Zum Inhalt springen

2 Bewerbungsgespräche am gleichen Tag :(


Empfohlene Beiträge

HI,

ich habe ein da ein kleines Problem:

Firma A hat mir einen Termin für ein Vorstellungsgespräch gegeben. Heute erhalte ich von Firma B per e-mail eine Einladung zu einer Bewerberrunde. Dumm daran ist nur: Die beiden Termine überschneiden sich. Was soll ich nun tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer der beiden Firmen den Termin verschieben. Weil aufteilen und zu beiden gehen geht ja nicht. :)

Du musst ja nicht dazusagen, dass Du in der selben Zeit ein anderes Vorstellungsgespräch hast. Sag einfach, Du hättest zu dem vorgeschlagenen Termin keine Zeit und möchtest gerne einen Ersatztermin.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Termin verschieben war auch mein erster Gedanke. Wobei ich (wäre ich Personalchef) mich fragen würde wie ernst es mir mit der Ausbildung ist wenn ich es nicht schaffe diesen Termin wahrzunehmen.

Firma A habe ich telefonisch fest zugesagt. Firma B wie gesagt heute per e-mail den Termin für eine "Bewerberrunde". Dort werde ich wohl nicht der einzige sein, daher befürchte ich das die wegen mir nicht unbedingt den Termin verschieben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich (wäre ich Personalchef) mich fragen würde wie ernst es mir mit der Ausbildung ist wenn ich es nicht schaffe diesen Termin wahrzunehmen.

Naja, auch der Personalchef weiss, dass es noch eine Welt ausserhalb seiner Firma gibt. Mach dir da also mal kein Kopf.

Wenn man dich fragen sollte, warum du den Termin verschiebst, dann solltest du dir vorher überlegen, ob du die Karten auf den Tisch legen willst oder nicht. Ich persönlich würde (ebenso wie kingofbrain sagte) mit dem Grund nicht hausieren gehen, aber ehrlich auf eine Nachfrage anworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du bewirbst dich um einen Ausbildungsplatz? Dann kann man (ich würde es zumindest wahrscheinlich tun) auch ruhig sagen, dass an dem Tag bereits ein Vorstellungstermin, zu dem du gehst, weil du dort zugesagt hast und nicht, weil dir die andere Firma besser gefällt. Musst du natürlich keinem auf die Nase binden, ich finde das ist aber weiß Gott nichts schlimmes.

Gibt ja wohl kaum noch Bewerber, die sich nur auf eine Ausbildungsstelle bewerben...

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieben, war bei mir auch so, ging ohne Probleme wurde allerdings bei dem Vorstellungsgespräch gefragt warum ich den erst genanten Termin verschoben habe.

Habe dan erlich geantwortet, dann sagt der Personlacheff das er dies versteht, dass ich den andern schon bestätigten Termin nicht verschieben kann und er es auch gut findet das man sich nicht nur auf eine Stelle bewirbt.

Also kein Problem.

Bearbeitet von w40kcadia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre erstens ziemlich weltfremd, wenn eine Firma der Meinung wäre, dass ein vorgeschlagener Termin um jeden Preis wahrzunehmen ist, und zweitens wäre es fahrlässig, sich nur auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Es ist ganz normal, dass man das tut und das sich dann auch mal Termine überschneiden. Ich halte es wie victorinox. Wenn ich gefragt werde, antworte ich ehrlich, wenn nicht, dann gehe ich nicht ins Detail.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...