Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch FISI


zapzup

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich habe am Montag einen Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker-Systemintegration. Das ist mein erstes VG, daher habe ich einige fragen.

Ich habe die Fragen gelesen ,die gestellt werden können. Und mir fallen bei diesen Fragen keine Antworten ein :

1.Warum haben sie sich gerade bei uns entschieden ?

2.Warum haben sie sich für diese ausbildung entschieden ?

Also bei 2. kann man doch nennen , das man sich für das installieren, warten von Systemen interessiert. Was kann man noch nennen ?

Vielen Dank schonmal wenn ihr versucht mir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Warum haben sie sich gerade bei uns entschieden ?

Da möchte die Firma herausfinden ob du dich wirklich mit der Firma beschäftigt, recherchierst, etc. hast. Und da meistens die Bewerber sich öfters beworben haben, möchte die Firma auch herausfinden auf welchen Platz die hiesige Firma liegt, sprich ist es wirklich DIE Wunschfirma? Auch ob du dich mit der Firma identifizierest, wird hier versucht herauszufinden.

2.Warum haben sie sich für diese ausbildung entschieden ?

Also, bei dieser Frage kannst du deine ganze Motivation und Intresse beweisen. Sprich, ist es eher ein zufälliger Wunsch oder eine jahrelang gereifte Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt einige Antworten heruasgearbeitet

Bei der 2 habe ich nun :

"Ich interressiere mich schon seit der x.klasse über IT und daher habe ich in der Schule das Fach Informatik gewählt.Dort konnte ich noch mehr Dinge kennen lernen.Da es mir seh gefallen hat und meine Interessen entspricht, möchte ich diese Ausbildung erlernen."

Ist das so in Ordnung ?

Bei der 1.Frage bin ich mir noch unsicher:

"Ich habe mich für dieses Unternehmen entschieden,weil ich positives über die Firma gehört habe.Da das Unternehmen auch International arbeitet,hat es mich dazu angeregt, dass ich die Ausbildung bei Ihnen am besten absolvieren kann ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so in Ordnung ?

NEIN !!! Mache die deutsche Sprache zu deinem Freund !

Inhaltlich:

"Da konnte ich mehr Dinge kennenlernen" -> Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller zu sagen, was genau du kennengelernt hast, was dir davon besonders Spaß macht etc.

"weil ich positives gehört habe über die Firma" -> Ich nehme an, das ist aus der Luft gegriffen. Und wenn die guten Leute dann fragen "Ja, was genau hast du denn gehört", fängst du an rumzustammeln.

Naja und dass eine Firma international agiert, hat ja nix über die Qualität der Ausbildung zu sagen.

Ich hab damalas einfach die "Wahrheit" geschrieben:

-Interessante Stellenausschreibung

-Website(dortige Inhalte die auf die Tätigkeiten der Firma hinweisen) hat (haben) mich angesprochen

-bei bekannteren Firmen -> der Bekanntheitsgrad.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt kurz vor dem Ende meines ersten Lehrjahres, hatte dasselbe Gespräch also vor nicht einmal einem Jahr. Und ich muss sagen, dass du mit diesen zwei Antworten nicht sehr weit kommen wirst. Du musst dich selbst verkaufen! Und was du das ausgearbeitet hast sind Antworten die jeder parat hat, erzähle ihnen was Ausgefallenes. Schau dir ihre Website an, sehe nach was sie vllt. für Große oder bekannte Kunden haben und gehe darauf ein, falls sie die Projekte dazu offen legen lies dich da ein wenig ein und schneide sie an. Sollten sie z.B. was Sicherheitsspezifisches gemacht haben, kannst du dich in die Richtung IT-Sicherheit entfalten.

Als Beispiel:

1. Warum haben sie sich gerade für uns entschieden?

Ich habe mich im Internet schlau gemacht wo dieser beruf ausgebildet wird und festgestellt, dass sie Sehr interessante Kunden haben, außerdem scheint mir das Umfeld in einer etwas kleineren Firma ideal um sich in den Beruf richtig ein zu leben, da man da in viel mehr Themengebiete eindringen kann, als das z.B.: bei der Telekom der Fall wäre. Ich habe auch auf der ihrer Homepage gelesen, dass sie für Pirelli die Firewall und das Netzwerk aufgebaut haben. Außerdem haben die ja auch noch diesen jenen welchen Kunden, der hohe Anforderungen an bli bla blub hat. Ich denke das ich bei einem solchen Umfeld auch die Chance habe diesen und jenen Bereich bei dem bei mir ein besonderes Interesse besteht gut ein zu steigen und schnell Kompetenzen zu entwickeln.

hierauf könnten dann noch Anschlussfragen folgen, also denk dran, alles was du sagst musst du auch selbst verstehen.

