Zum Inhalt springen

Komplett plexiglas atx gehäuse


Horstiii

Empfohlene Beiträge

sagt mal was haltet ihr von den atx gehäusen die komplett, also rundrum aus plexiglas sind.

hat den irgendwer zu hause und kann mal sagen was die taugen?

ich mein die sind ja nur zusammengescharubt, kann mir nicht so wirklich vorstellen das das hält.

und die erfüllen ja irgendeine norm nicht, weil die nicht aus blech sind, ich glaub das war abschirmung oder so.

Ich habe evtl. vor mir so einen zuzulegen.

gruß

Horstiii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal was haltet ihr von den atx gehäusen die komplett, also rundrum aus plexiglas sind.

nichts ;)... weil ist so.

ich werf ich ab und zu ein blick auf meine hardware aber ich muss sie nicht die ganze zeit sehen.

und die erfüllen ja irgendeine norm nicht, weil die nicht aus blech sind, ich glaub das war abschirmung oder so.

Nachzulesen unter Elektromagnetische Verträglichkeit (PDF)

gruß,

ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dürfen in Deutschland afaik nur als Bausatz verkauft werden, eben weil sie die EMV-Norm nicht erfüllen. Aus diesem Grunde kann es auch sein, dass sie Störungen in andere Geräte einspeisen in ihrer Umgebung oder durch andere gestört werden.

Da sie rein aus Plexiglas bestehen, sind sie halt teils nicht so stabil wie ein normales Gehäuse.

Ich schliesse mich ott an, dass ich das Innenleben meines PCs nicht die ganze Zeit sehen muss. Zu Showzwecken mag das ja toll sein, aber für den Heimgebrauch würde ich das eher als störend empfinden. Einerseits wegen den diversen Lämpchen (die meisten Mainboards haben ja mittlerweile auch schon LEDs oder 7-Segment-Anzeigen drauf für Fehlerdiagnose und Statusanzeige, u.s.w. und mich stört es immer, wenn mein PC leuchtet. Zusätzlich ziehen die Teile nicht gerade wenig Staub ein, das heisst man ist dauernd am Staub wischen. Und man sieht vor allem auch noch die Verkabelung, die bei den meisten ja nicht unbedingt professionell oder gut aussehend gemacht sein wird.

Mit anderen Worten: Ich halte nichts von diesen Teilen. Die gehören imho nur auf Messen, wo Hardware präsentiert wird, oder auf Shows und sonst nirgends hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte aus zwei Gründen nichts davon:

1. Mein PC soll sich in meine Wohnung integrieren, jedoch nicht das Bild des Wohnraums dominieren.

2. Die physikalischen Eigenschaften des Materials sind für den Zweck eher unpraktisch. Wer sich so ein Gehäuse zulegt will meist zeigen, was für tolle Hardware er hat. Tolle Hardware macht aber auch tolle Hitze, und Plexiglas leitet wärme extrem schlecht. Das heißt, das Gehäuse wird mehr oder weniger zum Gewächshaus, wenn man nicht mit ausreichend Lüftern für Abhilfe sorgt.

Kurz gesagt: Kinderkram!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die meisten Plexiglasgehäuse sind stabil (da verschraubt und nicht geklebt).

2. Der Einsatz ist hierzulande verboten (ausser für Show-Zwecke) bzgl der Elektromagnetischen Unverträglichkeit. Bei uns dürfen nur Gehäuse zum Einsatz kommen, die mindestens einen Metallrahmen aufweisen.

3. Du gefährdest selbst deine Elektrogeräte, die in unmittelbarer Nähe stehen.

4. Über das Aussehen lässt sich streiten. Wenn ich bunte Lichter sehen will, gehe ich in eine Disco.

Tip: Im ersten Augenblick sieht so ein Gehäuse vielleicht toll aus (ist Geschmacksache). Aber sieht es auch noch nach Stunden vorm Rechner toll aus und wird nicht eher als störend empfunden?

Bearbeitet von tattoolive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Idee:

Wie wäre es, wenn du das Plexiglas mit Metall-bedampfter Folie (aus dem KFZ Zubehör) beklebst? Sowas wie Foliatec Chromolux.

Das könnte als Abschirmung reichen und sieht zudem noch recht nett aus. Ist zwar sicher noch nicht legal, aber für "Show-Zwecke" bestens geeignet :P

Plexiglas allein könnte etwas unschön sein, wenn du Fernseher oder Stereoanlage in der Nähe hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ohje :D Also, meine Lebensgefährtin hat so ein Teil gehabt. Letztendlich rundherum aus Plexiglas. Ihr hat das Gehäuse super gut gefallen, ich finds schrott.

  • Die Plexiglas-Gehäuse sind sehr stabil, da die Seitenteile auf "Würfel" aufgeschraubt werden
  • Problem: Du siehst ständig den ganzen Staub, der sich durch die Lüfter im Gehäuse sammelt
  • Bzgl. der Emmisionen: So Problematisch ist das gar nicht. Meine Lebensgefährtin hat wie gesagt seit mehreren Jahren so ein Teil im Einsatz, ohne wirkliche Probleme ö.Ä.

Trotzdem, ich rate davon ab. Es ist imho sehr umständlich mal eine Hardware-Komponente auszutauschen, da man im schlimmsten Fall das gesamte Gehäuse auseinander nehmen muss.

Gruß,

bytebrain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...