Zum Inhalt springen

neue Festplatte - was jetzt? (fdisk?) & Floppy funzt nicht


Schrotty

Empfohlene Beiträge

Servus,

Hab mir nen neuen Rechner selbstgebastelt, hier die Komponenten:

MoBo: GA-7DXR (F6)

Proz: AMD TB-c 1400MHz

Kühler: TT Volcano II

RAM: DDR-Ram 156MB von Kingston

Grafik: ASUS V7700 AGP

FP: WD600AB

Floppy und CD-Rom war noch vorhanden..

Ich hab hier jetzt a)eine Frage :confused: und b)ein Problem

zuerst zu a):

Hab die Festplatte von Western Digital WD600AB ins Gehäuse eingebaut und angeschlossen (als slave), wird von BIOS erkannt und von Win98 im Gerätemnager auch (Laufwerke-WDCWD60 0AB-22BVA0). Jedoch erhalte ich kein Icon im Arbeitsplatzfenster. Ok, was ich bisher so hier im Forum gelesen habe, muß ich die Festplatte Partitionieren.

Aber wie mache ich das mit fdisk?

Wäre echt nett, wenn Ihr mir schreiben könntet, wie ich welche einzelnen Schritte durchführen muß. Auch für links auf Seiten wäre ich dankbar, wo das genau beschrieben wird. -Ich möchte die wenn möglich in 2 stück partitionieren, wobei ein Stück ca 4GB groß werden soll, damit ich dort später mal Windows installieren kann.

-Achso, beim hochfahren des Rechners erscheint immer folgende Meldung:

!!!WARNING!!!

Disk Boot Sector is to be modified

Type "Y" to accept, any key to abort.

Award Software, Inc.

und die FP piept wie ein Verrückter nebenbei.

Ich hoffe das geht weg, wenn ich die FP partitioniert habe :P

jetzt zu B):

Ich habe auch ein neues Diskettenlaufwerk gekauft, weil das andere kaputt ging.

hab ich auch eingebaut funzt aber nicht :( , ich krieg immer nur die meldung, das auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann :mad: . Hab auch schon verschiedene Anschlüsse und Einstellungen probiert.

Hier, mal ein überblick:

1)

-keine Festplatte oder CD-Rom angeschlossen

-LED bleibt immer dunkel (auch sonst keine geräusche zu hören)

-markiertes Kabel Richtung Stromanschluß

-Einstellung in ADVANCED BIOS FEATURES:

FLoppy Drive Seek: Disabled

-Fehlermeldung:Verifying DMI Pool Data

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

2)-keine Festplatte oder CD-Rom angeschlossen

-LED bleibt immer dunkel (auch sonst keine geräusche zu hören)

-markiertes Kabel Richtung Stromanschluß

-Einstellung in ADVANCED BIOS FEATURES:

FLoppy Drive Seek: Enabled

-Fehlermeldung: Floppy disk(s) fail (40)

3)-keine Festplatte oder CD-Rom angeschlossen

-LED leuchtet immer(aber sonst keine geräusche zu hören)

-markiertes Kabel nicht Richtung Stromanschluß

-Einstellung in ADVANCED BIOS FEATURES:

FLoppy Drive Seek: Disabled

-Fehlermeldung:Verifying DMI Pool Data

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

4)-keine Festplatte oder CD-Rom angeschlossen

-LED leuchtet immer(aber sonst keine geräusche zu hören)

-markiertes Kabel nicht Richtung Stromanschluß

-Fehlermeldung: Floppy disk(s) fail (40)

Läuft auch nicht unter Windows

Bei meinem Bruder funktioniert es einwandfrei!

(Ich schau da gleich mal die BIOS einstellungen nach..)

Wer kann mir da helfen? Wäre echt dankbar.

euer noch nicht verzweifelnder kim²

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 08. September 2001 22:00: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von kim² ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit fdisk ist eigentlich ganz einfach. Andererseits kannst du auch ein Tool von Maxtor nutzen, nennt sich "maxblast", weiß nicht, ob du das auch von der Website von maxtor laden kannst. Damit bootest du dann einfach, Problem ist, du bräuchtest dazu nen Floppy LW.

zu B) kein Plan, probier einfach mal nen anderes Datenkabel :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn du ne original 98-er CD (oder sonst eine bootfähige CD, bei der man den DOS-Modus hat) hast, kannst du Fdisk auch von CD starten. Geht auch mit dem ausführen-Dialog im Startmenü von Win98 oder aus dem DOS-Modus raus.

