Zum Inhalt springen

Ausbildungsweg


masterraver

Empfohlene Beiträge

hallo,

hab mich grade hier angemeldet.

also ich bin 15 jahre alt und habe vor den realschulabschluss zu machen,

was muss ich alles noch an ausbildungen, nach der schule, machen um fachinformatiker oder it-sysemtechniker zu werden.

mfg.

masterraver

Bearbeitet von masterraver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du musst keine Ausbildungen machen sondern eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder zum IT-Systemelektroniker. D.h. für dich nen guten Realschulabschluss hinlegen (am besten ende der 9ten schon richtig gut, schließlich ist das dass Bewerbungszeugnis) und dannach halt dann bei Firmen bewerben welche diese Ausbildung anbieten. Dann bist du 3 jahre in der Ausbildung und das wars. Mehr oder weniger kommt nicht. Das einzigste was noch hilfreich sein könnte wäre die Fachhochschulreife, da viele Firmen dies schon als Einstiegskriterium sehen (gibt aber noch genug die nur die Mittlere Reife vorraussetzen)

Gruß Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht durchdacht!

1. Weiß ich/wir gar nicht wo du wohnst

2. Habe ich genau eine Ausbildung abgeschlossen, d.h. ich kann dir sagen das bei mir alles toll war, kann dir aber zu den 34646043646 anderen Firmen keine Antwort geben

3. Was bei einem gut war muss noch lang nicht für alle so gelten!

Geh doch einfach mal ins BIZ (Berufsinformationszentrum) und äußere da deinen Wunsch Fachinformatiker zu werden. Dann wirst du dort genau beraten was ein Fachinformatiker so tut (glaub mir, viele schätzen das falsch ein) und er kann dir Adressen in deiner Nähe geben, welche diesen Beruf ausbilden! Dort bewirbst dich dann und lässt alles andere auf dich zu kommen.

Gruß Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry das wahr wirklich keine gute frage.

mal anders, also in welchen firmen z.B. werden den it-systemelektroniker und fachinformatiker ausgebildet ich hab mal von jemanden gehört die sparkasse bildet sowas aus, mir wahren firmen wie telekom in den sinn gekommen aber da muss man doch sicher schon ziemlich experte sein oder?

Ich wohne in Nordhausen in Thüringen

mfg

masterraver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja leider ist es nicht immer so einfach je nachdem wo du lebst hast du schon mal mehr/weniger Firmen die diesen Beruf als Ausbildung anbieten, da du noch relativ jung bist denke ich nicht das du schon in die liebe weite Welt ziehen wirst um die Ausbildung zu tätigen.

Das heißt du solltest schon etwas mehr als einen guten Realschulabschluss bieten, du solltest zumindest Grundlagen haben und auf jedenfall eine Affinität zu dem Beruf, gerade als Fachinformatiker wirst du nicht daran vorbeikommen das es dich auch in deiner Freizeit beschäftigen wird. Eine 40 Stunden Woche reicht einfach nicht um den Berg an Arbeit aufzuarbeiten, auf dem neusten Stand zu bleiben und dich weiterzubilden...

Achja zur Schule noch etwas, wenn du die Möglichkeit hast, mach noch weiter Schule, gerade in der IT werden gerne Leute > 18 genommen... Du hast also noch genug Zeit 2 Jahre BK (oder wie auch immer das bei euch heißt) dranzuhängen.

Bearbeitet von ad83.dll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der freizeit ist kein problem in meiner freizeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit jedem thema was mit computern oder systemen zusammen hängt.

also den beruf selber hab ich mir gerade weils mich so interresiert und weil ich da schon vorkenntnise hab ausgewählt.

mfg.

masterraver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mal den Ball flach!

Es heißt Ausbildung, weil man dort ausgebildet wird! Soll heißen absolute Cracks sind meist unerwünscht (und wenn dann in kleineren Betrieben, welche ne billige, vollwertige Arbeitskraft wollen). Dieser Beruf wird von recht vielen Betrieben angeboten. Ein Blick z.B hier listet dir schonmal einiges in deinem Umkreis auf (falls du das Formular richtig ausfüllst)! Auch hierbei kann dir das BIZ garantiert weiterhelfen.

Ruhig selbst mal ein bißchen im Netz suchen!

