Zum Inhalt springen

SQL Statement von mehereren Host zugreifen


TheTobi

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich habe einen Benutzer "hans" der soll von rechner1,rechner2 und rechner3 aus zugreifen können, und Select befehle auf alle Tabellen haben, wie kann ich das realisieren. mit sql versteht sich......

Das wäre nur für rechner1:

GRANT Select ON *.* to 'hans'@'rechner1'

Wie geht es für mehrere Rechner???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotto7831a: Ja das man das % als Wildcard für alle benutzten kann war mir auch klar, genau deshalb frage ich wie ich den zugriff auf nur 2 oder 3 Hosts beschränken kann, z.b. Rechner1,Rechner2,Rechner3

@flashpixx: Gibt schon genug leute die dumm rum labern danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir ganz sicher das das auch nicht anders geht?? Wenn ich nun 120 Rechner hätte, würde das etwas schwierig oder ich müsste mir nen Script schreiben....naja falls du doch noch ne lösung findest kannste ja bescheid sagen....Danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip:

du musst zwar für jeden Rechner separat den grant geben, es spricht aber nichts dagegen eine Berechtigungstabelle zu machen ala tbl_rechte[user, rechner]. Dann können die berechtigungen in einer schleife anhand der einträge gesetzt werden. das nötige skript baust du einfach in einen update-trigger (after update!!!) ein, dann werden die grants auch immer automatisch gesetzt, sobald sich an der rechtetabelle was ändert.

Die fälle der berechtigungslöschunbg müssten noch berücksichtigt werde, in dem fall BEFORE delete, da sonst der zugehörige eintrag nicht mehr existiert und du alle berechtigungen löschen und neu aufbauen müsstest. So ähnlich auch für Insert.

Kann man auch gut in ein richtiges berechtigungssystem ummünzen, indem noch spalten für die grant-art, also update insert, delete aufgenommen werden, die tabelle als n:m-verknüpfung "user-clients" genommen wird usw. probier mal rum, da sollte sich einiges automatisieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...