Zum Inhalt springen

Frage bzgl. Struktogramm Elementen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bin gerade dabei zur Prüfungsvorbereitung die Sommer 2004 Prüfung zu machen, dies aber nur nebenbei.

Dort wurde folgende Aufgabe gestellt:

===================================

Die QCert GmbH gewährt ihren Kunden auf den Jahresumsatz einen Bonus, der wie folgt gestaffelt ist:

ab 10.000 € 3,0% Bonus

ab15.000€ 4,5 % Bonus

ab 20.000 € 5,5 % Bonus

Erstellen Sie auf der Nebenseite einen einfachen Prograrnmentwurf (PAP oder Struktogramm), mit dem ein Vertriebsmitarbeiter nach der Eingabe der Kundennummer folgende Daten erhält:

- Jahresumsatz

- erreichter Bonus

Für den Programmentwurf stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

pruefeKundennummer(kdnr) (Rückgabe: 0= vorhanden -1= nicht vorhanden)

ermittleJahresumsatz(kdnr) (Rückgabe: Umsatz in Euro)

=========================================

Im Prinzip also eine leichte Aufgabe, nur habe ich schon ewig keine Struktogramme mehr erstellt und bei 2,3 Punkten eine Frage.

Erstmal mein erstelltes Struktogramm

2nurjw7.jpg

Und nun meine Fragen:

1) In der Aufgabenstellung steht nicht! das es sich um ein erweitertes Struktogramm handelt, was ja Variablendeklarationen fordert. Kann ich mittlerweile trotzdem davon ausgehend das die IHK immer! von einem erweiterten Struktogramm ausgeht?

2) Ist die Art wie ich Rückgabewerte von Funktionen (z.B. pruefeKundennumer) auffange korrekt. Ich denke mir ja eine Variable aus die ich vorher nicht definiert habe und der ich auch kein Datentyp zuweise.

Oder müssen die Variablen wie "jahresUmsatz" auch in die Deklaration ganz nach oben gepackt werden?

3) Bei der Ausgabe von Bildschirmkommentaren setze ich den Variablen Wert mit einem & Variable ein... soviel ich weiß ist das eine Pascal Notation die ich bei Strutogramm Beschreibungen gesehen habe, ist das so gängig und gewünscht?

Ansonsten dürfte meines erachtens alles richtig sein. Ich frage mich nur ernsthaft wie man sowas mit der Hand umsetzen soll ^^ Mir reicht der Platz auf dem Papier fast gar nicht aus... und ohne Lineal brauch man das gar nicht erst versuchen was natürlich enorm viel Zeit nimmt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Hagbard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin zwar kein AE, aber dennoch sind mir ein paar Sachen aufgefallen in deinem Struktogramm:

1. Die Schleife wird durchlaufen, bis man 3x die falsche Kundennummer eingegeben hat, auch wenn man schon beim ersten mal richtig war und eigentlich schon fertig ist (du musst im Ja-Zweig deiner If-Abfrage zumindest noch die Versuche auf >=4 setzen).

2. Wird nicht verlangt, welchen Bonus-Prozentsatz erreicht wurde, sondern wie viel der Kunde letztendlich als Bonus hatte (Also Umsatz * Prozentsatz)

3. Deine Switch-Case hat falsche Möglichkeiten (ka wie die Dinger heißen ^^). Wenn du jetzt z.B. einen Umsatz von 30.000 hast, geht er trotzdem in die 3,0% rein. D.h. du musst die genau Abgrenzen, also statt >= 10.000 "umsatz >=10.000 und umsatz <15.000" etc. Dein default dürfte passen.

4. Wegen den Variablen: Ich habe schon IHK Prüfungsaufgaben gesehen, in denen es nötig war die Variablen zu deklarieren, und welche in denen darauf verzichtet wurde. Es dürfte nichts schaden sie mit reinzuschreiben. Wichtig auf jeden Fall ist, wenn es nötig ist für die Richtigkeit des Programms, den Variablen einen Wert vorher zu geben, also z.B. I = 0 wenn I für eine Schleife verwendet wird etc.

5. Rückgabewerte: nummerKorrekt := pruefeKundennummer(knr) ist nicht notwendig. Es sollte auch gehen, wenn du in der IF-Abfrage-Bedingung schreibst "pruefeKundennummer(knr) == 0", so kannst du dir auch eine Variable sparen.

6. Ausgabe: Der IHK geht es nicht darum, dass du eine Ausgabe schön formulieren kannst. Es langt lediglich ein "Ausgabe umsatz, bonus".

Bitte sagt was wenn ich was falsch geschrieben habe ;)

Gruß

Seska

Bearbeitet von Seskahin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nich so recht aber ich weiss nicht ob ich mit deiner Aussage @Seskahin übereinstimme...das Programm fragt ja nicht nur die 10.000 ab sondern ">=10000" wenn ja dann xxx Bonus, nächste Abfrage "da der betrag >=10000 ist, ist er auch größer/gleich als 15000?" usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...