Zum Inhalt springen

Noch eine Bewerbung :)


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :new schreib heut zum ersten mal was, also habt ein wenig Nachsicht falls ich was falsch mache oder schon gemacht habe.

Hier schonmal ein großes Dankeschön an alle die sich die Mühe machen meine Bewerbung durchzulesen.

Erstmal was zu meiner Person bin 21 Jahre alt

Gymnasium -> Realschule(erw.SekI) -> Wirtschaftsgynasium 1 Jahr -> nach der 11.Klasse Ausbildung zum IT-Kaufmann [in Probezeit entlassen :upps(jung und dumm)]

Seitdem arbeite ich hin wieder bei ner Zeitarbeitsfirma ein Glück in der richtigen Richtung.

Hier ist meine Bewerbung, wär schön wenn ihr mal einen Blick drauf werfen würdet.

Sehr geehrte Frau XXX,

Ihre Stellenausschreibung auf Ihrer Internetseite hat mein Interesse geweckt und ich möchte(wie kann ich hier nicht möchte verwenden) mich Ihnen gern vorstellen.

Ich bin 21 Jahre alt und habe nach Beendigung der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums in

XXX eine Ausbildung zum IT-Kaufmann bei der Firma XXX begonnen. (Ich brach die Ausbildung ab und entschied mich dazu eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zu machen da ich mir den Schwerpunkt auf die Informatik wünschte.)

(Durch den negativen Eindruck, der durch den Abbruch entstand, fand ich keine neue Ausbildungsstelle.) Ich suchte mir Arbeit in dem EDV - Bereich und lernte zu Hause. ( das mir jetzt noch ganz spontan eingefallen glaube das merkt man :D )

Derzeit arbeite ich für die XXX GmbH durch die ich bei verschiedensten Unternehmen (soll ich hier die Unternehmen reinschreiben) zur Unterstützung eingesetzt werde.

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Troubleshooting per Remote-Zugriff, Einbau und Umbau von Hardware, 2nd&3nd Level Support, Konfiguration und Installation von Rechner, der Umgang mit einem Trouble-Ticket-System und Remote-Management,welche Inhalt der Ausbildung sind und mir große Freude bereitet haben.(oder soll ich die Aufgaben etwas „Umgangssprachlicher formulieren)

Die durch die Arbeit erworbenen Kenntnisse und Einblicke in den Beruf haben meinen Wunsch bestärkt und ich bin jetzt noch überzeugter, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe und dass ich in ihm Erfolg haben werde.

Besonders schätze ich an dem Beruf die immer wieder neu auftretenden Probleme, die darauf folgende Lösungsfindung die man auch gut im Team vollbringen kann. Außerdem die schnelle Entwicklung der Informatik, die immer wieder neue Möglichkeiten aufbringt prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. (die keine lang anbleibende(oder einfach nur lange) Routine zulässt).

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Gern können Sie sich auch innerhalb eines Praktikums über meine Fähigkeiten und meinen Einsatzwillen überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Frau XXX...

beim Besuch Ihrer Onlinepräsenz habe ich Ihre Stellenausschreibung zum ... gesehen. Da ich mich für Computer und deren praktischen Einsatz interessiere, bewerbe ich mich für diese Stelle.

Ich bin 21 Jahre ...

Nach Abschluß der 11. Klasse am Wirtschaftsgymnasium <NAME> in <STADT> habe ich eine Ausbildung zum IT-Kaufmann begonnen. Ich habe jedoch noch während der Probezeit festgestellt, dass dieser Beruf wegen fehlender Tiefe im technischen Bereich nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Ich habe mich daher entsprechend informiert und den Beruf des Fachinformatikers Systemintegration als mein Ziel gefunden. Um die Zeit bis ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe zu überbrücken, arbeite ich zur Zeit für <NAME> in <STADT>. Ich werde hier in verschiedenen Unternehmen in der Region im EDV-Bereich eingesetzt.

