Zum Inhalt springen

Auf dem Weg zum Informatiker - Ein Jugentlicher sucht Hilfe


Patrick.W

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich heiße Patrick und möchte mich gerne informieren.

Ich interessiere mich schon eine Weile für Informatik. Selbst habe ich mich eigentlich nie daran getraut aber durch den Informatikunterricht in der Klasse 9 hat sich das schlagartig verändert. Mein Lieblingsfach war schon mein ganzes Leben lang Mathematik und deswegen lag mir gut der Informatikunterricht. Daraufhin habe ich die Entscheidung gefällt, dass ich Informatiker werden möchte. Aber diese Meinung habe ich nicht nur durch den Informatikunterricht: Zahlreiche Berufsberatungsgespräche und Berufsinformationen über den Beruf „Fachinformatiker“ haben mich angelockt.

Ich bin gerade in der 12. Klasse einer gymnasialen Oberstufe und habe den Mathe und den Englisch LK gewählt. In Englisch und Mathematik stehe ich momentan 2, genau wie in Deutsch.

Ich habe mich schon sehr lange informiert und ich denke dass mir ein Duales Studium (Fachinformatiker(in) mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung mit einem Studium für Wirtschaftsinformatik) mir gut liegen würde und ich die Anforderungen erfülle.

Aber leider bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich einen dualen Studienplatz bekomme. Ich habe 2 alternativen, welche entweder wären, dass ich Informatik studieren gehe oder das ich eine Ausbildung als Fachinformatiker(in) mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung mache.

Meine Fragen wären:

Bekomme ich einen dualen Studienplatz?

Welche Alternativen gibt es?

mit freundlichen Grüßen

Patrick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine erste Frage kann dir hier wohl keiner beantworten.

Deine guten Noten sagen ja schon etwas aus. Wenn du dich dann auch entsprechend um den Studienplatz bemühst solltest du schon sehr gute Chancen haben.

Deine zweite Frage hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet.

Ein Studium ist nicht schlecht, doch ich habe von manchen gehört dass die Studiengänge teilweise sehr "trocken" sind. Das heißt sehr viel Theorie und kaum Praxis. Das wäre fürs Arbeitsleben nicht so vorteilhaft.

Eine "normale" Ausbildung als FIAE hat natürlich auch ihre Vorteile. Ist wahrscheinlich weniger stressig als das duale Studium & häufig hat man die Chance in dem Ausbildungsbetrieb nach der Ausbildung übernommen zu werden. Das ist bei der heutigen Finanz- & Joblage natürlich sehr vorteilhaft.

Was du letztendlich wirklich machst bzw machen willst hängt natürlich von dir ab.

Hoffe dass ich dir helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du studieren willst suche dir doch am besten einen BA-Platz bzw. seit neustem nicht mehr Berufsakademie sondern Duale Hochschule.

Fange ab 01.10 nach meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann ein BA-Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik an.

Mein Abi-Schnitt war nur knapp unter 3 (jetzt in der Berufsschule jedoch 1,2). Hatte 3 Zusagen für einen BA-Platz. Denke mit deinen Noten solltest zumindest bei den meisten Firmen zum Gespräch eingeladen werden, ab da sind die Noten dann eher nebensächlich...

Bearbeitet von hume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hume für deine schnelle Antwort.

Ich habe mich etwas schlaugelesen und empfinde den Weg mit der Berufsakademie als* sehr interessant und als eine gute Alternative zum dualen Studium. Wie genau läuft das denn ab? Ist das ein Studium oder eine Ausbildung oder beides? Ich habe schon einige Berufsakademien in meiner Nähe gefunden, jedoch wird dort immer nur das Fach"Wirtschaftsinformatik“ angeboten.Was ist das?

mit freundlichen Grüßen

Patrick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BA-Studium ist im Prinzip Ausbildung und Studium in einem.

Unsere BAler sind 3 Monate an der Uni und 3 Monate im Betrieb und so weiter.

Über den Wirtschaftsinformatiker kannst du hier etwas lesen.

Ich kenns von unseren Leuten nur so, dass es wohl 50% Informatik und 50% Wirschaft beinhaltet. Das sind dann Themen wie BWL, Kommunikation, Projektmanagement, Marketing, Controlling etc.