2. Warum haben sie sich für diese Ausbildung entschieden?

Nun ja ich arbeite gerne mit Menschen zusammen. Außerdem habe ich Spaß daran an Computern Fehler zu suchen und zu beheben. Erfahrungen habe ich bereits im Aufsetzen und Austauschen von Hardware gesammelt. Ich habe auch Freude daran nicht immer offensichtlich Fehler zu suchen und zu beheben. Hierfür gibt es ja gute Quellen, wie z.B.: die MS knowledgebase. Ebenfalls kommt ein teil meines Freundes und bekannten Kreises zu mir wenn sie Probleme mit ihren Computern haben. Die Technik hinter einem System hat mich auch schon lange begeistert. Ich habe auch schon etwas Erfahrung in (wenn du Informatik gemacht hast wahrscheinlich Visual basic und html?), das hat zwar leider nicht viel mit dem Beruf zu tun, allerdings konnte ich dadurch einige Eindrücke gewinnen wie ein Computer unter der Grafischen Oberfläche funktioniert.

Bereite dich auch auf Fragen wie:

Haben sie noch irgendwelche Fragen zu uns?

Das musst du aber selbst aus klambustern, ohne Hinweise auf die Firma geht es leider nicht genauer.

Denk aber immer daran, ein Zweizeiler kann jeder Antworten. bereite dich vor. Lehrstellen sind knapp und heiß begehrt.

Bei stellen sie sich doch bitte einmal vor oder erzählen sie uns was über sich bring auf jeden fall mit ein, dass du energisch bist, dich hinter interessante dinge richtig hinter klemmst, keine Probleme damit hast dich in wichtige Dinge auch nach der Arbeit noch ein zu arbeiten usw.

zieh dich ordentlich an also Jeans und ein Hemd sind eigentlich ausreichend.

und bleib natürlich du darfst auf keinen Fall aufgesetzt wirken.

du wirst auch nach so etwas gefragt werden wie: was haben sie nach der Ausbildung vor. Antworte auf keinen Fall mit so etwas wie: Ich werde mich selbstständig machen oder so, sondern eher mit etwas wie: wenn es sich so ergibt und das Umfeld nach den 3 Jahren noch stimmt würde ich dann auch gern da bleiben....

Ich hoffe das hilft dir weiter.

MFG

Acid

**edit** Du solltest auch die Basic Abkürzungen drauf haben. Nach denen wurde ich auch gefragt ^^

z.B.: os = Operating System

vpn = Virtual Private Network oder Virtual Page Number

.

.

.

.

.

.

P.S.: @haukebruno: Der Bekanntheitsgrad hat auch nichts über die Qualität der Ausbildung zu sagen. ^^

Bearbeitet von Acid88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch nie behauptet ;)

Damit wollte ich nur andeuten, dass man sich jenigen zu Nutze machen kann.

Achja und noch ein Tip:

Denk dir ein paar Fragen aus! Am Ende eines jeden Gespräches hast du Zeit um Fragen zu stellen und das erwartet man auch!

Da sollte man das Schuldenken als "Noch jemand ne Frage zum Referat? -- Nöö" ablegen.

Denn niemand nimmt dir ab, dass du diese Lehrstelle wirklich haben möchtest, wenn du keine eigenen Fragen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank erstmal für die reichlichen Antworten, diese werden mir sehr hilfreich werden.

@Acid88: Ich hatte Pascal (Turbo-Pascal) als Programmiersprache.

Ich habe auch gehört das man über TCP und Netzwerke gefragt wird. Da muss ich noch einmal nachschlagen und alles genauer durchlesen, denn es kann ja sein das ich ausführlicher antworten muss.

Ja, bei den fragen hätte ich eigentlich einige die ich stellen könnte.

Mfg

zapzup

Bearbeitet von zapzup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist soweit richtig. Niemand erwartet von dir das du die Lehre bereits perfekt beginnst. Es werden jedoch Anforderung ein ein fundeiretes Basiswissen gestellt.

Man kann vorher noch nicht alles wissen. Aber sollte einen Basis Wissensschatz bereits haben.

Und denk immer Daran: ruig bleiben. Wer stammelt oder verschüchtert wirkt hat gleich verloren. Da du in dem Buisness viel mit Kunden zu tun hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Leider negativ, obwohl ich nicht im Gespräch schlecht war. Aber da waren direkt 5 leute . Das war bisschen schockierent.

3 Jahre lang werde ich jetzt in einem Berufskolleg ITA

(Informationstechnischer Assistent) lernen, mit Fachhochschulreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne es alles gelesen zu haben möchte ich mal meinen Senf zu der Frage "Warum gerade wir?" abgeben.

Die heutigen Firmen wissen ganz genau, dass Bewerber sich nicht nur bei einer Stelle bewerben.

Deswegen sage einfach ein bißchen was zu der Firma. Weil ob es genau die Traumfirma ist, kann man meist vor der Ausbildung sowieso nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...