Zum Inhalt springen

Mit 27 Ausbildung beginnen


Koose

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Bei mir sieht es gerade mitm Studium (Maschinenbau) nicht so gut aus. Ich überlege, wenn es nichts wird die Ausbildung zum Fachinformatiker anzufangen. Irgendwo hab ich gehört, dass es so ab 25 kompliziert wird. Ich bin allerdings schon 27. Habt ihr da irgendwelche erfahrungen?

Danke

Koose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Bei mir sieht es gerade mitm Studium (Maschinenbau) nicht so gut aus. Ich überlege, wenn es nichts wird die Ausbildung zum Fachinformatiker anzufangen. Irgendwo hab ich gehört, dass es so ab 25 kompliziert wird. Ich bin allerdings schon 27. Habt ihr da irgendwelche erfahrungen?

Danke

Koose

Also ich kann dir sagen, trotz suboptimaler Vorraussetzung habe auch ich mit 25 noch eine Ausbildungsstelle zum FiSi gefunden.

Du musst halt genug Wille aufbringen, sprich Bewerbungen im Accord und vor allem deine Wahl begründen können. Zudem sollte dein Lebenslauf nicht unbedingt mit 2 Jahreslücken gespickt sein.

Ansonsten ist es glaube ich gerade in der IT nicht verkehrt etwas mehr Lebenserfahrung mit einzubringen. Es werden gerne Leute genommen die schon > 20 sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, hat mein Ausbilder auch schon des Öfteren erwähnt. Physisch und psychisch Ältere werden wohl bevorzugt (mal von kleinen 1-Mann-PC-Bastel-Klitschen abgesehen).

Und ich muss dazu noch sagen, dass in meiner Klasse auch einige dabei sind, die schon >25 sind. Sei es durch vorherige Ausbildung oder abgebrochenes Studium. Und die meisten sind bei guten - was Gehalt und Urlaub angeht - und großen Firmen angestellt.

Ich persönlich denke, du musst dir da keine Sorgen machen.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in welchem Semester bist du denn, bzw. wieviel fehlt noch zu einem Abschluss (da du 27 bist, würd ich annehmen du hast schon ein paar Jahre studiert)?

Ich hab damals mein Info studium abgebrochen (allerdings gleich nach dem ersten Semester *hüstel* - Mathe war nicht so berauschend) und bekam dann sehr schnell eine Ausbildungsstelle (war damals mit 21 allerdings noch relativ im Rahmen). Allerdings wurde natürlich die Frage nach dem Studienabbruch gestellt - bei mir gings halt noch, da nur 1 Semester, aber wenn du schon ein paar Jahre studierst solltest du das auch erklären können (idealerweise mit der Wahrheit). Aber um die zu ermutigen: Wir haben bei uns auch ein paar Jungs die gut über 27 sind - einige davon haben ihr Studium abgebrochen und einer stand schlappe 2 Scheine vor seinem Diplom.... Also das wird schon ;) !

Cheers,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Schreib einfach viele Bewerbungen. Du musst im Anschreiben und dann anschließend beim Vorstellungsgespräch v.a. die Vorteile deines Alters dalegen können. Du bist reifer, diziplinierter, etc,. Alter ist nicht unbedingt schlecht. Außerdem kann man doch sicher auch ein Ausbildung als Fachinfomatiker in der Industrie machen, oder? Da hast du gewisse Vorteile durch dein Studium!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...