Zum Inhalt springen

[Versicherungen] Welche? Wo? Wie?


TheMke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da sich meine Ausbildung dem Ende neigt, muss man sich ja doch mal ein paar Gedanken um die ernsten Dinge im Leben machen ... wie z.B. Versicherungen ;) Und dabei bin ich dann über diverse Fragen gestolpert:

  1. Welche Versicherungen machen überhaupt in jungen Jahren Sinn? Privat- und Berufshaftpflicht sollten auf jedenfall dabei sein oder lieg ich da falsch? Wie sieht es mit Unfall- bzw. Berufsunfähigkeit aus? Zumindest zweitere scheint mir doch recht teuer zu sein. Was ist mit einer Rechtsschutzversicherung? Kann die nicht auch hilfreich sein, wenn man am Straßenverkehr teilnimmt und zur Miete wohnt? Und wie sieht es mit Zusatzversicherungen zur KV aus? Ich bin nur gesetzlich versichert und gerade im Bereich Zähne scheinen die Leistung da ja auch eher eingeschränkt zu sein.
    Der Bereich KFZ fällt für mich weg, da ich einen Firmenwagen bekommen, der komplett über das Leasingunternehmen versichert wird.


  2. Wenn man sich klar ist was man so möchte, wie geht man die Geschichte an? Macht es Sinn, sich die allerallergünstigsten Angebote bei 10 verschiedenen Versicherungen zusammenzustellen? Oder spart man man sich evtl. Stress, wenn die Versicherung dann doch mal greifen muss, wenn man sich ein Paket von der Versicherung seines Vertrauens schnüren lässt?

Habt Nachsicht mit meiner Unwissenheit im Versicherungsbereich und ein schönes (Rest-)Wochenende allerseits :)

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde dir folgendes empfehlen:

Rechtsschutz: Privat, Arbeit und Kfz. Berufsrechtschutz brauchst nicht

BU: halte ich für unseren Berufsstand für überflüssig. Geeigneter und günstiger ist z.B. die Unfall Kombirente der AXA. Beachte auch, dass eine BU nach dem Renteneintrittsalter nicht weiter bezahlt. Eine Pflegeversicherung ab Pflegestufe 1 mit 40 Euro/Tag wäre als Ergänzung ideal.

Und wie sieht es mit Zusatzversicherungen zur KV aus?

Sollte man sich auf jeden Fall überlegen. Vor allem für junge Menschen wie dich sind die Zusatzversicherungen sehr günstig.

Macht es Sinn, sich die allerallergünstigsten Angebote bei 10 verschiedenen Versicherungen zusammenzustellen? Oder spart man man sich evtl. Stress, wenn die Versicherung dann doch mal greifen muss, wenn man sich ein Paket von der Versicherung seines Vertrauens schnüren lässt?

Das kann man pauschal nicht sagen. Viele Versicherungen bieten Bündelpakete an, bei denen zwar die einzelne Versicherungen nicht die günstigsten sind, alles zusammen aber dank der Rabatte bessere Leistung zum besseren Preis bietet.

10 Versicherungen halte ich für übertrieben, da verliert man leicht den Überblick, den es lohnt sich jedes Jahr die Kosten neu zu vergleichen.

Vergessen hast Du noch eine Hausratversicherung, die relativ wenig kostet, dir aber deine Küchengeräte, Fernseher, PC etc. ersetzt falls mal der Blitz einschlägt und alles niedermacht.

Schau dir auf jeden Fall an, was die einzelnen Gesellschaften in ihren Bedingungen ausschließen nicht was sie einschließen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ende letzten Jahres erst wieder beim Versucherungsmarkler.

Meine Meinung ist: Am ende muss jeder selbst entscheiden, was gut fuer ihn ist. Keinen Sinn macht es sich überzuversichern, weil wenn man das moechte, koennen die zu zahlenden Versicherungsbeiträge ohne problem 50% der eigentlichen Einkommens übersteigen.

Ich habe mich deswegen zuersteinmal für eine Haftpflicht entschieden. Vergleichen lohnt sich hier, ich zahle für 10Mio. Deckungssumme und viel zusatzklimbim keine 6€ im Monat für 2 Personen (meine Freundin und mich).

Eine "einfache" Unfallversicherung (Bergung und was so dazugehoert, Monatliche Auszahlung je nach Invaliditätsgrad - sollte es zu einem Unfall gekommen sein). Da habe ich gerde nicht mehr die Kosten im Kopf, diese sind allerdings erträglich im verhältnis zur Auszahlungssumme bei Unfall/Unfällen.

