Zum Inhalt springen

CPU Tip | Welche CPU?


Horstiii

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich möchte mir evtl. ne neue CPU Kaufen, da stellt sich mir nur die Frage:

Dualcore oder Quadcore?

Mein Mainboard ist das Asus Crosshair ;)

Derzeit habe Ich einen AMD Athlon 64 X2 3800+ würde aber gerne mal was stärkeres haben :)

Was ist in der heuteigen Zeit wohl besser nen Quadcore mit 4 x 2600Mhz oder ein Dualcore mit 2 x 3000Mhz.

Was meint Ihr?

gruß

Fabian

PS: Wenn jemand eine CPU hat kann er mir die ja mal anbieten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FÜr was brauchst den CPU? Kartoffelnschälen?

Grundsätzlich für normale Anwendungen Dual > Quad. Aber selbst hier kannst wieder mit 1000 Wenn Aber um dich werfen. Deshalb wofür, welches BS, einfach mehr Daten :)

Grundsätzlich aber mal vorab:

Preisleistungschart (etwas älter)

Benchmark Toms Hardware

Bearbeitet von ad83.dll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würd schon gernen nen paar neuere spiele spielen können und mp3´s und videos convertieren usw.

Betriebsystem hab ich im moment win xp x86, hab aber auch noch vista x64 da.

Als BS w7 x64 Beta > vista x64.

Bei Spielen sind die Benchmarks wohl durchgehend Dual > Quad. Da es einfach keine Spiele momentan (meines Wissens) gibt die Quad Core unterstützen bzw. Ausreizen. Convertieren kannste auch mit deiner alten Büchsen von dem her würde ich danach nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als BS w7 x64 Beta > vista x64.

Wenn du solche Aussagen tätigst, dann begründe sie auch mal vernünftig.

Warum sollte man eher eine Beta-Version anstatt eine Vollversion installieren?

Vista x64 ist ausgereifter als W7 x64 Beta. Hinzu kommt, dass man überhaupt keinen Support bei W7 hat (da Betaphase).

Desweiteren schreibt Horsti

Betriebsystem hab ich im moment win xp x86, hab aber auch noch vista x64 da

Warum empfiehlst du ihm dann ein Beta-System?:cool:

Meine Empfehlung:

Wenn du genügend RAM (4GB oder mehr hast) und du häufig Videos konvertierst, dann würde ich dir zu einem Quadcore + Win Vista x64 raten. Für aktuelle Spiele ist der mehr als ausreichend.

Es gibt eigentlich nur ein "Problem" welches sich bei Spielen ergibt. Nicht alle aktuellen Spiele sind für einen Quadcore optimiert. Das heißt, sie nutzen nur zwei der vier Rechenkerne. Da aber der Unterschied in Spielen zwischen 2x 2,6GHz (von 4x 2,6GHz) Quadcore-CPU und 2x 3GHz Dualcore-CPU kaum bis gar nicht spürbar ist, würde ich es nicht von den Spielen abhängig machen.

Hinzu kommt, dass die Hersteller schon für einige Spiele einen Patch rausgebracht haben, der alle Kerne des Quadcores nutzt.

Ich erinnere mich da grad an CoD4. Da kam kurze Zeit nach Release ein Patch genau für diese Sache. Ich hatte es bei mir auf dem Rechner und getestet. Und siehe da, alle 4 Kerne waren fleissig am werkeln.

Ich selbst habe einen Intel Q6600 (4x2,4GHZ) + 4GB RAM und Win Vista x64 bei mir am laufen und hatte bis Dato mit keinem aktuellen Spiel Probleme (gute GraKa vorausgesetzt).

MfG

Bearbeitet von tattoolive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mir evtl. ne neue CPU Kaufen

Mein Mainboard ist das Asus Crosshair ;)

Moin moin,

ich wollte kurz anmerken:

Das Asus Crosshair ist ein Sockel AM2 Board für AMD Prozessoren !

laut Asus unterstützt es maximal den Athlon X2 7750+ (dual) bzw den Phenom X4 9950 (quad)

45nm CPUs laufen nicht (sprich Phenom II oder Kuma)

es hörte sich hier in deinen Posts so an, also ob du an Intel CPUs denkst ;-)

Gruß, Ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar, dann würde ich dir einen quad empfehlen:

z.b. den AMD Phenom X4 9750 95W, 4x 2.40GHz

das ist nicht ganz so der stromfresser und mit AMDs Overdrive Software kannst du jeden der vier Kerne dynamisch über- oder untertakten, je nachdem welche anwendung du grade startest.

Für Spiele dann z.b. zwei kerne mit vollen 2,4 GHz und die anderen beiden mit 1,5 GHz. Beim Videoschnitt/de/encoding fährst du dann alle Kerne mit 2,4...

Wenn bloß Intel diese Funktion hätte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als BS w7 x64 Beta > vista x64.

Bei Spielen sind die Benchmarks wohl durchgehend Dual > Quad. Da es einfach keine Spiele momentan (meines Wissens) gibt die Quad Core unterstützen bzw. Ausreizen. Convertieren kannste auch mit deiner alten Büchsen von dem her würde ich danach nicht gehen.

GTA 4. Operation Flashpoint 2 und Mafia 2 werden auch CPU lastig sein.

Ich würde auf Sockel 1366 umrüsten und mir einen kleinen i7 kaufen, falls du das ausgeben willst. Wer was gutes will, muss halt viel ausgeben.

Und die "neuen" Phenoms der IIer Generation kommen teils nicht mal an einen Core 2 Quad heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das reich sowas von dicke :hells:

so eigentlich zu viel für das system.

maximalwerte:

140 watt CPU

50 watt GPU

(größzügig) 100 watt rest des systems

zusammen: ca 300 watt bei maximalauslastung

beim normalen surfen.. etc wirst du bei ca 200 watt liegen

was dann am netzteil einer auslastung von 30% entspricht.

ich hoffe dein netzteil ist bei diesen hier dabei 80 Plus PSU - Details

gruß,

ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTA 4. Operation Flashpoint 2 und Mafia 2 werden auch CPU lastig sein.

Ich würde auf Sockel 1366 umrüsten und mir einen kleinen i7 kaufen, falls du das ausgeben willst. Wer was gutes will, muss halt viel ausgeben.

Und die "neuen" Phenoms der IIer Generation kommen teils nicht mal an einen Core 2 Quad heran.

Dafür sind die i7 schon am maximum und müssen mit heatpipe betrieben werden, während die ph2 gerade mal handwarm werden und jede menge platz nach oben haben.

Zudem hat man beim i7 ddr3 zwang, am3 bietet auch ddr2 Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...