Gruß Snipes83

P.s. war und waren ohne h, zumindest in dem Fall (jetzt nicht "das ist aber war" schreiben :D")

Bearbeitet von Snipes83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit der freizeit ist kein problem in meiner freizeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit jedem thema was mit computern oder systemen zusammen hängt.

also den beruf selber hab ich mir gerade weils mich so interresiert und weil ich da schon vorkenntnise hab ausgewählt.

mfg.

masterraver

Hmmm ich will jetzt sicher nicht das du deine Jugend wegwirfst, glaub mir du wirst noch genug Zeit haben den ganzen Tag vor dem Computer zu verbringen. Du solltest nur nicht irgendwann zu einem Vorstellungsgespräch kommen und auf die Frage wie weit sind den Ihre Kenntnisse ein "ich weiß wie man Windows installiert" beantworten können...

Moderat ist hier das Stichwort, wie Snipes sagte die haben die Aufgabe dich auszubilden, die meisten Firmen die 2 Programmiersprachen, Kenntnisse in Unix, BSD, Linux und Windowsserver sowie Kenntnisse in Routing und Netzwerktechnik voraussetzen suchen eh nur billige Arbeitskräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

nein so meinte ich das nicht^^.

ich verbringe auch zeit mit andren dingen und das man nicht perfekt sein muss is mir auch klar man soll ja was lernen ich meine nur das ich mich auf den laufenden halte und nen paar sachen schon kann.

ich hab aber auch schon davon gelesen und gehört das man als Fachinformatiker studium machen muss stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du was in den falschen Hals bekommen.

Es gibt den Weg über die Ausbildung. Hierfür brauchst du als Zugangsvorraussetzung lediglich die Mittlere Reife oder besser. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet weitesgehend betrieblich statt sowie ein gewisser Anteil in der Berufsschule (Blockunterricht oder 1,5 Wochentage etwa)

Die andere Möglichkeit ist studieren. Hierfür benötigst du Abitur/Fachhochschulreife und eine Uni/Fachhochschule... Studium dauert glaube ich 8 Semester (?) an der Uni bzw. 8 Semester Bachelor of Science (hierfür gibt es verschiedene Spezialisierungen) und falls gewünscht anschließend noch den Master (nochmals 9 Semester ?).

Als 3tes noch den Hybrid. Du machst deine Schule, danach die Ausbildung, hängst da wiederrum dein Fachabi ran und gehst dann studieren.

Wie du möchtest. Nur wie gesagt Studium hat die höheren Zugangsvorraussetzungen. Lohnt sich aber im finanziellen sowie auf die Karriere hin betrachtet auf jedenfall. Musst halt selber wissen ob du eher der praktiker bist oder dich noch ein paar Jahre aufn Hintern setzen kannst und lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im hintersten Meck-Pomm verdienst du als simpler Schrauber weniger als als anerkannter SAP-Consultant in München.

Hm verdient man nicht immer weniger als "simpler Schrauber" gegenüber einem anerkannten SAP-Consulant?? Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch oder meintest das man in München mehr als Simpler Schrauber verdient wie ein SAP-Consulant in Meck-Pomm? Hm wohl doch schon zu spät für mich ;)

@ Masterraver: Wenn man ehrlich ist, verdient man doch nie genug! Zum Leben reichts, aber zum Leben reicht einem Müllmann auch das Gehalt von einem Müllmann und einem Tischler das Gehalt von einem Tischler (ich denke du verstehst worauf ich hinauf will)!

Um dir mal ne ungefähre, jedoch riesenspanne zu nennen: Zwischen 10000 Euro im Jahr (sehr sehr wenig) bis zu 100000 Euro im Jahr (viel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha o.O,

also kannst du mir genau erklären was man dann tuhen muss damit man in dem beruf mit dem gehalt leben kann.

Bitte was? Versteh jetzt auch noch die Frage nicht (wobei ich mittlerweile glaub das Chiefs Aussage einfach als Aussage zu verstehen ist, ganz ohne Hintergedanke, muss aufhören um die Ecke zu denken :D)

Erklär nochmal genau was du Wissen möchtest!

Gruß Snipes83

P.s. Ich sag eigentlich nie was gegen Rechtschreibfehler (passieren schnell, mir auch oft genug) aber du scheinst eine "h" Schwäche zu haben. Nicht böse gemeint nur als Hinweis (kommt schlecht bei Eignungstests :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die doch recht unpräzisen Fragen bzw. "Formulierungskünste" von @masterraver, der mit seinen 15 Jahren doch (nach meinem Eindruck) noch etwas grün hinter den Ohren scheint, muss ich mich schon etwas amüsieren, aber um noch etwas zum Thema beizutragen, sei vielleicht folgende Anmerkung (@ad83.dll) erlaubt: dies hier ist im wesentlichen richtig:

Da hast du was in den falschen Hals bekommen.

