Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2008


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein paar Fragen aus der Sommer 2008 Prüfung, die ich nicht, oder nur teilweise beantworten kann.

Vielleicht hat ja einer mehr Ahnung als ich :-=)

Es soll ein Raid 10 mit 4 SAS Festplatten installiert werden.Nettokapazität soll 500 Gb sein.Ermitteln sie die Bruttkapazität.

Meine Antwort : 4 x 250 Gb ist das richtig ?

Richtig ?

Emails sollen auf Basis von X.509 übetragen werden , erläutern sie das Verfahren aus Sicht des Senders von ersten Kontakt mit einem Empfänger bis zum Versand der Email.

Meine Antwort : kein Plan

Ein 64 bit Schlüssel wird in 60 min entschlüsselt.Durch die verwendung eines 78 bit Schlüssels soll die entschlüsselung erhöht werden.Ermitteln sie die Zeit zur Entschlüsselung in Wochen.

Meine Antwort : kein plan

Der Rechner der xxxgmbh kann keine Frames nach EEE 802.1P/q verarbeiten.Warum wird die Funktionalität der vlan s trotzdem nicht beeinträchtigt.

Meine Antwort : da das Frame vom Switch getaggt wird ist es nicht wichtig ob der rechner das kann und auch das entfernen des taggs aus dem Frame übernimmt der Switch.

Richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netto ist doch die nutzbare Kapazität im RAID, und Brutto die tatsächliche Kapazität der Festplatten ohne RAID (Wenn ich mich nicht täusche).

Also, wenn es netto 500 GB sind und da jeweils 2 Stück mit RAID 1 im RAID 0 miteinander verbunden sind, komme ich auch auf 4 x 250 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Ich steh grad aufm Schlauch...wie kommt ihr auf 4x250GB?

Vielleicht mal andersrum:

Du hast 2 mal Raid 1, also 2 x 2 Platten gespiegelt. Wenn jede Platte 250 GB hat, hast du pro RAID zwar 500 GB Brutto, aber da es RAID 1 ist, kannst du nur 250 nutzen.

Wenn du dann die beiden Raid 1 über RAID 0 verbindest, summiert sich deren Kapazität: also 2 x 250 GB = 500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal andersrum:

Du hast 2 mal Raid 1, also 2 x 2 Platten gespiegelt. Wenn jede Platte 250 GB hat, hast du pro RAID zwar 500 GB Brutto, aber da es RAID 1 ist, kannst du nur 250 nutzen.

Wenn du dann die beiden Raid 1 über RAID 0 verbindest, summiert sich deren Kapazität: also 2 x 250 GB = 500

Ja aber in der Aufgabe heisst es von Netto rückrechnen auf brutto und nicht andersrum. Von brutto auf netto bekomm ich das auch hin ^^

Ich mein auf was bezieht sich denn das 500GB? Auf eine einzelne SAS Platte oder auf alle zusammen oder pro RAID? Was denn nun ^^

Wenn eine Platte 500 GB hat dann is der Bruttowert bei RAID1 1000GB

Bei RAID0 gibt es doch keinen Bruttowert?

Bearbeitet von Matze666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Für Raid 10 benötigt man mindestens 4 Festplatten. 2 davon dienen als Spiegel (Raid 1). D.h. 500GB / 2 = 250GB => 4x 250GB Festplatten

2. Verschlüsselung ist noch eine kleine Schwachstelle bei mir :/ Ich würde es so beschreiben: "Der Sender bekommt beim ersten Kontakt mit dem Empfänger den Public-Key des Empfängers. Will nun der Sender eine verschlüsselte E-Mail an den Empfänger schicken, verschlüsselt er die Nachricht mit dem Public-Key des Empfängers. So kann nur der Empfänger mit hilfe seines Private-Keys die Nachricht dekodieren."

3. Ich würde das so rechnen.

Ein 64Bit Schlüssel wird in einer Stunde geknackt. Nun soll ein 78Bit Schlüssel verwendet werden.

