiersprachen bei Ausbildung FISI


FISI09

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

da ich am 1. September bei der Telekom als Azubi anfange, habe ich mir Gedanken über den Lehrplan gemacht. Ich bin sicher das man auch als FISI zumindest ein wenig Programmieren können muss. Wisst ihr welche Sprache man sich aneignen soll? Welche Vorkenntnisse sollte man in diesem Bereich besitzen, um in der Ausbildung später nicht ins schwitzen zu kommen.

MfG

FISI09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest schon auf jeden Fall Grundwissen mitbringen. Hatte vorher schon eine Ausbildung und die Anforderungen sind Hammer Hart. 90% der Klassen haben Abitur oder Studiert und abgebrochen. Somit auch sehr hohes Niveau, keiner Schlechter als 2 usw. Also man muss schon viel wissen. Da kommt eine Frage: Schonmal Subnetting gemacht? Einer sagt ja, OK, sagt der Lehrer, dann brauch ich ja nicht näher drauf eingehen. Könnt ihr das ja usw..^^:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Fisi lernt man Programmieren. Genauso lernen die Fiae'ler die ganze Netzwerk-Technik und Hardware Geschichte.

Sprich beide Fachrichtungen haben die selben Fächer. ;-)

Aber die Gewichtung der Unterrichtsstunden ist nicht ganz so stark wie bei dem Hauptfach.

Also FIAE mit Netzwerk bspw. nur 30 h. Dafür Anwendungsentwicklung 60 h.

Umgekehrt bei den FISI'en.

Ums kurz zu machen... xD beide lernen beides.

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken... irgendwie harpert es damit gerade ein wenig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei uns waren FISI's/FIAE's ITSK informatikkaufleute und ein IT-SE in einer Klasse.

Es waren halt nicht genug Schüler für mehrere Klassen zusammen vorhanden. Wir haben in der Schule alle das gleiche gemacht. Programmeiren, Netzwerktechnik, BWL/REWE, usw.

Die Berufe sind halt alle reltiv ähnlich aufgebaut. Zumindest was den Schulstoff angeht. Die Feinheiten wurden in den Betrieben vermittelt.

Das hat im großen und ganzen auch ganz gut geklappt, weil wir uns ganz gut ergänzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt erst in einer Zeitschrift an der Arbeit eine ganz neue Statistik dazu gelesen, was sich Arbeitgeber (275 wurden befragt) von ITlern für Grundkenntnisse wünschen.

1. 79% Java

2. 77% C/C++/C#

3. JavaScript

4. HTML

5. 49% Visual Basic

danach folgten noch einige andere, aber denke mal, dass dieser Ausschnitt ganz gut ist, und sich auch in der Mehrheit von dem, was man hier im Forum liest wiederspiegelt.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das bei den Integratoren in der Arbeit so aussieht, da kann ich dir nicht helfen.

Aber um dir das mit der Berufsschule etwas näher zu bringen:

In den ersten beiden Jahren lernen FISI und FIAE genau das gleiche (sind auch meist in gemischten Klassen). Bei uns hat dann der Lehrer im Fach Programmieren in der ersten Unterrichtsstunde gleich gesagt, dass in der Berufsschule über die drei Jahre hinweg nur Java behandelt wird.

Das erste Lehrjahr in Programmieren hat sich in der Berufsschule eigentlich hauptsächlich mit einem mehr oder weniger erweiterten Hello World beschäftigt. Also zumindest bei uns hat der Lehrer wirklich bei Sachen wie "Hello World", Variablendeklaration, Kontrollstrukturen angefangen. Bei uns in der Klasse gibts Integratoren, die noch nie programmiert haben und auch bis auf ein bisschen PHP in der Arbeit nichts programmieren. Die müssen zwar bei Sachen wie Objektorientierung gut aufpassen, aber haben trotzdem ihren 1er im Zeugniss stehen. Dies liegt wahrscheinlich nicht daran, dass sie Wunderkinder sind und das Programmieren ohne Anstrengungen meistern, sondern eher dass Programmieren in der Berufsschule auch viel theoretische Sachen wie Struktogramme (falls du das nicht kennst, damit kann man Algorithmen grafisch darstellen), Klassendiagramme oder die Grundlagen der Softwareentwicklung.

Falls das in deiner zukünftigen Berufsschule nicht viel anders gehandhabt wird, sehe ich da keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich hab auch so meine Wünsche und Träume... :P

Hallo,

tut mir leid, dass du die Realität noch nicht erkannt hast, aber es geht nicht um deine Wünsche und Träume, sondern um die von Arbeitgebern. Das heißt im Umkehrschluss (ich übersetze es nochmal für dich): "Das ist bei potenziellen Arbeitgebern gefragt" was wiederrum heißt: "Damit hat man gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, weil eine hohe Nachfrage besteht". Allerdings sollte man auch andere Fähigkeiten haben, es ist bsp. unerlässlich, dass man Texte lesen, verstehen, interpretieren und wiedergeben kann sowie auch, dass man Zusammenhänge erkennen kann, wie den oben genannten (nochmal kurz: "Viele Arbeitgeber wollen, also wäre es für mich praktisch dies zu können").

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke grad wir reden aneinander vorbei. Ich will eine Ausbildung machen und suche daher noch keinen weiteren Arbeitgeber, muss ich nach der Ausbildung vllt. auch nicht, keine Ahnung.

Es geht in diesem Thread um die Lehrziele der Betriebe und nicht was Arbeitgeber später von mir wollen.

Ich hoffe mein Betrieb bereitet mich darauf möglichst gut vor, groß manipulieren kann ich es nicht.

