Zum Inhalt springen

Aufgaben im 1.LJ FiSi


axxis

Empfohlene Beiträge

Hallo Leude,

habe mal eine Frage, die sich quasi zum "Qualität der Ausbildung"-Thread ergänzt.

Was habt ihr so im ersten Lehrjahr gemacht, getan, gelernt?

Dazu muss ich sagen, dass ich in keinem reinen IT-Unternehmen bin, sondern bei einem Dienstleister / Distributor in der IT-Abteilung.

Und da ich später mal in die Richtung RZ, Serverfarmen, Netze etc. möchte, möchte ich während der Ausbildung auch viel, viel lernen :)

Bis jetzt habe ich nur Aufgaben wie Rechner aufsetzen, Terminal-Clients aufsetzen, aufbauen, bisschen rumpatchen gemacht. Zur Zeit programmiere ich auch etwas für unseren Webshop.

Ich würde allerdings ganz gerne auch mal anfangen mit Dingen wie Netzwerk planen, Server aufsetzen etc.

Daher nun die Frage, ist das eventuell im ersten Lehrjahr bzw. im ersten halben Lehrjahr zuviel verlangt?

Oder was habt ihr so im 1.LJ für Aufgaben übernehmen dürfen.

Ich mache auch viel zu Hause, so ists nicht. Würde mir auch gerne nen ESXi aufsetzen, aber als armer Azubi mit Wohnung und Auto fehlts halt an allen Ecken für Hardware :P

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leude,

habe mal eine Frage, die sich quasi zum "Qualität der Ausbildung"-Thread ergänzt.

Was habt ihr so im ersten Lehrjahr gemacht, getan, gelernt?

Dazu muss ich sagen, dass ich in keinem reinen IT-Unternehmen bin, sondern bei einem Dienstleister / Distributor in der IT-Abteilung.

Und da ich später mal in die Richtung RZ, Serverfarmen, Netze etc. möchte, möchte ich während der Ausbildung auch viel, viel lernen :)

Bis jetzt habe ich nur Aufgaben wie Rechner aufsetzen, Terminal-Clients aufsetzen, aufbauen, bisschen rumpatchen gemacht. Zur Zeit programmiere ich auch etwas für unseren Webshop.

Ich würde allerdings ganz gerne auch mal anfangen mit Dingen wie Netzwerk planen, Server aufsetzen etc.

Daher nun die Frage, ist das eventuell im ersten Lehrjahr bzw. im ersten halben Lehrjahr zuviel verlangt?

Oder was habt ihr so im 1.LJ für Aufgaben übernehmen dürfen.

Ich mache auch viel zu Hause, so ists nicht. Würde mir auch gerne nen ESXi aufsetzen, aber als armer Azubi mit Wohnung und Auto fehlts halt an allen Ecken für Hardware :P

Gruß

Hauke

Hi ich beschäftige mich derzeit im market service d.h. wir rufen die Kunden an und erledigen Sachen wie Installation von Antivirus Programmen, Konfigurieren Updates (z.B. WSUS), Drucker einrichten. Bin ebenfalls im 1. Lehrjahr nur bei mir ist das Problem, man kommt nicht so schnell in die Themen rein. Es braucht viel Zeit und Geduld sich damit zu beschäftigen. Deine Interessen find ich ganz ok strebe sie nämlich selber an hehe mehr oder weniger :D . Ja ansonsten kann ich nur sagen arbeite Fleißig an dir weiter. Kannst dich ja später auch wo anders bewerben ist ja kein Ding.

Daher nun die Frage, ist das eventuell im ersten Lehrjahr bzw. im ersten halben Lehrjahr zuviel verlangt?

Oder was habt ihr so im 1.LJ für Aufgaben übernehmen dürfen.

Ja das glaube ich schon, muss aber nicht sein ändert sich je nach Betrieb nehme ich an. :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi haukebruno,

vorab: Ich bin mit nahezu Null Vorkenntnissen eingestiegen.

Also grob gesagt hab ich in den ersten 8 Monaten Ausbildung zum FISI folgende Dinge gemacht, die nicht "Alltagsgeschäft" waren:

- zerschossenes Debian (bekannt aus: Fachinformatiker Azubi-Blog Defektes Debian )

- einarbeitung in Nagios + aufsetzen der neusten Nagios Version und Import der alten Config Files

- programmierung einer kleinen WAP Anwendung um vom Blackberry aus Kontaktdaten aus unserem AD abrufen zu können

- programmierung eines Outlook Addins für Open Meetings + ASP.NET Webseite für unsere Notes user

- Aufsetzen eines Testnetzwerkes mit eigener Domäne um ein wenig testen und basteln zu können

- Programmierung eines AdminTools zur schnelleren Usererstellung, Verwaltung usw.

- vom Chef die spaßige Aufgabe bekommen: "Wenn du ändern könntest, was Du ändern willst. Wie sähe unsere Serverumgebung dann aus?" Auch wenn ich es dann größtenteils nur mit Visio, Word, Stift und Papier nachgebildet hab, war der Lerneffekt doch deutlich spürbar.

- auf dem Weg zum MCPD, ein Zertifikat bereits abgelegt, das nächste kommt nächsten Monat dran

- und den CCNA gemacht

- daneben war halt auch dein angesprochener IT-Alltag also Rechner/Notebooks aufsetzen, aufbauen, rumpatchen, Support etc. Das kennen wir ja alle nur zu gut. ;-)

Grob gesagt sah es durchschnittlich so aus:

- 50% der Arbeitszeit waren "Alltagsgeschäft"

- 25% waren oben angesprochene "Projekte"

- 25% war mir frei einteilbar, natürlich rein sinnvoll genutzt... (zumindest in 99% der Fälle ;-))

Das nächste wäre gewesen mich in Citrix und XenDesktop ein wenig einzuarbeiten, aber ich hab mittlerweile die Fachrichtung gewechselt zum FIAE. ;-)

Was nun auf dem Weg zum FIAE auf mich wartet, weiß ich nicht - ich lass mich überraschen!