Allerdings weis ich nicht, was davon und in welchem Maße auch in einem reinen Info-Studium drankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor ich ein BA Studium anfange, muss ich mir erstmal ein Unternehmen suchen, welches mich ausbildet, oder? Wenn ja, ist es dann egal welchen Ausbildungsberuf ich nachgehe oder kann ich zum Beispiel nur Informatikkaufman werden? Wie schon oben gesagt ich würde gerne Fachinformatiker Anwendungsentwicklung lernen.

mfg

Patrick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor ich ein BA Studium anfange, muss ich mir erstmal ein Unternehmen suchen, welches mich ausbildet, oder? Wenn ja, ist es dann egal welchen Ausbildungsberuf ich nachgehe oder kann ich zum Beispiel nur Informatikkaufman werden? Wie schon oben gesagt ich würde gerne Fachinformatiker Anwendungsentwicklung lernen.

mfg

Patrick W.

Ja, für ein BA-Studium suchst Du normalerweise ein Unternehmen, welches mit einer BA zusammenarbeitet. Denn die betriebliche Ausbildungsphase muss zeitlich und inhaltlich auf diesen Takt ausgelegt sein.

Es funktioniert daher nicht, einen beliebigen Ausbildungsberuf generisch mit BA verbinden zu wollen. Der Ausbildungsberuf heißt also definitiv Wirschaftsinformatik, Angewandte Informatik o.ä.

Man kann sich auf den Seiten der BAs informieren, mit welchen Unternehmen aus der Region kooperiert wird, oder umgekehrt bei interessanten Firmen schauen, ob bei den ausgeschriebenen Jobs auch BA-Studium dabei ist.

Es gibt wohl neben dieser Standard-BA (Ba-Wü, Sachsen...) noch vereinzelt anders geartete Angebote, also wo die klassische FIT AE-Ausbildung mit Studieninhalten ergänzt wird. Mir fallen da Darmstadt und Rostock ein, aber so genau kenne ich das jetzt nicht.

Wenn es längerfristig definitiv auf einen Studienabschluss rauslaufen soll, dann würde ich lieber gleich in die Richtung gehen, wenn die Voraussetzungen stimmen (Abitur denke ich).

Das BA-Studium wird ja auch ähnlich wie eine Ausbildung zum FIT AE auch bezahlt.

mfg

1pruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese ausführliche Antwort.

Also habe ich dann den Abschluss "Wirtschaftsinformatiker".

Noch eine Frage dazu.

Wenn ich an einer BA Wirtschaftsinformatik lerne, habe ich einen Vorteil gegenüber den Studenten, die an einer Universität oder Hochschule Wirtschaftsinformaik lernen? Und bin ich es dann auch gegenüber eines normal Ausgebildetem? Es liegt zwar auf der Hand, jedoch würde ich mich gerne darüber vergewissern.

Edit: Verdient man als Wirtschaftsinformatiker soviel wie ein ausgebildeter oder ein studierter Informatiker? Da gibt es ja schon imense Unterschiede.

mfg

Patrick W.

Bearbeitet von Patrick.W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe ich einen Vorteil gegenüber den Studenten, die an einer Universität oder Hochschule Wirtschaftsinformaik lernen?

Jein.

Ja, weil man eine echte mehrjährige Betriebserfahrung hat und schon während des Studiums Kontakte für die Übernahme knüpfen konnte.

Ansonsten wird BA-Studium meist als gleichwertig zu einem FH-Studium gesehen, die Uni ist dagegen auf theoretische Wissenschaftlichkeit ausgelegt, was dann eher zu anderen Berufslaufbahnen führt.

Nein insofern, dass ich nicht denke, dass es häufig als höherwertig gegenüber einer universitären Ausbildung gesehen wird.

Kommt da oft auf die Praxisnähe oder -ferne der Personalabteilung bei der Einstellung an.

Vor allem im öffentlichen Dienst und in akademischen Laufbahnen muss man aufpassen, da hängen bestimmte Laufbahnen - gehobener Dienst - unmittelbar am formalen Abschluss.

Übrigens, würde mich interessieren. warum eigentlich WI wenn die Alternative FIT AE heißt? Für mich wäre AI logischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AI???

Also WI ist meiner Meinung nach besser für mein Ziel geeignet, da ich auch gerne in großen Unternehmen arbeiten würde.