MfG

FISI09

Bearbeitet von FISI09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da du deinen Beitrag ja komplett überarbeitet hast, hier nochmal der, wie er vor der Editierung aussah:

Ich hab dich schon verstanden, mein letzter Post sollte auch nicht wirklich ernst genommen werden. Ich meinte mit diesem Beitrag eher, dass die Arbeitgeber ganz schön was abverlangen, was oft unrealistisch erscheint (deswegen Träume und Wünsche)

Ich meine ich will doch erstmal eine Ausbildung starten und was lernen und nicht fertig ausgelernt zur Ausbildung gehen 

Ja ok Grundkenntnisse sind das eine (PC anschalten :-D) aber Programmiersprachen als Grundkenntnisse vorraussetzen?


MfG

FISI09[/code]




Also, was ein Betrieb als Vorraussetzung vorraussetzt ist dem Betrieb seine Sache. In dem einen mag es schon sein, dass Java Grundkenntnisse o. zum. OOP in einer anderen Programmiersprache vorrausgesetzt werden. Grund? Ganz einfach. Die Betriebe dürfen ja auch sagen, dass Sie als Vorraussetzung "Abitur" haben möchten. In der 11-13 des Informatik-GKs lernt man die Grundkenntnisse einer richtigen Programmiersprache. Denke mal, dass du den Sprung mitbekommen hast 

Selbstverständlich gibt es auch Betriebe, die Hauptschüler einstellen, und daher nichts vorraussetzen, außer persönliche Eigenschaften wie Interresse, Teamfähigkeit oder Fleiß.

Ein Ausbildungsverhältnis ist auch ein Angestelltenverhältnis. Zumindest in meinen Augen, denn ich will in keinen Betrieb, wo ein Azubi wie ein Angestellter zweiter Klasse oder "NUR ein Azubi/Praktikant" behandelt wird. 



[code]Es geht in diesem Thread um die Lehrziele der Betriebe und nicht was Arbeitgeber später von mir wollen.

Zu diesem Zitat zu guter letzt noch etwas. Glaubst du nicht, dass der Betrieb dich auf das vorbereiten wird, was er später von dir will? Mit anderen Worten, wenn diese Statistik zutrifft (bei 275 Unternehmen tut sies schonmal ^^), werden dir, wenn du FIAE (edit: sowie auch wenn du als FISI Programmieren sollst) werden willst 79% Java Augaben geben und sich sehr darüber freuen, wenn du dieses Thema bewältigen kannst. Nur 7% werden dir die Programmiersprache "Smalltalk" beibringen, daher wird sie für dich vor, sowie nach der Ausbildung gewiss eine geringere Rolle spielen.

Aber ist ja auch egal, was ich hier schreibe, du scheinst anscheinend nur an die bevorstehende Ausbildung zu denken, und nicht an das nachfolgende Angestelltenverhältnis als "fertig ausgebildeter", sodass es wohl egal ist, ob du die Kaffeemaschine befüllst oder dich doch mit gefragten Themen beschäftigst.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in diesem Thread um die Lehrziele der Betriebe und nicht was Arbeitgeber später von mir wollen.

Hi,

ich wo liegt der Unterschied zwischen den Lehrziehlen und was die Arbeitgeber später von dir wollen?

Die Arbeitgeber wollen ein gewisses Maß an Wissen / Fähigkeiten des Auszubildenen und richten für gewöhnlich danach ihre Lernziehle aus.

Oder hab ich da etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wo liegt der Unterschied zwischen den Lehrziehlen und was die Arbeitgeber später von dir wollen?

Die Arbeitgeber wollen ein gewisses Maß an Wissen / Fähigkeiten des Auszubildenen und richten für gewöhnlich danach ihre Lernziehle aus.

Oder hab ich da etwas übersehen?

Yupp, wenn ich bei Betrieb A lerne und dort größtenteils .NET eingesetzt wird, werde ich als Azubi kaum sagen "Ich will aber lieber Java lernen, weil ich damit später bessere Jobchancen habe" :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange zwar erst im August eine FISI Ausbildung an bin aber jetzt im Abschlussjahr meiner Fachhochschulreife inklusive eine Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten kurz: ITA.

Und dort habe ich gelernt das man in der Welt der IT stark auf die Nase fällt wenn man nur das lernt was gefragt wird ;-). Als Mitarbeiter in der IT-Branche muss man sich stetig von selbst für alles interessieren und lernen soviel nur geht. Soviel zu deiner Aussage JAVA lernen^^ man sollte möglichst viele Sprachen kennen und gebrauchen lernen und die Sprachen die wirklich gefordert werden vertiefen. (JAVA,C++,C# und PHP/HTML)

Und zur eigentlichen Frage des Themenstarters: Ich würde dir empfehlen aufjedenfall einige E-Books zu wenigstens 2 der o.g. Sprachen anzugucken und etwas zu programmieren den auf die Berufsschule später darfst du dich nicht verlassen.....denn Programmierung bringt man sich immer selbst bei indem man programmiert....viel wird der Lehrer dir direkt nicht beibringen können.

P.S.: Wenn du eine oft geforderte Sprache lernst und verstehst braucht du nur eine gewissen Gewöhnungszeit um dann eine andere reinzukommen ;-)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir FISIs am Standort Köln haben im Betrieb PHP gelernt (wohlgemekrt SELBER, da steht keiner vorne und bringt einem das bei!), in der Schule sinds im moment nur allgemeine Grundlagen (PAP, Struktogramm, algorithmisieren) und dann vb.net, im 2. LJ kommt dann noch SQL und im 3. PHP dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...