Berufsunfähigk habe ich nicht, und möchste ich auch nicht. Ich (25 jahre alt) kann da schon ohne probleme 100€ im Monat reinhaun, und im Alter wirds ja nicht günstiger. Und als Inforamtkier müsste mir schon echt viel passieren, das ich nichtmal mehr 1st lvl Support machen koennte bzw. nichtmal mehr ans Telefon gehen koennte. Und wenn das der Fall sein sollte, macht mich Berufsunfähigkeitsrente glaube auch nememr glücklicher :x.

Rechtschutz und co. habe ich bisher noch nicht gebtaucht, werde ich mir aber irgenwann noch dazuholen, spätestens wenn mal n größeres Projekt ansteht (zB. Hausbau o.ä.).

Zu empfehlen ist: Mach nicht (!) alles bei ein und der selben Versicherung. Also eigentlich nicht wie mein Vorredner sagt ein "Bundle". Gut verglichen sind die "Einzelteile" bei verschiedenen Versicherungen immernoch güntier, oder Deckungssummen höher.

Wenn du zB mal was kaputt machst und deine Haftpflicht in anspruch nehmen möchtest, die aber sagt "gibt nix" und du willst es einklagen und nimmst dann die Rechtschutz in anspruch und das ist bei der gleichen Versicherung, kannst du an 2 Fingern abzählen was dabei raus kommt.

Meine Haftpflichtversicherung zB. bietet gar nix anderes an außer HPversicherung, eben so habe ich eine Rechtschutz ins Auge gefasst, die sich nur auf RS spezialisiert.

Wernn ich alle empfohlenen Versicherungen bei den empohlenen Versicherungen abschließeen würde, kommt mich am ende etwa genauso Teuer wie ein Paket bei einer Versicherung die das so anbietet, habe aber teilweise doppel oder dreifach so hohe Deckungssummen.

- Und ja, diese versicherung zahlen auch laut Testergebnissen die ich mir so zusammengesucht hatte.

Klar ist es nicht so schoen übersichtlich wie alles bei ein zu haben und es reicht manschmal eben nicht nur ein Brief wenn was passiert ist, aber soviel Zeit muss sein :)

Lass dich unabhängig beraten - bei einem Markler und nicht bei einem Vertreter, der arbeitet nämlich nur fuer seine Versicherung und die ist natürlich immer die beste.

Ansonsten viel Spass im leben und hoffentlich sind sowie alle Versicherung überflüssig :)

Bearbeitet von MrBurns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu empfehlen ist: Mach nicht (!) alles bei ein und der selben Versicherung. Also eigentlich nicht wie mein Vorredner sagt ein "Bundle". Gut verglichen sind die "Einzelteile" bei verschiedenen Versicherungen immernoch güntier, oder Deckungssummen höher.

Da der Vorredner seit 9 Jahren bei einer Versicherung arbeitet, kann ich sagen, dass das eine pauschale Aussage ist, die pauschal gesagt falsch ist. Kann sein, muss aber nicht.

Rechtschutz und co. habe ich bisher noch nicht gebtaucht, werde ich mir aber irgenwann noch dazuholen, spätestens wenn mal n größeres Projekt ansteht (zB. Hausbau o.ä.).

Oder wenn Du mal einen Autounfall planst :D

Lass dich unabhängig beraten - bei einem Markler und nicht bei einem Vertreter, der arbeitet nämlich nur fuer seine Versicherung und die ist natürlich immer die beste.

Richtig und ein Makler empfiehlt dir die Versicherung, die am meisten Provision zahlt. Des weiteren kann dir ein Makler bedeutend weniger (oder gar keine) Rabatte geben als der Generalagent der Versicherung XY.

Wichtig ist des weiteren nicht nur der Preis, sondern auch die Leistung. So gibt's z.B. immer noch Hausratversicherungen, die Schwelbrand und grobe Fahrlässigkeit ausschließen. Ist billiger aber nicht unbedingt besser. Hier sollte man auch das Kleingedruckte lesen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke euch beiden für die fixen Antworten. Wenn ich mir das so durchlesen, denke ich, ich werd mich im Internet ein bisschen durch diverse Tests lesen und dann evtl. aber doch mal bei der ein oder anderen Versicherung reinschauen .... allerdings mit festen Vorüberlegungen was ich haben will und wieviel ich zu zahlen bereit bin.

Okay, wie gesagt nochmal danke und

nen schönen Sonntag :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Vorredner seit 9 Jahren bei einer Versicherung arbeitet, kann ich sagen, dass das eine pauschale Aussage ist, die pauschal gesagt falsch ist. Kann sein, muss aber nicht.

