Zum Inhalt springen

plötzlich ist Ruhe...


Steusi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe einen Rechner neu aufgesetzt (also nur das Gehäuse ist geblieben :-))

So hat alles wunderbar funktioniert, hab alles installiert. Und jetzt nach 2 Wochen wollte ich den Rechner noch mal testen. Und er sagt kein Wort, der Lüfter läuft nicht mal an.

Nur die kleine Lampe leuchtet auf dem Motherboard, also alles OK. Hab auch noch mal die Stecker auf dem Panel gecheckt, weil ich das gefühl hatte der Powerkopf hat keine Funktion.

Aber alles korrekt, er lief ja auch schon mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Motherboard defekt sein soll.

Hat jemand einen Tipp, was ich testen könnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das mit dem Netzteil nicht hilft. Mal schan ob das Mainboard irgendwo kontakt zum gehäuse hat o.ä außer durch die schrauben. Diesen fall hatte ich auch schonmal. Dann ggf. etwas isolieren... aber zuvor auf jedenfall Netzteil tauschen und alle stromabnehmer abziehen... sprich tastatur maus drucker etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war gerade noch unterwegs und werde das Teil jetzt wechseln. Aber ich hatte das Teil die ganze Zeit am Strom dran, der ganze Raum riecht als ob jemand geschweißt hätte. Ekelhafter Geruch, und bei näherem richen kam es vom Netzteil. Also hoffe ich das es klappt. Ich halte euch auf dem laufenden!

// er sag trotzdem nix....

Bearbeitet von Steusi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nue das nackte Board ohne Graka, Netzwerkkarte etc. es kommt nichts bei dem neuen Netzteil. Ich habe nochmal ein altes Netzteil probiert (das hat aber leider nur einen Stecker, weil das Motherboard benötigt 2 (ihr wisst ja einmal das lange (10x2) und dann dieses kleinen (2x)))

Gut aber wenn ich es anschließe geht es sofort los und der Lüfter von der CPU auch, ohne das ich den Powerkopf nur angucke??????

Ich werde noch mal paar andere Netzteile probieren.

So habe 5 weiter Netzteile getestet, kannst vergessen daran liegt es nich. Nur warum ist bei dem anderen alles los gegangen. Controller auf dem Board defekt?

Bearbeitet von Steusi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: Power-Schalter des Netzteils auf "Aus" wenn du es an das Mainboard klemmst.

Falls im BIOS die Einstellung gestezt wurde das das Mainboard nach einem Power-Fail sofort anfahren soll kommt es zu deinem genannten Verhalten. Es kann aber auch bedeuten das dein Mainboard tot ist. Wenn der Chipset/ Spannungsregelung/ etc durchgebrannt ist kann es sein das das Netzteil quasi auf Dauerlauf geschickt wird.

Wenn das Mainboard sich abschaltet wenn du 4 Sekunden lang die Power-Taste drueckst kannst du herausfinden ob es noch so weit funktioniert. Schaltet sich das Mainboard nicht ab ist es auf jeden Fall schrott. Das ist etwas was funktionieren muss selbst wenn keine CPU oder Arbeitsspeicher installiert sind.

Testweise kannst du probieren ob es was bringt alle Speichermodule aus dem Mainboard zu entfernen und das CMOS zurueckzusetzen. Nimm das Netzteil vorher ab. Das CMOS wird nicht nur durch die Batterie gespeist, sondern auch durch den Standby-Strom des Netzteils. Die Batterie wird fast immer nur dann genutzt wenn kein Strom anliegt.

Wenn das Mainboard anlaeuft und anfaengt zu fiepen (PC-Speaker vorrausgesetzt) hast du vielleicht noch Glueck und kannst mit der Fehlersuche beginnen.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nach vier Sekunden nicht ausgeht ist es Schrott. Leider. Falls das Mainboard das 1. Netzteil beschaedigt hat solltest du vorsichtig sein wenn du die mit dem kaputten Mainboard verwendeten Netzteile irgendwo anders anklemmst. Umgekehrt solltest du das alte Netzteil auf keinen Fall weiterverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt einen Rechner aber nicht dazu nicht zu starten. Er vergisst halt nur seine Einstellungen.

Diese Annahme liegt zwar nahe, aber kann nicht immer stimmen, denn ich hatte bereits diesen Fall. Das Netzteil versorgte das Mainboard mit Energie (LED leuchtete), aber der PC wollte sich nicht einschalten lassen. Die Batterie auf dem Mainboard war leer. Nachdem eine neue Batterie eingebaut war funktionierte es plötzlich (natürlich musste ich alle BIOS-Einstellungen neu eingeben). Daher ist es zumindest einen Versuch wert, bevor man das Mainboard aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Strom kommt beim Motherboard an, mehr aber auch nicht. Na toll dann kann ich das "neue" Board in die Tonne hauen.

Danke für eure Hilfe.

Du hast also die anderen Komponenten einfach eingebaut? Durch den moeglichen Defekt des ersten Mainboards koennen auch CPU, Grafikkarte, Speicher usw. beschaedigt worden sein.

Aber das neue Board laesst sich jetzt nach 4 Sekunden ausschalten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...