2^78 - 2^64 = 2^14 => Es dauert 2^14 mal Länger den Schlüssel zu knacken als vorher:

2^14 = 16.384 (das sind die Stunden die benötigt werden)

16.384 / 24 = 683 Tage = 98 Wochen (aufgerundet)

4. 802.1q = VLAN tagging des Paketes, bei statischen VLANs nicht benötigt, da diese am Switch eingerichtet werden und der Client davon gar nichts mitbekommt.

802.1p = QoS hat gar keine Auswirkungen auf das VLAN

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege, Verschlüsselung und VLAN sind jetzt nicht unbedingt Themen die mir liegen (zum Glück haben wir noch ein paar Tage bis zur Prüfung :P).

Sollte jemand die Lösung der GH1 FISI Sommer 2008 haben für mich bitte PM :) hab die leider nicht.

Gruß

Seskahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber in der Aufgabe heisst es von Netto rückrechnen auf brutto und nicht andersrum. Von brutto auf netto bekomm ich das auch hin ^^

Also ausgehend von der Aufgabe:

Du sollst ein Raid 10 mit 4 Platten realisieren, mit der Netto Kapazität von 500 GB.

1) bei RAID 10 verbindest du 2 RAID 1 über RAID 0 miteinander. Deswegen teilst du schon mal die 500 GB durch 2 (da RAID 0).

2) da du dann 2 RAID1 Verbunde mit 250 GB hast (Und wie du weiss werden bei RAID 0 die platten einfach gespiegelt) hast du da jeweils 2x250 GB Platten drin.

Weiss nicht wie ich es sonst erklären soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das so rechnen.

Ein 64Bit Schlüssel wird in einer Stunde geknackt. Nun soll ein 78Bit Schlüssel verwendet werden.

2^78 - 2^64 = 2^14 => Es dauert 2^14 mal Länger den Schlüssel zu knacken als vorher:

2^14 = 16.384 (das sind die Stunden die benötigt werden)

16.384 / 24 = 683 Tage = 98 Wochen (aufgerundet)

Meine Fresse wie kommst du denn darauf ^^ Ich mein klingt schon logisch aber wie kommst du darauf das ganze mit der Potenz zu rechnen? 2^78 ist doch nur die Länge bzw die Menge an Zuständen? Das hat doch nichts mit Tagen zu tun oder?

Bearbeitet von Matze666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse wie kommst du denn darauf ^^ Ich mein klingt schon logisch aber wie kommst du darauf das ganze mit der Potenz zu rechnen? 2^78 ist doch nur die Länge bzw die Menge an Zuständen? Das hat doch nichts mit Tagen zu tun oder?

Ich weis, dass er für 64 Bits, also 2^64 mögliche kombinationen 1 Stunde gebraucht hat. Das heist für 78 Bits, oder 2^78 wird er 2^14 mal Länger benötigen, 16.384 mal um genau zu sein.

Also 16.384 Stunden.

Ist aber nur eine Vermutung um ehrlich zu sein, kann es leider nicht verifizieren.

Gruß

Seskahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können es auch mal ohne Potenzen durchrechnen:

2^64 = 18.446.744.073.709.551.616 Bits/h

2^78 = 302.231.454.903.657.293.676.544 Bits

Die 2^64 wurden innerhalb einer Stunde geknackt, also ist das die Anzahl der Schlüssel die in dieser Stunde schlimmstenfalls ausprobiert wurden.

Teilen wir nun diese ellenlangezahl die bei 2^78 rauskommt durch die etwas kürzere bei 2^64 kommen die 16.384h dabei raus (2^14; die Bits kürzen sich weg, nur das h von Bits/h bleibt über).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können es auch mal ohne Potenzen durchrechnen:

2^64 = 18.446.744.073.709.551.616 Bits/h

2^78 = 302.231.454.903.657.293.676.544 Bits

Die 2^64 wurden innerhalb einer Stunde geknackt, also ist das die Anzahl der Schlüssel die in dieser Stunde schlimmstenfalls ausprobiert wurden.

Teilen wir nun diese ellenlangezahl die bei 2^78 rauskommt durch die etwas kürzere bei 2^64 kommen die 16.384h dabei raus (2^14; die Bits kürzen sich weg, nur das h von Bits/h bleibt über).

Habe es genauso gerechnet und kam auf das gleich Ergebnis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...