Was aber bei 2 verschiedenen Versicherungen "pauschal" gesagt gar nicht passieren kann, dass sich Versicherungsfälle in besagten Situationen ins gehäge kommen können.

Oder wenn Du mal einen Autounfall planst :)

z.B. - ja. :)

Aber ich Plane derzeit auch keinen Krankheitsfall der mich in die Berufsunfähigkeit zwingt. Das ist aber sicher nicht der Grund warum ich keine Berufsunfähigeitsversicherung habe.

Richtig und ein Makler empfiehlt dir die Versicherung, die am meisten Provision zahlt. Des weiteren kann dir ein Makler bedeutend weniger (oder gar keine) Rabatte geben als der Generalagent der Versicherung XY.

Meine Aussage war, sich beraten zu lassen, nicht dort Verträge zu unterschreiben. Und ein Markler _muss_ unabängig beraten. Tut er das nicht weil es bei seiner Empfehlung mehr Provision gibt, dann macht er seinen Job nicht richtig.

Und dann kann ich immernoch zur Versicherung rennen und mir ein spezielles Angebot machen lassen um eventuell Rabatte zu bekommen.

Ein Vertreter vertritt (wie der Name schon sagt) nur seinen Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage war, sich beraten zu lassen, nicht dort Verträge zu unterschreiben. Und ein Markler _muss_ unabängig beraten.

Wieso _muss_ er das? Er muss gar nichts. Geh zu drei Maklern und Du wirst drei unterschiedliche Meinungen hören. Des weiteren weißt Du nicht, welche Versicherung gerade welche Sonderkonditionen anbietet. Möchte Versicherung A z.B. das Maklergeschäft stärken, wird der Makler entsprechende Versicherungen anpreisen, weil er damit mehr verdient. Ein evtl. besseres Angebot von Versicherung B die momentan den Stammvertrieb fördert wird dir dann gar nicht angeboten.

Es geht bei Versicherungen nur um eins: Um Geld und da hört der Spass und die Freundschaft bekanntermaßen auf.

Tut er das nicht weil es bei seiner Empfehlung mehr Provision gibt, dann macht er seinen Job nicht richtig.

Willkommen in einer Welt, in der alten Omas von Maklern und Spakassenmitarbeitern absolut sichere Geldanlagen verkauft wurden. Leider stand auf Seite 11 was von den Lehman Brothers.

Das einzige was dich vor unliebsamen Überraschungen bewahren kann, bist Du selbst. Ließ das Kleingedruckte (und verstehe es), vergleiche die Bedingungen und dann entscheide dich. Ob man sich dabei von Maklern oder von verschiedenen Vertretern beraten läßt ist eher nebensächlich.

Wenn ich dann aber immer wieder mitbekomme, dass viele überhaupt nicht wissen, dass z.B. Nachbarschaftshilfe über die Haftpflicht im allgemeinen nicht abgedeckt ist kommen mir Zweifen ob die die Bedingungen wirklich gelesen haben. :mod:

Aber zumindest stimmen wir beim Thema BU überein ;)

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Markler sollte dir schon das Beste, oder zumindest eines der besten Angebote raussuchen. Aus dem ganzen einfachen Grund: Sobald der Kunde feststellt, dass er schlecht beraten wurde, kündigt er vielleicht den Vertrag und der Markler bekommt kein Geld mehr. Wenn der Markler also immer nur das Produkt mit der besten Provision verkauft, hat er zwar kurzzeitig etwas davon, aber langfristig nicht. Und das Ziel ist ja, Kunden langfristig zu binden, damit durch die monatlichen Zahlungen der Versicherungen das Geld reinkommt. Bei Firmen wie AWD, HMI usw.. müssen die Vertriebler sogar Geld zurück bezahlen, sollte der Kunde irgendwann mal kündigen.

Ein Laie blickt doch garnicht durch die ganzen Tarife durch. Mal abgesehen davon, dass mit Sicherheit keiner von euch alle Versicherungsgesellschaften kennt und somit nicht in der Lager ist vernünftig zu vergleichen. Ich würde nicht sagen, dass man jeder Empfehlung folgen sollte, aber um sich einen Überblick zu verschaffen, macht es auf jeden Fall Sinn, sich von jemandem beraten zu lassen, der vom Fach ist.

Also ich würde schon sagen, dass eine BU Sinn macht. Oder wie wollt ihr denn bitte arbeiten, wenn ihr beispielsweise eine Hand nicht mehr richtig benutzen könnt? Also die Wahrscheinlichkeit einer Berufsunfähigkeit ist bei einem IT-Beruf genauso groß, wie bei jedem anderen Bürojob. Rechtschutz brauch man meiner Meinung nach nicht unbedingt. Auch alle Markler, mit denen ich gesprochen habe, sehen Rechtschutz eher als eine Art "Luxus-Versicherung".