Es gibt den Weg über die Ausbildung. Hierfür brauchst du als Zugangsvorraussetzung lediglich die Mittlere Reife oder besser. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet weitesgehend betrieblich statt sowie ein gewisser Anteil in der Berufsschule (Blockunterricht oder 1,5 Wochentage etwa)

Die andere Möglichkeit ist studieren. Hierfür benötigst du Abitur/Fachhochschulreife und eine Uni/Fachhochschule... Studium dauert glaube ich 8 Semester (?) an der Uni bzw. 8 Semester Bachelor of Science (hierfür gibt es verschiedene Spezialisierungen) und falls gewünscht anschließend noch den Master (nochmals 9 Semester ?).

Als 3tes noch den Hybrid. Du machst deine Schule, danach die Ausbildung, hängst da wiederrum dein Fachabi ran und gehst dann studieren.

allerdings dauert ein Master-Studium im allgemeinen nur 3, maximal 4 Semester (keinesfalls mehr, erst recht nicht 9 Semester :D) Der Master selbst ist dann also, zumindest zeitlich betrachtet, kein großer Aufwand mehr. Hier nochmals die Übersicht über die Regelstudienzeiten, Ausnahmen sind natürlich immer möglich:

Bachelor (Uni bzw. FH): 6 Semester

Master (FH): 3 Semester

Master (Uni): 3 Semester, teilweise 4

Diplom (Uni und FH): 8 Semester

Staatsexamen (Uni): i. a. 10 Semester

("Hybrid" ist übrigens sehr nett formuliert, so ein Wort hab ich in Zusammenhang mit einem Studium noch nie gelesen, aber man versteht natürlich, was gemeint ist :D )

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wen ich jetzt von der antwort von @Chief Wiggum ausgehe dann verdientman wen man in einer großstadt arbeitet und dort in einer größeren firmer mehr also in ner kleinstadt. das is ja irgentwo logisch aber ich wollte halt nur wissen ob man dann ein relativ gutes gehalt bekommt, sagen wir mal ich fange inner telekom oder so an in erfurt. bekomme ich dann einigermaßen gutes gehalt oder nicht. vieleicht arbeitet einer von euch ja da kann ja sein.

mir gehts ja auch nicht vorwiegend ums gehalt sondern nur darum ob man sich später vieleicht mal was leisten kann.

@fach_i_81 wie darf ich das mit den grün hinter den ohren verstehen?:confused:

@ all sry wegen schlechter formulierung und rechtschreibung:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wen ich jetzt von der antwort von @Chief Wiggum ausgehe dann verdientman wen man in einer großstadt arbeitet und dort in einer größeren firmer mehr also in ner kleinstadt.

Das kommt auf die Firma an und kann so pauschal nicht gesagt werden.

das is ja irgentwo logisch aber ich wollte halt nur wissen ob man dann ein relativ gutes gehalt bekommt, sagen wir mal ich fange inner telekom oder so an in erfurt. bekomme ich dann einigermaßen gutes gehalt oder nicht. vieleicht arbeitet einer von euch ja da kann ja sein.

Weisst du wie viele verschiedene Jobs die Deutsche Telekom hat!? Und da möchtest du jetzt, dass dir jemand jeweils alle Jobs mit durchschnittlichem Gehalt auflistet oder was? Wieviel man verdient, hängt vom Job ab, den man hinterher bekommt. Auch als frisch ausgelernter FISI kann man nicht nur "den einen" Job bekommen, sondern ne ganze Menge verschiedener. Idealerweise in der Richtung, mit der man sich schon während der Ausbildung beschäftigt hat. In manchen Firmen kannst du das selbst teilweise oder ganz mitbestimmen, in anderen bekommst du halt irgendwas vorgesetzt. Und je nachdem, was du kannst und wie gut, und wie die Nachfrage nach der Dienstleistung dann aussieht, wirst du dann eben bezahlt. ABER auch diese Bezahlung ist dann wieder von Firma zu Firma verschieden. Der einen ist die Leistung mehr wert, der anderen weniger.

mir gehts ja auch nicht vorwiegend ums gehalt sondern nur darum ob man sich später vieleicht mal was leisten kann.