Ich kann irgendwo nicht verstehen, warum du die IT-Kaufmannsausbildung abgebrochen hast. Die Ausbildungsinhalte in den IT-Berufen sind meines Wissens nach in den ersten ein/anderthalb Jahren bei allen Berufen identisch. Also eigentlich ziemlich dämlich, was du gemacht hast. Die Sache mit dem Zeitarbeitsunternehmen ist auch nicht grade toll...

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Troubleshooting per Remote-Zugriff, Einbau und Umbau von Hardware, 2nd&3nd Level Support, Konfiguration und Installation von Rechner, der Umgang mit einem Trouble-Ticket-System und Remote-Management,welche Inhalt der Ausbildung sind und mir große Freude bereitet haben.(oder soll ich die Aufgaben etwas „Umgangssprachlicher formulieren)

Du wirst also als Ungelernter im 2nd/3rd Level Support eingesetzt...

Und dann schreibst du, dass das Inhalt der Ausbildung ist. Wofür ist die Bewerbung eigentlich genau?

Übrigens wecken Tätigkeiten Interesse, aber bestimmt bereiten sie keine Freude ;)

Die durch die Arbeit erworbenen Kenntnisse und Einblicke in den Beruf haben meinen Wunsch bestärkt und ich bin jetzt noch überzeugter, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe und dass ich in ihm Erfolg haben werde.

Kann man eigentlich schon fast so lassen.

Besonders schätze ich an dem Beruf die immer wieder neu auftretenden Probleme, die darauf folgende Lösungsfindung die man auch gut im Team vollbringen kann. Außerdem die schnelle Entwicklung der Informatik, die immer wieder neue Möglichkeiten aufbringt prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. (die keine lang anbleibende(oder einfach nur lange) Routine zulässt).

Probleme und Lösungsfindung, ok. Sollte aber anders formuliert werden. Hinweis auf Teamworking ist vielleicht nur sinnvoll, wenn man sich bei einem größeren Unternehmen bewirbt, wo man davon ausgehen kann, dass mehr als ein Admin dort arbeitet.

Der Satz mit der schnellen Entwicklung in der Informatik, impliziert bei mir, dass du erwartest, in dem Unternehmen immer topaktuellste Hardware und Software vorzufinden. Wäre ich vorsichtig mit.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Gern können Sie sich auch innerhalb eines Praktikums über meine Fähigkeiten und meinen Einsatzwillen überzeugen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Den Hinweis auf ein mögliches Praktikum würde ich mal weglassen. Zum einen erzeugt das den Eindruck, dass diese Bewerbung "dein letzter Strohalm ist", zum anderen kann man sowas wenn nötig in dem Gespräch einbauen. Hat meiner Meinung nach nichts im Anschreibern verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal was zu meiner Person bin 21 Jahre alt

Gymnasium -> Realschule(erw.SekI) -> Wirtschaftsgynasium 1 Jahr -> nach der 11.Klasse Ausbildung zum IT-Kaufmann -> jetzt FaSI

Also ohne deine Bewerbung jetzt großartig gelesen zu haben fällt mir auf das du dich scheinbar schwer für eine Sache begeistern kannst. Dies mag verschiedene Gründe haben, doch musst du auch aufpassen weil du dir durch sowas die Formulierung deiner Bewerbung sehr erschwerst. Schließlich willst du deinem Gegenüber den Eindruck vermitteln das du der Richtige für den Beruf / Betrieb bist.

Ich würde auch auf deinen Grund des Wechsels nächer eingehen und was du für Ziele in der Zukunft hast. Ich würde in dem Schreiben eher auf das Positive eingehen, was du dir von der FISI-Ausbildung erwartest, was ein FISI alles machen könnte und lernt und das möchtest du auch lernen und dich so beruflich weiter entwickeln (so in diese Richtung..) - man muss deine Neugierde und dein Interesse lesen können und du musst auf die Nachfrage gefasst sein, warum du nicht gleich auf FISI gegangen bist, sondern die IT System...-Ausbildung angefangen hast.

