Zum Inhalt springen

Alternative als Anwendungsentwickler


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

weis jemand welche Alternativen man einschlagen kann mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Z.B.: als Lehrkraft an einem Berufscolleg.

Am besten ohne das man noch zusätzliches Studium oder Ausbildung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ WOZU? und was hast du in deiner ausbildung gelernt? also.. womit beschaeftigt? was kannst du noch?

letztendlich..

systemkaufmann, ggf systemelektroniker ... FISI natuerlich.

lehrer - evtl ja, werden ja zz wie bescheuert gesucht. und wohl auch viele ohne (pädagog.) ausbildung genommen.

mit weiterbildungen projektmanagement fuer alles moegliche...

FI is ne gute basis fuer alles moegliche, von daher is mehr die frage, in welche richtung du WILLST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B.: als Lehrkraft an einem Berufscolleg.

Am besten ohne das man noch zusätzliches Studium oder Ausbildung braucht.

Halte ich für unmöglich.

Quelle: Bayerisches Kultusministerium

Sondermaßnahmen bei Bewerbermangel (Quereinstieg)

Stehen regulär ausgebildete Bewerber mit einer entsprechenden Lehramtsbefähigung nicht in genügender Anzahl zur Verfügung, findet auch der Wettbewerb der Prüfungsteilnehmer um Einstellung in den staatlichen Schuldienst nicht mehr statt. In diesem Fall kann für geeignete Bewerber mit einem universitären Abschluss im Rahmen einer Sondermaßnahme nach Art. 22 BayLBG eine Lehramtsbefähigung unter weiteren Bedingungen für die betreffende Schulart (s. u.) festgestellt werden.

Quelle: Schulministerium NRW

In Nordrhein-Westfalen werden auch in den nächsten Jahren in bestimmten Schulformen und für ganz bestimmte Unterrichtsfächer Lehrerinnen und Lehrer benötigt, die nicht die klassische Lehrerausbildung absolviert haben. Um die Unterrichtsversorgung in allen Fächern zu sichern, hat das Land Nordrhein-Westfalen für Hochschulabsolventinnen und -absolventen bis auf Weiteres Einstellungs- und Ausbildungsmöglichkeiten für den Schuldienst eröffnet.

Ohne Studium wirst Du nicht als Lehrer an einer staatlichen Schule arbeiten können. (Jedenfalls nicht in Bayern und NRW.)

--

Grundsätzlich kann man im IT-Bereich sehr viel machen. Das kommt aber auch auf den Arbeitgeber an.

Ich bin zwar auf dem Papier FIAE, mache aber auch einiges FISI-Zeugs. (Barcodescanner einrichten, Virenschutz, "Helpdesk", aber genauso auch Programmieren und was sonst so anliegt.)

Ich denke mal, dass man in mittelständischen Betrieben eher zum Generalisten wird. In großen Betrieben mit einer entsprechend großen IT-Abteilung kann man sich mehr spezialisieren.

Bearbeitet von Doham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Das mit der Lehrkraft sollte auch nur als Beispiel gedacht sein, hätte auch nicht gedacht das das wirklich möglich ist.

Bei der jetzigen Wirtschaftslage und Jobsituation ist schon schwierig genug einen geeigneten Job zu finden, da wollte ich mir nur mal ein paar alternativen aussuchen.

Für ein weiteres Studium fehlt mir einfach die Zeit und das Geld.

Bin momentan in einen großen Betrieb und bin hier als FIAE eingestellt und mache auch nur das.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einen auf Consultant :)

Die werden derzeit auch gesucht wie nix. Man könnte auch sagen, die gehen auf dem Arbeitsmarkt weg wie geschnitten Brot. Als Berater kannst anderen Unternehmen schließlich erzählen, wie die ihre Abteilungen verschlanken müssen, um nicht pleite zu gehen wegen der Wirtschaftskrise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...