Auserdem habe ich in meiner Umgebung nur BA's mit WI gefunden. Aber ich denke natürlich auch das mir ein WI Studium hilft, höhere Positionen zu bekommen.

mfg

Patrick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Verdient man als Wirtschaftsinformatiker soviel wie ein ausgebildeter oder ein studierter Informatiker? Da gibt es ja schon imense Unterschiede.

Darüber kann man keine Pauschalaussage treffen. Ein Kollege von mir, der nach seiner Ausbildung zum FIAE studiert hat (Bachelor) und 5 Jahre älter ist, bekommt genauso viel Geld wie ich, der "nur" die die FIAE-Ausbildung hat und gerade mal 9 Monate Berufserfahrung. Und verdienen tue ich nicht schlecht ;)

Für ein gutes Gehalt zählen mehr Faktoren, als nur die reine Ausbildung. Und ein Studium ist kein Garant dafür, ein gutes Gehalt zu bekommen. Es gibt genug Studenten, die sich für unterirdische Gehälter verkaufen, weil sie einfach ihren Marktwert nicht richtig einschätzen können. Das trifft allerdings auch auf viele IHK-Absolventen zu. Sprich, dumme Leute gibt es immer, egal wie gut ihre Ausbildung war ... um es mal nicht durch die Blume zu sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AI???

Also WI ist meiner Meinung nach besser für mein Ziel geeignet, da ich auch gerne in großen Unternehmen arbeiten würde.

Auserdem habe ich in meiner Umgebung nur BA's mit WI gefunden. Aber ich denke natürlich auch das mir ein WI Studium hilft, höhere Positionen zu bekommen.

mfg

Patrick W.

Wenn dich BWL und Informatik interessiert bist du mit Wirtschaftinformatik auf dem richtigen Weg. Ist im Prinzip ähnlich wie die Ausbildung zum Informatikkaufmann, nur bist du eben eine Stufe höher, z.B. Projektleiter oder ähnliches. Also eher der planende und weniger die ausführende Kraft.

Wenn du jedoch mehr programmieren willst und dir die technische Seite mehr liegt wäre wohl der BA-Studiengang angewandte Informatik eher was für dich.

Generell hast du nach einem BA-Studium gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, du hast eine 99%ige übernahmegarantie da die Unternehmen in den 3 Jahren genug Kohle in dich investieren.

Du kannst mit dem BA-Bachelor danach auf jeder Uni deinen Master machen. Da man auf der BA mittlerweile 210 Credit-Points anstatt 180 bekommt (u.a. wegem dem praxisbezug) kannst du deinen Master sogar in 1 1/2 Jahren anstatt in 2 machen.

Also ich kann nur zu einem BA-Studium raten, ist sehr abwechslungsreich durch die Praxis und Theoriephasen und nicht so trocken wie ein Universitätsstudium. Ausserdem verdient man noch ein bisschen Kohle dabei :)

Bearbeitet von hume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Um jetzt mal etwas konkreter zu werden, würde ich gerne an der BA Essen studieren. Diese bietet aber nur WI an, oder sehe ich das falsch?

mfg

Patrick W.

Keine Ahnung was die BA-Essen anbietet, aber du musst dich sowieso bei einem Unternehmen bewerben. Du suchst dir ein Unternehmen welches den gewünschten Studiengang anbietet, bewirbst dich, wirst vielleicht genommen und landest dann an der BA mit der die Firma "zusammenarbeitet".

Auf den Seiten der BA`s gibts normalerweise auch eine Firmenliste...ist zumindest in Karlsruhe und Mannheim so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Ich habe mir schon Infobroschüren zuschicken lassen welche in einigen Tagen ankommen werden. Ich musste angeben in was für einem Umkreis ich Stellenangebote bekomme also werde ich da wohl eine große Auswahl bekommen.

Das wars fürs Erste. Auf spätere Fragen komme ich nochmal in diesem Thread zurück. Danke für eure bisherige Hilfe.

mfg

Patrick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar nicht so die große Ahnung, aber wenn du unbedingt auf Anwendungsentwickler scharf bist, kannst du doch "Angewandte Informatik" nehmen oder nicht?