Bearbeitet von DeMue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, glaub so viel hab ich in 3 Jahren gemacht :)

Danke.

Deine Aussage verwundert mich kein bisschen mehr,

vor etwa 3 Wochen haben wir in der Berufsschule einfach mal verglichen,

was wir so gemacht haben. Die meisten haben nur Alltag gehabt "hier was installieren, da was supporten, hier was patchen, da ne Strippe ziehen" und wirklich ganz selten Zeit für solche eigenen Projekte gehabt.

Ich hab bis zu jenem Tag wirklich gedacht, ich hab wenig gelernt.

Was habt ihr denn an "Fachbüchern" bisher gelesen?

- Hab bisher "Computer Networks - a system approach" von Larry L Peterson und Bruce S. Dave für den Netzwerkteil gelesen, Link ganz unten

(teilweise sehr theoretisch, aber ich glaub danach braucht man in der Berufsschule nicht mehr aufzupassen, zumindest bei dem Schwierigkeitsgrad den unsere hat :rolleyes: )

- zwei Microsoft Bücher fürs .NET Framework

(Ja, man merkt ich wollte eigentlich FIAE werden, mach ich ja nun auch ;-))

- und eines über die Linux Grundlagen

(um das Debian ans Laufen zubringen)

...Ich glaub mein Ausbilder nutzt seinen übereifrigen Azubi aus und "verweigert" ihm gleichzeitig jede Überstunde, für ihn reichen scheinbar 8 Stunden konzentrierte Arbeit. :D

Spaß bei Seite, was hat Euch euer Ausbilder denn anfangs gesagt, was ihr im

1. LJ machen werdet?

Bei mir hieß es:

1.LJ: schnupper überall rein

2.LJ: vertief das, was dir gefällt

3.LJ: -

Link:

http://books.google.de/books?id=fknMX18T40cC&dq=Computer+Networks+-+a+system+approach&printsec=frontcover&source=bn&hl=de&ei=tCnnSdqAD8OS_QbWvMj3Aw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4

Bearbeitet von DeMue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das wohl hier sehr bekannte Handbuch für FIs durch,

Network Intrusion Detection,

Buch zu Computernetzen, Netzwerkgrundlagen (TCP/IP)

Diverse PHP, HTML, CSS Schinken.

Bin gerad an Rounting /Switching dran.

Ne aber ansonsten werde ich mal nachfragen, was so geht :)

Aber gut, hier läuft eigentlich alles soweit, da muss nix neues mehr ran, in nem Jahr kommt dann mal Umstellung Novel -> Microsoft (Exchange, Outlook etc.).

Aber gut. Abwarten und Tee trinken, bzw. zu haus ne Serverfarm aufbauen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach vieles.

Tägliche arbeit

Rechner Installationen

Anwender Support

Drucker einrichten

Spezial Frickel Aufgaben die besonders spaß machen :D

eigentlich zu viel um alles aufzuzählen

Sonstige Sachen

OPSI Softwareverteilung einrichten

Sonstige Experimente mit Linux

Monitoring Tool einrichten (Netzwerküberwachung etc.)

Sonstige nette Tools ausprobieren

Alles andere was mit Linux zu tun hat :D

das tolle ist das ich sehr viele Freiheiten habe und so lange ich meine aufgaben erledige und nichts kaputt mache fast alles ausprobieren darf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

"Erstes Übungsprojekt nach Fachrichtungswechsel FISI -> FIAE"

(Immernoch 1. Lehrjahr)

Als kleine Anregung ist zwar nicht ganz Fisi, aber vllt. ist es für den ein oder anderen doch ganz interessant.

Als nächstes werden mein Ausbilder und ich ein Übungsprojekt durchführen, er ist dabei Auftraggeber.

1. Problembeschreibung

Die Stadtverwaltung einer Großstadt möchte einen interaktiven Stadtführer entwickeln lassen.

Das System soll Bürgern und Besuchern der Stadt dabei behilflich sein, wichtige

Informationen über die Stadt und seine Einrichtungen zu bekommen. Der Stadtführer soll

über das Internet benutzbar sein. Das Planungsteam der Stadt, welches den

Entwicklungsauftrag an eine Softwarefirma vergeben will, möchte zunächst erst einmal

herausfinden, welche Bürger und Besucher der Stadt mit dem System angesprochen werden

sollen. In dieser Vorbereitungsphase soll ein breites Spektrum an Möglichkeiten, die so ein

System bietet bzw. bieten kann, diskutiert werden. Auch sollen Systeme anderer Städte

inspiziert und deren Vor- und Nachteile analysiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Computacenter hab ich mich auch beworben aber nachm 2ten Vorstellungsgespräch + praxistest ne absage kassiert ^^ (war n sonderfall weil ich beim asassment-center nich konnte)

was ich da so in der "Werkstatt" gesehn hab war aber richtig cool, sehr viel selbstständiges arbeiten.

Der Azubi mit dem ich Mittag gegessen hab meinte, die Azubis sind sehr viel für die Technik im Haus zuständig, denk mal server und angestellten-pcs warten aber eben auch eigene Projekte, was gefällt und interessiert ^^ und ab dem 2-3 Lehjahr spezialisieren sich viele z.b. Netzwerksicherheit oder Server o.ä. hat sich auf jeden fall cool angehört was der zu erzählen hatte vor allem was an technik alles vorhanden sein soll. Wünsche dir viel spaß *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...