Folgende Versicherungen würde ich als wichtig einstufen:

- Haftpflicht

- Unfall

- BU

- Altersvorsorge

- Falls Probleme mit Zähne in der Familie oder bei einem selber bekannt sind: Zahnzusatzversicherung

Bearbeitet von Grandmasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Versicherungen machen überhaupt in jungen Jahren Sinn? Privat- und Berufshaftpflicht sollten auf jedenfall dabei sein oder lieg ich da falsch? Wie sieht es mit Unfall- bzw. Berufsunfähigkeit aus? Zumindest zweitere scheint mir doch recht teuer zu sein. Was ist mit einer Rechtsschutzversicherung?

-------------------------------------------

Eine Rechtschutzversicherung ist in jedem Beruf für jede Person in Deutschland von Vorteil.

BU würde ich auf jedenfall machen.

Ich hatte nur eine berufliche BU (quasi vom AG). Was mir im Endeffekt nix genützt hat. Inzwischen bin ich Rehabilitant und BG will nix mit mir zutun haben.

Und nur von ALG I bzw. Übergangsgeld in einer Umschulung zu leben, ist auch nicht grad toll.

--------------------------------------------

Kann die nicht auch hilfreich sein, wenn man am Straßenverkehr teilnimmt und zur Miete wohnt? Und wie sieht es mit Zusatzversicherungen zur KV aus? Ich bin nur gesetzlich versichert und gerade im Bereich Zähne scheinen die Leistung da ja auch eher eingeschränkt zu sein.

Der Bereich KFZ fällt für mich weg, da ich einen Firmenwagen bekommen, der komplett über das Leasingunternehmen versichert wird.

-----------------------------------------

KV... naja relativ billige gibt es da schon. Nur solltest du abwegen in wie weit du wirklich zahlen kannst. Und ein wenig weiter in die Zukunft denken.. also ... was ist in 5 Jahren. Klar wissen tut man das nie, aber man sollte sich so weit wie nur möglich auch finanziell über Wasser halten können. Was nützen Versicherungen wenn du dich selbst nicht mehr ernähren kannst, oder deine Miete nicht zahlen kannst.

-------------------------------------------

Wenn man sich klar ist was man so möchte, wie geht man die Geschichte an? Macht es Sinn, sich die allerallergünstigsten Angebote bei 10 verschiedenen Versicherungen zusammenzustellen? Oder spart man man sich evtl. Stress, wenn die Versicherung dann doch mal greifen muss, wenn man sich ein Paket von der Versicherung seines Vertrauens schnüren lässt?

-------------------------------------------

Guck doch einfach mal bei Versicherungen, Kredite, Strom, Handy, DSL im Vergleich | CHECK24.de die haben ganz gute Vergleichsübersichten. Ich würde nicht zu einen Versicherungsmakler gehen. Wie auch schon gesagt wurde, sind die meisten nur auf Verträge aus die am meisten Provision bringen und am besten noch den Kunden über Jahre hinweg halten (5-jahres Vertrag o.ä.).

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:old

Hallo zusammen,

  1. Welche Versicherungen machen überhaupt in jungen Jahren Sinn? Privat- und Berufshaftpflicht sollten auf jedenfall dabei sein oder lieg ich da falsch? Wie sieht es mit Unfall- bzw. Berufsunfähigkeit aus? Zumindest zweitere scheint mir doch recht teuer zu sein. Was ist mit einer Rechtsschutzversicherung? Kann die nicht auch hilfreich sein, wenn man am Straßenverkehr teilnimmt und zur Miete wohnt? Und wie sieht es mit Zusatzversicherungen zur KV aus? Ich bin nur gesetzlich versichert und gerade im Bereich Zähne scheinen die Leistung da ja auch eher eingeschränkt zu sein.

  2. Wenn man sich klar ist was man so möchte, wie geht man die Geschichte an? Macht es Sinn, sich die allerallergünstigsten Angebote bei 10 verschiedenen Versicherungen zusammenzustellen? Oder spart man man sich evtl. Stress, wenn die Versicherung dann doch mal greifen muss, wenn man sich ein Paket von der Versicherung seines Vertrauens schnüren lässt?