Falls du zu einen Gespräch eingeladen wirst stell dich auf bohrende Fragen ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Danke für die nützlichen Tips habe schon beim lesen gemerkt das deins viel besser ist, erstmal wegen deiner Fragen wurde rausgeschmissen aus der Ausbildung war halt wirklich blöd hab so gut wie alles ver... was ging war einfach nur faul und alles war mir egal hab echt nichts für nichts gemacht und das probier ich jetzt alles wieder aufzuholen "gut zumachen" lerne jeden Tag auch nach der Arbeit mit meinem Lebenslauf ist das auch schwer nötig. Ja ich arbeite beim 2nd&3nd level support natürlich musste ich mich erst am Anfang beweisen habe mir alles selbst angeeignet interessiere mich für alles würde alles für ne ausbildung machen. Habe mit Remedy Tickets abgearbeitet erst natürlich am Anfang die eher leichteren Sachen dann hab ich halt schnell gelernt rechner aufsetzen mit RDX softwareverteilung via AC. Mein ersten Rechner habe ich mit 13 zusammengebaut. Drucker einrichten,etc...

Sehr geehrte Damen und Herren,(werde dann den/die Ansprechpartner(in) reinschreiben)

beim Besuch Ihrer Onlinepräsenz habe ich Ihre Stellenausschreibung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration gesehen. Da ich mich für Computer und deren praktischen Einsatz interessiere,(und auch in dem Bereich tätig bin) bewerbe ich mich für diese Stelle.

Nach Abschluss der 11. Klasse am Wirtschaftsgymnasium <NAME> in <STADT> habe ich eine Ausbildung zum IT-Kaufmann begonnen. Ich habe jedoch noch während der Probezeit festgestellt, dass dieser Beruf wegen fehlender Tiefe im technischen Bereich nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Ich habe mich daher entsprechend informiert und den Beruf des Fachinformatikers Systemintegration als mein Ziel gefunden. Um die Zeit bis ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe zu überbrücken, arbeite ich zur Zeit für <NAME> in <STADT>. Ich werde hier in verschiedenen Unternehmen in der Region im EDV-Bereich eingesetzt.

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Troubleshooting per Remote-Zugriff, Einbau und Umbau von Hardware, 2nd&3nd Level Support, Konfiguration und Installation von Rechner, der Umgang mit einem Trouble-Ticket-System und Remote-Management,welche mir bereits Grundkenntnisse für die Ausbildung verschaffen. Diese und weitere Aufgaben haben mich immer besonders interessiert und ich habe mich auch während meiner Freizeit damit beschäftigt(hoffe baue jetzt nicht noch mehr fehler rein )

Besonders schätze ich an dem Beruf die immer wieder neu auftretenden Problemstellungen, die darauf folgende Suche nach Lösungsmöglichkeiten(Lösungen) die man auch gut im Team vollbringen kann.. Außerdem die schnelle Entwicklung der Informatik die ich immer interessiert verfolge.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Bearbeitet von keine_Ahnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird immer gesagt man muss auf sich aufmerksam machen aber wie ich finde dieses auf sich aufmerksam machen ziehmlich schwierig da man sich da auf nem dünnen grad bewegt(kA ob das die richtige formulierung war) weiß jemand eine charmante art und weise sich interessant zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal was zu meiner Person bin 21 Jahre alt

Gymnasium -> Realschule(erw.SekI) -> Wirtschaftsgynasium 1 Jahr -> nach der 11.Klasse Ausbildung zum IT-Kaufmann [in Probezeit entlassen :upps(jung und dumm)]

also hast du realschulabschlu und keine ausbildung?

(Durch den negativen Eindruck, der durch den Abbruch entstand, fand ich keine neue Ausbildungsstelle.) Ich suchte mir Arbeit in dem EDV - Bereich und lernte zu Hause. ( das mir jetzt noch ganz spontan eingefallen glaube das merkt man :D )

das würde ich weglassen, interessiert keinen

Derzeit arbeite ich für die XXX GmbH durch die ich bei verschiedensten Unternehmen (soll ich hier die Unternehmen reinschreiben) zur Unterstützung eingesetzt werde.

