Zum Inhalt springen

Frage zu CCNA-4-Zertifikat


Stibo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander,

ich habe mal eine Frage bzgl. des CCNA-Zertifikats von Cisco. Und zwar habe ich die Möglichkeit, das ganze ziemlich günstig an meiner Berufsschule zu machen. Jetzt habe ich allerdings von einem Klassenkameraden erfahren, der es schonmal ausprobiert hat an seiner ehemaligen Schule, dass es spätestens ab dem zweiten Kapitel ohne Hardware zum Ausprobieren/Testen relativ sinnlos ist.

Ist dem wirklich so? Ich meine Packet Tracer kenne ich und auch sonst hätte ich meinen Ausbilder / Kollegen zum Fragen, aber ich kann mir das schon vorstellen, dass es "nur" theoretisch etwas eng werden könnte.

Hat da jemand Erfahrungsberichte zu, bzw. kann mir sagen, ob es auch ohne gut geht? Falls nötig: ich bin Azubi zum FiSi im 7. Monat und habe noch keine tiefergehenden Kenntnisse in Sachen Cisco / Netzwerk im Allgemeinen. ;)

Danke schonmal für Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden doch kaum einen Kurs anbieten und garkeine Hardware haben, oder? Also mein momentaner Azubi macht auch einen CCNA mit und die haben Geräte zum testen da. Und davon mal ab, wenn du die Chance siehts den Kurs zu bestehen versuche es, ist ne tolle Chance - beneide meinen Azubi auch darum.

Nunja, das ist kein Kurs in diesem Sinne. Hauptsächlich soll das Lernen in der Freizeit stattfinden, mittels NetAcad und Packet Tracer. Und momentan ist eben mein Gefühl, dass ich den Kurs eher nicht bestehen werde. ;) Aber ich bin ja auch erst am Anfang.

Wobei ich nochmal an meiner Schule fragen werde wie das aussieht, ob die nicht auch irgendwelche Kurse mit Hardware da anbieten. Und nur versuchen zu bestehen wäre mir zu teuer :D, auch wenn es insgesamt nur ein Bruchteil der normalen Kosten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie oben erwähnt, nimm mit was du kannst, selbst wenn du es nicht bestehst ist die Zeit besser invenstiert als irgendwo abzuhängen oder was auch immer zu tun. Erfahrung und Wissen sind auch ohne Zertifikat was wert!

Zumal es doch für die Cisco Geschichten ein "Programm" gibt womit man alles simulieren kann oder? Hab ich mir mal sagen lassen....

Oder du investiertst ein bissel in deine Ausbildung und kaufst dir nen gebrauchten Router/whatever bei Ebay. Kannst ja wieder verscherbeln. Verliert ja nicht wesentlich an Wert in ein Paar MOnaten.

Bearbeitet von ad83.dll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja auch nicht nur den Packet Tracer, sondern von Boson gibts z.B. auch noch einen Simulator.

Klick mich, ich bin ein Link.

Ansonsten kann man sich für maximal 100-150 EUR die Hardware zusammenstellen, mit der man so ziemlich alles, was beim CCNA verlangt wird (bis auf WLAN), machen kann.

Ein oder 2 alte Switche der 29xx-Serie (ab 20-30 EUR / Stück)

1 c2610 oder 2620 (30 bzw 60 EUR)

WIC für im c26xx für eine serielle Verbindung zum c25xx und Kabel (ca. 30-40 EUR - das Kabel ist leider ziemlich teuer, wenn mans neu kauft)

1 c2501 oder 2503 mit Adapter für RJ-45 (ab 10-15 EUR)

einen oder mehrere c16xx oder c1003 (da wird nur der LAN-Anschluss benötigt zum Routing testen) (ab 1 EUR)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Macht insgesamt um die 150 EUR

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesbezüglich auch noch dynamips bzw. GNS3(bring GUI und dynamips mit) empfehlen. Du musst dir nur ein passendes IOS besorgen. Damit wird das IOS ähnlich wie mit VMware virtualisiert. Damit ist sogar eine Vorbereitung auf dem Niveau von CCNP/CCIE möglich!

Interessante Links für dynampis und Cisco Know How:

7200emu.hacki.at :: Index

CCIE Blog - Helping you become a Cisco Certified Internetwork Expert

CCIE SP Mini-Scenarios

Kann dir nur empfehlen den Kurs mitzumachen. Wenn du dich wirklich dafür interessierst und dich etwas reinhängst und fleissig mit PacketTracer oder gar Dynamips arbeitest, kannst du richtig viel bei lernen. Und man muss ja nicht beim CCNA aufhören *g*

Gruß und Have Phun

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tipps, Links und Ratschläge! :) Ihr habt mir da doch relativ viel Mut gemacht, es doch auszuprobieren. Und wenn die gebrauchte Hardware wirklich nicht so teuer ist, dann wäre auch das eine Überlegung wert.

In jedem Fall schonmal danke für alles! Dann werde ich mal schauen, dass ich das auf jeden Fall mitmache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich mache in meiner Berufsschule auch einen CCNA-Kurs mit.

Bin gerade im CCNA4 angekommen und habe bisher auch nur den Paket Tracer benutzt...zur Beantwortung der Fragen und bestehen der Prüfungen reicht es alle mal, da der Inhalt der Tests quasi 1:1 aus den Lernmaterial der netacad hervorgeht oder mit gesundem Menschenverstand zu beantworten ist.

Aber der PT hat schon so ein paar Macken, bei denen die Arbeit mit echter Hardware angenehmer wäre.

Wie viel man letztlich dann allerdings für die Praxis im Kopf behält, ist eine andere Frage :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs Problem beim Packettracer ist, dass bestimmte Sachen nicht mit jeder Version davon funktionieren. Manche Befehle gibt es dabei gar nicht und andere gibt es, sind aber ohne Funktion. Da kann man dann schon mal verzweifeln, wenn man das nicht weiss und irgendwas bestimmtes trotz richtiger Config nicht laufen will.

Ich glaub in meiner Packettracer Version von damals gingen z.B. keine seriellen Verbindungen. zudem war als Routingprotokoll nur RIP möglich.

Und beima rbeiten an richtiger Hardware kann man dann auch in einem mal password recovery testen, sich mal den Rommon anschauen, die Hardware sich anschauen, ... hat also schon Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch im ersten Lehrjahr und mache bei uns an der BS ebenfalls einen Cisco-Kurs zum CCNA mit. Bei uns ist es so, dass Praxistermine in jedem Semester Pflicht sind. Im ersten sinds zwei davon. Wieviel und was da jedoch gemacht wird, kann ich auch noch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...