Zum Inhalt springen

Suche Firma im Raum Ravensburg (oder Umgebung von 45min.)


Gast Tschännie

Empfohlene Beiträge

Gast Tschännie

Hallo zusammen!

derzeit mache ich eine ausbildung zur fachinformatikerin anwendungsentwicklung. ich bin im 1. lehrjahr und möchte jetzt meinen betrieb wechseln, da ich rein garnichts an programmieren bekomme, sondern immer nur excel-tabellen mache, flüge buche, was für die schule oder vor mich her programmiere ohne ziel, was nach n paar monaten sehr langweilig geworden ist..

ist jemand von euch in einer guten firma, in der man richtig programmiert (mit java, c++, visual basic etc (nicht RPG!)), die eventl. lehrlinge für das 2. jahr aufnehmen? möchte auf jeden fall die ausbildung nicht von vorne beginnen. bin gut in der schule (1 in programmieren und 2 in informationstechnologiesystem)..

Vielen dank schonmal für antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

hab zwar leider keine guten nachrichten für dich, aber finds trotzdem interessant dass anscheinend mehrere Betriebe in RV nicht wissen wie man korrekt ausbildet.

Hab bis vor meinem abschlussprojekt (das ich in 2 wochen abgeben muss) keine zeile java, c++, visual basic etc programmiert.

gruß von einem mitleidenden.

DejaVu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE ist vielleicht auch schwerer zu finden. Bei uns im Konzern wird das wohl eher auch nichts.

Allgemein kann ich dir den Tip geben, es bei Firmen zu versuchen, die jetzt noch für nächstes Jahr suchen.

Fisis sind hier aber wohl verbreiteter.

Ich würde auch große Firmen versuchen. Die sind oft flexibler. Wenn du denen dein Problem erklärst, dann können die vielleicht was für dich machen.

Ist das Problem denn, daß in deinem Betrieb garnicht viel programmiert wird?

Wenn doch, dann könnte das vielleicht doch noch intern geklärt werden. Ich würde mich auch den Lehrern anvertrauen.

Bei der Kontaktaufnahme zur IHK und anderen Betrieben sehe ich das Problem, daß das auch schnell deinem Betrieb zu Ohren kommen kann.

Bist du einzige FIAE in eurem Betrieb? Wie groß ist der Betrieb denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kontaktaufnahme zur IHK und anderen Betrieben sehe ich das Problem, daß das auch schnell deinem Betrieb zu Ohren kommen kann.

So ganz stimmt dies aber nicht.

Denn zumindest bei der IHK wird, auf deinen Wunsch hin, das ganze sehr vertraulich behandelt, sie bieten dir zwar an mit deinem Betrieb zu schnacken, aber wenn du dies nicht möchtest, dann wird dein Betrieb nie erfahren das du mit der IHK gesprochen hast.

Sie vertreten ja schließlich in erster Linie deine Interessen und erst in zweiter Linie die deines Betriebes.

Und zu der Sache mit dem Betrieb: Ich habe, als ich probleme mit meiner alten Ausbildungsstelle hatte, erstmal gar nicht gesagt wo ich war (bei Architekten is das noch schlimmer da jeder jeden kennt), wenn darauf gepocht wurde habe ich damit argumentiert das ich nicht möchte das mein Betrieb weiß das ich mich anderweitig umschaue.

Allerdings bist du sowieso nicht mehr in der Probezeit, womit dir dein Betrieb zumindiest Kündigungstechnisch gar nichts kann.

Mfg

lacksn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie vertreten ja schließlich in erster Linie deine Interessen und erst in zweiter Linie die deines Betriebes.

Und warum Zahl ich dann als Betrieb Mitgliedsbeiträge und der Azubi nicht? Den Satz glaubst du doch hoffentlich selbst nicht!

Nichtsdestotroz kann sich natürlich auch selbstverständlich ein Azubi auf die Vertraulichkeit der IHK verlassen. Und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

theoretisch kann sich ein Azubi darauf verlassen, ja. Jedoch kennt immer mal einer hier und da einen. Sprich 100% sicher ist man nicht.