FDisk selber ist eigentlich selbsterklärend.

Du schaust erstmal mit Festplatte auswählen, welche Festplatte aktiviert ist. Dann machst du am besten erst eine primäre Partition auf der Platte, dann eine erweiterte. Mit Fdisk kann man je nur eine primäre und eine erweiterte anlegen. Unter NT bis zu 4 primäre. In der erweiterten kann man aber logische Laugfwerke rein machen, wonach der normalerweise direkt nach dem Anlegen fragt.

Dann aus FDisk rausgehen und neustarten.

Dann Partitionen formatieren unter DOS oder Win98 (Win geht einiges schneller :D )

Das wars schon.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn Du bei der Platte eine Primäre Partition angelegt hast, kannst Du als nächstes eine Sekundäre einrichten.Da man nur eine Sekundäre haben kann, solltest Du den ganzen verbliebenen Platz nutzen. Danach fragt er Dich ob Du logische Laufwerke einrichten möchtest. Hier hast Du die Möglichkeit die Sekundäre Partition weiter zu unterteilen.

Da Du nur zwei Partitionen willst (und mit der Primären schon eine hast) solltest Du auch hier den ganzen zur Verfügung stehenden Platz nutzen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Maxbast von Maxtor sollte man auch nur für Maxtorplatten verwenden. Außerdem ist es eigentlich ein Toll was das Bios "erweitert" es gab ja früher diese Grenzen, wieviel das Bios erkennen/verwalten kann. Würde auch eher fdisk nehmen.

B) Ich würde das Laufwerk umtauschen (Du hast es doch neu gekauft). Kann ja auch ein Produktionsfehler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dein Posting richtig gelesen (und verstanden habe)

hast du die Festplatee als "Slave" gejumpert. Eine Frage: auf was hast du dann dein CD-ROM gejumpert ?????

Normalerweise wird die 1. Festplatte als Master gejumpert und das CD-ROM als Slave.

oder du setzt die Festplatte auf IDE1 als single

und das CD-ROM auf IDE2.

Dann muss es gehen, und kommt keine Fehlermeldung.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> So und nicht anders !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke Leute auch wenn Ich das mit der Festplatte schon Gestern hingekriegt habe :D .

Hab jetzt noch vor Win98 auf die neue Partition zu Installieren, dann die alte FP rausnehmen und von der neuen Win98 booten, hoffentlich klapt das.

Zum Floppy-Problem:

Bei meinem Bruder funzt das neue ohne Probleme , denke, das das alte nur schrott war??? Tausche jetzt noch das Kabel aus und schau dann wieter. Wenn der kontroller Schrott ist, dann muß ich das MB wohl umtauschen (hoffentlich macht das K&M noch nach 3Wochen :P , is aber noch Garantie drauf :) ).

Was muß ich im BIOS eigentlich für das Diskettenlaufwerk einstellen?

kim²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Computer funzt jetzt (Temperaturprobleme krieg ich noch mit Gehäuselüftern weg ;) ).

Meine Lösung:

fdisk war inder Tat ganz billig, hatte mich nur das erste mal gewundert, weil er da nen Schreibfehler hatte. (wahrscheinlich weil ich das unter Windoofs laufen ließ?)

Das Diskettenlaufwerk läuft auch. Hab einfach nur MoBo bei K&M umgetauscht (haben die ohne was zusagen gemacht, klasse :):) ) und noch 'n neues Kabell gekriegt.

Jetzt läuft er halt und ich wünsch ihm ein langes Leben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich muss dieses alte Thema noch einmal aufgreifen. Ich möchte ebenfalls meine Festplatte patitionieren. Wenn ich allerdings zwei Partitionen anlege erhalte ich immer die Fehlermeldung :

"Disk Boot Sectopr is to be modified Type "Y" to accept, any key to abbort Award Software."

Wie kann ich diesen Fehler denn beheben. Ich habe auch schon mal mit Fdisk bei Partitionen gelöscht und neu angelegt. Hat aber auch nicht gefunzt.

Hat jemand eine Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...