Zum Inhalt springen

brauche referats thema für deutsch


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hi leute,

wir sollen in deutsch einen 10 min Vortrag über ein frei wählbares thema führen und dazu fällt mir kein thema ein.

ich würde schon gerne über irgendwas aktuelles machen,

und das thema soll die andern mitschüler bewegen, also die sollen dann darüber nachdenken und sich angesprochen fühlen, dass will der lehrer.

ich habe schon gegoogelt und gesucht, aber ich finde nix, wodrüber ich schreiben kann.

hat vllt einer eine idee??

wäre euch sehr dankbar.

mfg

fänerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich habe noch ein wenig gesucht und habe jetzt 2 themen, wo ich aber nicht weiß, welches besser ist

1. Das Internet

- was hat es verändert

- entstehung

usw

2. Eagle Eye (beispiel England)

- globale überwachung

- vorteile nachteile

- gesetzes hintergrund

usw

was meint ihr?? bzw wisst ihr seiten, wo ich etwas über die themen nachlesen kann und mich dadurch entschieden und informieren kann??

oder eigenes wissen über die themen, oder vllt hat einer von euch schon mal einen vortrag oder referat über eins der beiden themen gehalten und kann mir seine quellen oder sogar unterlagen zur verfügung stellen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Ich würde dir eher zum 2. Thema raten. Ich finde das Thema Internet bietet zwar viele Möglichkeiten aber auch wiederrum zu viel wo man sich dran aufhalten kann. Vorallem wenn du deine Mitschüler zum Nachdenken anregen willst ist das Thema Überwachung geeignet. Da kannst du auch mehr oder weniger aktuelle bezüge zwecks Überwachung am Arbeitsplatz einbinden, wie z.B. Bahn oder Lidl. Da bekommst du deine 10 Minuten ausreichend gefüllt.

lg to6z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das dachte ich auch schon...

habt ihr vllt noch ein paar seiten dazu, oder ein paar schlagwörter, wonach ich suchen kann, hab nach überwachung gesucht, dann kommt aber nur von firmen, die kameras usw zur überwachung anbieten und speziell auf enlgand oder lidl, kommen nur speziell auf den konzern fakten usw.

was nciht schlecht ist, so kann man das etwas mit einbinden, als beispiel oder so...

aber allgemeine sachen, oder den reichtlichen hintergrund??

aber ich suche nochmal, wenn einer von euch was findet, wäre ich dankbar, wenn ihr mir den link hier rein schreiben könntet...

mfg

und schonmal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gute Beispiel was auch viele kennen ist der Film "Die Trumanshow", da wird ja das Szenario total ÜBerwachung in Sinne einer TV Sendung dargestellt.

Desweiteren findet man zum Thema "Überwachungsstaat" bei google viele nützliche Informationen. Es liegt nun an dir sinnvolle Informationen zu sammeln! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Thema IT-bezogen sein?/QUOTE]

nein, muss es nciht, und viele nehmen auch ihre Hobbys oder anderes, aber ich wüsste nciht, was ich dennen 10 min über badminton oder fahradfahren erzählen soll, oder über ein paar games??

daher suche ich ncoh...

rfid klingt acuh ncht schlecht, ich mache mich da auch mal schlau und wähle dann, evtl noch ein paar quellen, z.b. die dokumentation von rfid??

und schonmal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache eagly eye doch nicht, da das schon ein anderer hat....

also stehe ich weider vor dem problem, welches thema??

und zu smartphones, da wüsste ich nicht, zu was ich meine zuhöhrer anregen soll, wir sollen mit dem vortrag die mitschüler zum nachdenken anregen und die sogesehen von der sache überzeugen....

da machen zum beispiel welche stammzellenvorschung oder larp usw....

was ich so an hobbys habe, ist badminton, ich weiß aber nciht, was ich dennen da 10min drüber erzählen soll....

wäre super, wenn ihr vllt ncoh ne idee habt... und am besten so schnell wie möglich, sollen die themen bis nächsten montag wissen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich glaube, dass ich jetzt mein thema gefunden habe:

DENGLISCH

da kann man viel drüber erzählen, man kann das aber auch gut auf 10min "kürzen" und jeder kann damit was anfangen und dazu selbst eine meinung bilden.

ich muss nur noch gucken, was ich da dann zum überlegen angebe, also das beste wäre natürlich, wie kann jeder von uns verhindern, dass es zum "denglisch" kommt und damit zur minimierung der deutschen Sprache...

oder so ähnlich, muss ich mir noch gedanken machen, aber wäre super, wenn ihr ncoh ideen dazu habt, oder euch schonmal damit befasst habt und eure meinung, erfahrung oder anderes hier rein schreiben könntet, als gedanken hilfe, -stütze usw....

oder wenn ihr seiten kennt, wo da viel und gut drüber diskutiert oder erzählt wird, wäre ich euch auch dankbar, wenn ihr diese heir reinschreibt...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir wollten alle nicht in die it-richtung gehen, da wir vorher schon referate über drucker, monitore, usb, bluetooth usw hatten und wir jetzt mal was anderes wollten...

und datenerfassung war da auch schon bei, daher is das dann eh dumm...

ich habe jetzt noch ein wenig gesucht und habe jetzt 3 themen, zwischen denen ich mich dann entscheiden würde, wenn nicht ncoh ein richtig gutes thema vorgeschlagen würde...

1. Überwachungsstaat

(habe ich aber sogesehen schon abgehackt, also kann das egtl weg...)

2. Denglisch (aktuell, betrifft jeden)

- erklärung

- entwicklung

- entgegenwirken

- ähnliche fälle

- beispiele

3. Sterbehilfe (wird denke mal zum nachdenken anregen, mehr oder weniger aktuell)

- erklärung

- rechtlicher hintergrund (was is erlaubt, was nicht)

- religiöser hintergrund (wie steht die kirche dazu)

- pro kontra

was meint ihr, was is besser??

wisst ihr quellen?? ich habe bis jetzt mir nur die sachen bei wiki durchgelesen, will aber nicht nur bei wiki gucken... aber denke mal google mein freund wird da helfen...

sry für rechtschreibfehler... war gerade auf die schnelle geschrieben...:)

Bearbeitet von Fänerk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...