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Troubleshooting per Remote-Zugriff, Einbau und Umbau von Hardware, 2nd&3nd Level Support, Konfiguration und Installation von Rechner, der Umgang mit einem Trouble-Ticket-System und Remote-Management,welche Inhalt der Ausbildung sind und mir große Freude bereitet haben.(oder soll ich die Aufgaben etwas „Umgangssprachlicher formulieren)

Die durch die Arbeit erworbenen Kenntnisse und Einblicke in den Beruf haben meinen Wunsch bestärkt und ich bin jetzt noch überzeugter, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe und dass ich in ihm Erfolg haben werde.

Besonders schätze ich an dem Beruf die immer wieder neu auftretenden Probleme, die darauf folgende Lösungsfindung die man auch gut im Team vollbringen kann. Außerdem die schnelle Entwicklung der Informatik, die immer wieder neue Möglichkeiten aufbringt prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren. (die keine lang anbleibende(oder einfach nur lange) Routine zulässt).

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Gern können Sie sich auch innerhalb eines Praktikums über meine Fähigkeiten und meinen Einsatzwillen überzeugen.

..also ich bin selbst was grammtik & rechtschreibung angeht eine niete ^^ aber laß dir das ganze von deinen eltern, freunde, etc. nachschauen, die bewerbung muß perfekt sein...

ansonsten was wichtig ist das dein lebenslauf KEINE lücken haben und wenn du nur reinschreibst "von X zu Y arbeitssuchend" und bereite dich vor das genau diese Lücken ausgefragt werden in deinem vorstellungespräch also bereite schonmal sinnvolle antworten vor...

ansonsten good luck ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist einmal das bisherige Endergebnis was haltet ihr davon

Sehr geehrte Damen und Herren,(werde dann den/die Ansprechpartner(in) reinschreiben)

beim Besuch Ihrer Onlinepräsenz habe ich Ihre Stellenausschreibung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration gesehen. (Da dies genau mein Wunschberuf ist, )Da ich mich für Computer und deren praktischen Einsatz interessiere,(und auch in dem Bereich tätig bin) bewerbe ich mich für diese Stelle.

Nach Abschluss der 11. Klasse am Wirtschaftsgymnasium <NAME> in <STADT> habe ich eine Ausbildung zum IT-Kaufmann begonnen. Ich habe jedoch noch während der Probezeit festgestellt, dass dieser Beruf wegen fehlender Tiefe im technischen Bereich nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Ich habe mich daher entsprechend informiert und den Beruf des Fachinformatikers Systemintegration als mein Ziel gefunden. Um die Zeit bis ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe zu überbrücken, arbeite ich zur Zeit für <NAME> in <STADT>. Ich werde hier in verschiedenen Unternehmen in der Region im EDV-Bereich eingesetzt.

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Troubleshooting per Remote-Zugriff, Einbau und Umbau von Hardware, 2nd&3nd Level Support, Konfiguration und Installation von Rechner, der Umgang mit einem Trouble-Ticket-System und Remote-Management,welche mir bereits Grundkenntnisse für die Ausbildung verschaffen. Diese und weitere Aufgaben haben mich immer besonders interessiert und ich habe mich auch während meiner Freizeit damit beschäftigt.

Die durch die Arbeit erworbenen Kenntnisse und Einblicke in den Beruf haben meinen Wunsch bestärkt und ich bin jetzt noch überzeugter, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe und dass ich in ihm Erfolg haben werde.