Also als Kaufmann, Betriebswirt und nun Umschüler habe ich nun schon einiges an Erfahrungen gesammelt:

nur die wichtigsten Risiken !! günstig versichern, d.h. aber auch genau hinschauen und vergleichen, und nur online bei der in Test`s der Finanzzeitschriften der ersten z.B. drei besten Anbieter direkt buchen (kurze Laufzeiten erstmal, keine Makler )

-- das sind:

1. Privathaftpflicht Singeltarif 10Mio, pass auf das Mieten und Verleihen auf und Haftung gegenüber Familienangehörigen.

2. Berufsunfähigkeit (BU) mit Verweisungsoption

alles andere nur bei individuell erkennbarer Problematik:

z.B. schlechte Zähne --> Zahnzusatzvers., viel Möbel angeschaft--> ggf. Hausratvers.

ansonsten gilt für Altersvorsorge z.Zt. eher monatlich geld sparen auf Tagesgeldkonto -- 3-5 % ! oder mit gesetzlicher/betrieblicher Zulage.

Alles andere kannst du dir schenken !

- ich mir auch ! aber an die Steuer sollte man auch denken.

Gruss aus Mannheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung raten.

Dabei würde ich darauf achten das du entweder die Police selber ausfüllst oder genau prüfst was der Vertreter dort reinschreibt. Auf Worte wie das braucht da nicht rein würde ich genau achten. Am besten machst du ein Gesprächsprotokoll das er mit unterschreibt.

In 80% aller Fälle versucht sich die Versicherung sich dort rauszureden weil es dazu keine Angaben im Antrag gibt.

Eine Rechtsschutzversicherung würde ich auch abschließen. Hier würde ich darauf achten das sie bei einer anderen Versicherung liegt und auch Klagen gegen einen Konkurrenten übernimmt. (Achtung: Diese würde ich als aller erstes abschließen weil viele Versicherungen bestehende Verträge ausschließen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung raten.

Aus eigener Erfahrung kann ich Bürohengsten wie wir es sind nur davon abraten.

Wieso? Zum einen sind wir, im Gegensatz zu handwerklichen Berufen, sehr schwer wirklich berufsunfähig zu kriegen. Mit einem steifen Knie kann ein Dachdecker einpacken, einem Fachinformatiker wird ein entsprechender Bürostuhl angeboten. Des weiteren zahlt eine BU nur bis zum Renteneintritsalter - danach ist schluss. Wer danach noch abgesichert sein möchte muss gleichzeitig zur BU auch eine entsprechende Pflegeversicherung abschließen ansonsten kann man's sich auch gleich sparen.

Das hier ein recht großes "Gap" zwischen den zu Beiträgen und dem Risikoschutz ist, haben viele Versicherungen damit begonnen entsprechende BU "light" Produkte zu entwickeln (eines hab ich hier schon genannt). Nicht etwa weil sie und damit einen Gefallen tun möchten, sondern weil viele gut verdienende Büroangestellt in einer BU einfach keinen Sinn mehr sahen (zurecht meiner Meinung nach).

Daher sollte sich ein FISI/AE eher nach diesen BU-Light Produkten umsehen, da sie z.T. mehr als 50% günstiger sind, je nach Tarif Beitragsrückgewähr etc beinhalten und auch nach dem Renteneintritsalter zahlen. Vergleichen ist aber nach wie vor Pflicht.

Mein Tipp dazu: BU Light, Pflegeversicherung und Unfallversicherung. Ggf ein Produkt, das auch mehrere dieser Punkte abdeckt. Des weiteren sollte man nicht vergessen zu verhandeln. Was der Agent als Jahresbeitrag errechnet ist in etwa so Aussagekräftig wie das Preisschild an einem Gebrauchtwagen. Nehmt euch Ausdrucken von anderen Versicherungen mit und sehr dann was geht. Das Kleingedruckte in den Bedingungen aber beim Vergleichen nicht vergessen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung kann ich Bürohengsten wie wir es sind nur davon abraten.

Wieso? Zum einen sind wir, im Gegensatz zu handwerklichen Berufen, sehr schwer wirklich berufsunfähig zu kriegen. Mit einem steifen Knie kann ein Dachdecker einpacken, einem Fachinformatiker wird ein entsprechender Bürostuhl angeboten.

Ich weiss nicht, aus meiner Erfahrung raus ist es sehr wohl sinnvoll weil es deutlich mehr Möglichkeiten gibt, berufsunfähig zu werden als die üblichen Sachen wie das steife Knie beim Dachdecker (wobei ich vermute das die erst garnich in die BU aufgenommen werden oder solche Sachen bei denen ausgeschlossen werden).

Aber da sollte sich jeder ausführlich beraten lassen und dann selber Gedanken machen. Man sollte nur nicht den Fehler machen, nur an Knochenprobleme bei möglichen Fällen der BU zu denken.

Bearbeitet von Mc-S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...