Das hängt von deinem Lebensstandard ab. Und der steigt bekanntlich mit dem Alter als auch mit den Ansprüchen der Freundin ;)

"Was Leisten" ist ja auch relativ. Wenns für ne kleine Mietwohnung und eine 3-Wöchige Reise auf die Bahamas langt, muss es ja noch lange nicht langen, um ein Häuschen zu bauen, das neugeborene Baby, die Freundin, die natürlich Zuhause bleibt zu finanzieren UND noch den 3-Wöchigen Urlaub auf den Bahamas - für alle 3 plus Schwiegereltern natürlich.

- Du verstehst, was ich meine?

mal anders, also in welchen firmen z.B. werden den it-systemelektroniker und fachinformatiker ausgebildet ich hab mal von jemanden gehört die sparkasse bildet sowas aus, mir wahren firmen wie telekom in den sinn gekommen aber da muss man doch sicher schon ziemlich experte sein oder?

1. Wenn du wissen willst, ob ein Betrieb einen bestimmten Beruf ausbildet: Ruf an! Die Leute beißen nicht und freuen sich über Engagement und Neugierde.

2. Nein, bei der Telekom muss man kein Experte sein. Sicher, man sollte ein gewisses Interesse an dem Beruf mitbringen und ein paar Vorkenntnisse, wie man sie im Hobbybereich oder vielleicht in einem Praktikum erlangen kann, sind auch gerne gesehen - aber Experte? NEIN. Absolut unnötig. Allerdings sollte man schon ein (Fach-)Abitur mitbringen. Nicht zwingend, aber man ist einfach besser dran. Sowohl bei der Bewerbung als auch in der Ausbildung selbst. Und zumindest bei uns (Telekom, FISI, 1. LJ) haben alle Fachabi oder Abi. Und damit (zumindest in den meisten Fällen....) auch eine gewisse Reife.

also das mit der freizeit ist kein problem in meiner freizeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit jedem thema was mit computern oder systemen zusammen hängt.

also den beruf selber hab ich mir gerade weils mich so interresiert und weil ich da schon vorkenntnise hab ausgewählt.

Spätestens wenn du in der Ausbildung bist, solltest du aber auch für Ausgleich sorgen und nicht auchnoch deine komplette Freizeit vor/am Rechner verbringen. Zumindest ich hab die Erfahrung gemacht (und das auch schon sehr oft von Anderen gehört) - dass man auch einfach mal Abschalten muss und was völlig anderes machen. Einen Ausgleich haben. Ich zB Entwerfe und baue Möbel. Deswegen werde ich kein Tischler, aber es ist einfach mal was völlig Anderes als sonst den ganzen Tag. Die Leute, die keinen Ausgleich haben, brennen nach wenigen Jahren völlig aus. Und das gilt es ja zu vermeiden. Trotzdem muss man sich auch immer Weiterbilden - Stichwort "Lebenslanges Lernen" - und darf nicht vergessen, dass dafür auchnoch einiges an Zeit draufgeht.

Und es gibt noch eine weitere Möglichkeit zur Ausbildung: Ein duales Studium. Das ist wie eine duale Ausbildung, nur dass man statt zur Berufsschule in die FH/Uni geht und das meist Blockweise. Am Ende hat man dann ein abgeschlossenes Studium PLUS Praxiserfahrung. Klingt erstmal toll - ABER diese Art Studium ist verdammt heftig! Keine Zeit auszuruhen, nach der Arbeit noch lernen, keine Semesterferien soweit mir bekannt ist, und auch sonst.. viele brechen das ab, weil die Belastung einfach enorm ist.

Und letztendlich kann man nach der Ausbildung immernoch berufsbegleitend studieren. Ist zwar auch hart, aber man kann das wenigstens in seinem Tempo machen - im dualen Studium hat man da Vorgaben (idR 3 Jahre).

Das war's vorerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@fach_i_81 wie darf ich das mit den grün hinter den ohren verstehen?:confused:

war nicht böse gemeint, wirklich nicht. Das war nur eine Anspielung darauf, dass Du mit deinen 15 Lebensjahren wahrscheinlich noch nicht sooo viel Lebenserfahrung hast, was man z. T. an den Fragen erkennen kann. Aber das ist ja nichts negatives, ich bin, als ich 15 war, ganz normal zur Schule gegangen wie jeder andere Schüler auch und hab mir in diesem Alter noch absolut keine Gedanken darüber gemacht, was ich später mal werden möchte (und damit zusammenhängende Fragen, Karrierechancen, Aufstieg, Verdienst), das war in diesem Alter auch (noch) nicht nötig.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...