Besonders schätze ich an dem Beruf die immer wieder neu auftretenden Problemstellungen, die darauf folgende Suche nach Lösungsmöglichkeiten(Lösungen) die man auch gut im Team vollbringen kann. Außerdem die schnelle Entwicklung der Informatik die ich immer interessiert verfolge.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Die Sachen in klammern sind alternativen

Bearbeitet von keine_Ahnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kreakworld

Rot sind von mir geänderte Textstellen

Sehr geehrte Damen und Herren,(werde dann den/die Ansprechpartner(in) reinschreiben)

beim Besuch Ihrer Onlinepräsenz bin ich auf Ihre Stellenausschreibung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration gestoßen.Da ich mich für Computer und Netzwerktechnik im praktischen Einsatz interessiere bewerbe ich mich für diese Stelle.

Nach Abschluss der 11. Klasse am Wirtschaftsgymnasium <NAME> in <STADT> habe ich eine Ausbildung zum IT-Kaufmann begonnen. Ich habe jedoch noch während der Probezeit festgestellt, dass dieser Beruf wegen fehlender Tiefe im technischen Bereich nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Ich habe mich daher entsprechend informiert und den Beruf des Fachinformatikers Fachrichtung Systemintegration als mein Ziel gefunden. Um die Zeit bis ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe zu überbrücken, arbeite ich zur Zeit für <NAME> in <STADT>. Ich werde hier in verschiedenen Unternehmen in der Region im EDV-Bereich eingesetzt.

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Troubleshooting per Remote-Zugriff, Einbau und Umbau von Hardware, 2nd&3nd Level Support, Konfiguration und Installation von Rechner, der Umgang mit einem Trouble-Ticket-System und Remote-Management,welche mir bereits Grundkenntnisse für die Ausbildung verschaffen. Diese und weitere Aufgaben interessieren mich besonders, da ich mich auch während meiner Freizeit damit beschäftige.

Die durch die Arbeit erworbenen Kenntnisse und Einblicke in den Beruf haben meinen Wunsch bestärkt und ich bin jetzt noch überzeugter, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.

Ich schätze an diesem Beruf unter anderem die Herausforderung der Lösungsfindung zu auftretenden Problemen in projektbezogener Arbeit.

<hier viel mir irgendwie nix richtiges mehr ein>

Die schnelle Entwicklung der IT verfolge ich stets mit viel Interesse und Neugier.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Bearbeitet von Kreakworld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,(werde dann den/die Ansprechpartner(in) reinschreiben)

beim Besuch Ihrer Onlinepräsenz bin ich auf Ihre Stellenausschreibung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration gestoßen.Da ich mich für Computer und Netzwerktechnik im praktischen Einsatz interessiere bewerbe ich mich für diese Stelle.

Nach Abschluss der 11. Klasse am Wirtschaftsgymnasium <NAME> in <STADT> habe ich eine Ausbildung zum IT-Kaufmann begonnen. Ich habe jedoch noch während der Probezeit festgestellt, dass dieser Beruf wegen fehlender Tiefe im technischen Bereich nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Ich habe mich daher entsprechend informiert und den Beruf des Fachinformatikers Fachrichtung Systemintegration als mein Ziel gefunden. Um die Zeit bis ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe zu überbrücken, arbeite ich zur Zeit für <NAME> in <STADT>. Ich werde hier in verschiedenen Unternehmen in der Region im EDV-Bereich eingesetzt.

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Troubleshooting per Remote-Zugriff, Einbau und Umbau von Hardware, 2nd&3nd Level Support, Konfiguration und Installation von Rechner, der Umgang mit einem Trouble-Ticket-System und Remote-Management, Softwareverteilung via Active Directory, welche mir bereits Grundkenntnisse für die Ausbildung verschaffen. Diese und weitere Aufgaben interessieren mich besonders, da ich mich auch während meiner Freizeit damit beschäftige.

Die durch die Arbeit erworbenen Kenntnisse und Einblicke in den Beruf haben meinen Wunsch bestärkt und ich bin jetzt noch überzeugter, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe.

Ich schätze an diesem Beruf unter anderem die Herausforderung der Lösungsfindung zu auftretenden Problemen in projektbezogener Arbeit die man auch gut im Team vollbringen kann. Die schnelle Entwicklung der IT verfolge ich stets mit viel Interesse und Neugier.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...