In aller Kürze dazu: täusche Dich nicht bei dem Wörtchen "angewandt". Habe selbst Angewandte Informatik mit Anwendungsfach Elektrotechnik _versucht zu studieren und befinde mich nun in einer Ausbildung zum Anwendungsentwicklicker. Zumindest was das Grundstudium anbelangt herrschen keine Gemeinsamkeiten. Auch bei Angewandter Informatik beschränken sich praktische Programmierarbeiten leider auf ein einsemestriges Programmierpraktikum.

"Angewandt" bezieht sich prinzipiell erst einmal nur auf das jeweilige Anwendungsfach wie z.B. Elektrotechnik oder Maschinenbau. Ich kann mich hier aber wohlgemerkt nur auf das Grundstudium beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Ich hab mir das mit dem WI angeschaut und ich glaube, das ist nichts für mich.

Habe ja schon allein den Studiengang an der BA Essen angeschaut und ich finde da ist viel zu viel BWL drin...

In dieser Hinsicht ist es leider nicht so gut das ich ein BA Studium mache...

Ich glaube das, wie von euch bereits erwähnt, ein AI Studium oder eine Ausbildung FIAE besser passen würde.

Am liebsten würde ich ein Duales Studium machen wie bereits erwähnt, nur dabei würde ich auch das WI verzichten und zu der AI übergehen.

Kennt ihr Alternativen?

mfg

Patrick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen im Bereich Informatik? Hmm, ich muss jetzt nicht unbedingt für unseren "eigenen" Fachbereich Werbung machen, aber nehmen wir doch mal ein Beispiel: schau dir mal dies hier an: www.verwaltungsinformatiker.de

Dieses Studium bezieht sich zwar (so, wie es auf der Website beschrieben wird) nur auf Bayern und wird zunächst mal auch nur dort angeboten, aber vergleichbare Studiengänge gibt es auch in anderen Bundesländern, dort eben teilweise unter anderen Bezeichnungen. Das Studium wird also auch außerhalb von Bayern angeboten!

(In diesen Bereich reinzukommen ist aber nicht ganz einfach, dazu müssen die Leistungen in der Schule schon entsprechend sein ...)

Dort hast Du genügend mit Informatik zu tun. Und darum geht es dir doch, oder nicht? Außerdem ist das ja auch ein duales Studium.

Ich selbst studiere nicht Verwaltungsinformatik (Dipl. Verwaltungsinformatiker), sondern bin im "angrenzenden" Fachbereich (Dipl. Verwaltungswirt) - beide sitzen ja an derselben Hochschule und somit einen recht guten Einblick.

Ansonsten bietet das Studium die üblichen Vorteile, die man nicht extra aufzählen muss.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Leider überforderst du mich etwas...

Also ich habe jetzt mal ne Zeit lang gegoogelt, und bisher habe ich nur ein duales studium FAAE+WI gefunden :(

Ich bin am tendieren, das ich erstmal eine Ausbildung FAAE mache um eine Basis zu haben und daraufhin ein AI Studium zu absolvieren. Was haltet ihr davon? Naja wie gesagt wäre mir ein duales Studium lieber, jedoch finde ich nur die oben genannte Kombination... zumindest im raum NRW...

Falls jehmand eine Alternative hat wobei ich Studieren kann und dabei eher wert auf das Programmieren gelegt wird(was mir natürlich mehr spass macht), wobei das Studium, wievon euch gesagt, nicht zu Theoriebetont ist, währe ich ihm/ihr sehr verbunen...

ansonsten würde ich den oben genannten Weg einschlagen...

mfg

Patrick W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Patrick,

nicht zu Theoriebetont ist, währe ich ihm/ihr sehr verbunen...

so einfach ist das nicht. Normalerweise ist so gut wie jedes Studium relativ theorielastig, egal, welche Richtung, egal ob Medizin, Jura, BWL, Lehramt, Vet-Med oder was auch immer. Der Theorieanteil ist natürlich unterschiedlich, die neuen Bachelorstudiengänge sind im Vergleich zu den älteren oft etwas praxisorientierter. Aber ohne Theorie geht es halt nicht.

Wenn Du auf größere Mengen an Theorie verzichten willst oder dir das einfach nicht so liegt (was ja nichts schlimmes ist), dann kommt nur eine Ausbildung in Frage.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...