Bei Bewerbungen gibt es eigentlich immer diesen Satz " Zur Zeit bin ich bei Sowieso AG in ungekündigter Stellung beschäftigt" o.s.ä., sobald du sagst, dass du bei der Firma ungekündigt bist, dürfen sie offiziell nicht deinen Vorgesetzten anrufen (auch hier soll es gegebenenfalls Kontakte, zwischen den Personalabteilungen/Chefs geben).

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tschännie

@DejaVu:

Was hast du dann eigentl programmiert bzw. gemacht??? oO

@afo:

Doch in meinem Betrieb wird programmiert und zwar mit RPG. Ich persönlich mag diese Sprache garnicht und mein Chef meinte, ich solle lieber Java lernen (was ich auch gut find). Nur können bei uns nicht sehr viele Java...

Ich bin auch nicht die einzigste FIAE bei uns. Es gibt noch eine, die im 2. Jahr ist und habe auch schon mit ihr gesprochen. Sie bekommt genauso wenig Arbeit und langweilt sich oft. Geändert hat sich nichts.. Sie wollte auch den Betrieb wechseln, hat aber nichts gefunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tschännie

ja habe ich anfangs auch einfach gedacht und gemacht. habe selber für mich programmiert und mir java beigebracht. aber schon nach ein paar monaten hat mir das nicht mehr so viel spaß gemacht, wenn man einfach kein ziel vor augen hat und auch das erfolgsgefühl nicht da ist, etwa für die firma geschafft zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tschännie

naja ich check unser programm it wirklich xD

die meisten programmieren rpg, aber wir haben auch ein paar kleine programme mit java. einmal durft ich was machen. einmal :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DejaVu:

Was hast du dann eigentl programmiert bzw. gemacht??? oO

den großteil meiner arbeitszeit supporte ich die wawi software die wir verkaufen...

man muss zwar hin und wieder da mal ein bißchen was umdesignen oder ein sql-script einbauen, mit programmieren hat das aber nicht soooo viel zu tun.

naja, ich hoffe in meinem angewandte informatik studium bekomm ich dann das nötige wissen vermittelt *fg*

gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum Zahl ich dann als Betrieb Mitgliedsbeiträge und der Azubi nicht? Den Satz glaubst du doch hoffentlich selbst nicht!

Nichtsdestotroz kann sich natürlich auch selbstverständlich ein Azubi auf die Vertraulichkeit der IHK verlassen. Und das ist auch gut so.

Man muss in dem Moment die Funktion der AUSBILDUNGSBERATER bei der IHK einsehen, und die sind halt in erster Linie auf Azubi Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum magst du RPG nicht? Gut, es ist vermutlich älter als dein Vater. Und dürfte sich von den Paradigmen und der Syntax von allem was du kennst unterscheiden. Aber ich fände es irgendwie cool für so Bestien, wie ein System i programmieren zu dürfen. Ach nicht irgendwie, sondern so richtig cool.

Zumal Leute die sowas beherrschen wohl auch in Zukunft gesucht werden.

Wenn du denn wolltest, könntest du da direkt in die Arbeit eingebunden werden?

Weiter schreibst du von kleinen Java-Tools. Da konntest du bislang an einem mitprogrammieren. Warum nicht an mehr? Hast du überhaupt schon mit deinem Betrieb gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum magst du RPG nicht? Gut, es ist vermutlich älter als dein Vater. Und dürfte sich von den Paradigmen und der Syntax von allem was du kennst unterscheiden. Aber ich fände es irgendwie cool für so Bestien, wie ein System i programmieren zu dürfen.

Naja, seit es die Dinger als Blade gibt ist das nicht mehr ganz so spektakulär. Allerdings ist das wie mit der zSeries, auf den Dingern heute ausgebildet zu sein, sichert einem auch noch auf Jahre hinaus ein gutes Auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss in dem Moment die Funktion der AUSBILDUNGSBERATER bei der IHK einsehen, und die sind halt in erster Linie auf Azubi Seite.

Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing'... aber mal ganz ehrlich natürlich wird die IHK einem Azubi helfen, wo sie kann, denn auch genau _dafür_ wird sie ja auch von den Firmen bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich ja die ganze Zeit sagen.

Kurz: Wenn du willst das die IHK das für sich behält, dann wird sie dies auch tun, nur kann sie dir dann auch schlechter helfen, ihr erstes ANgebot ist immer sich an deinen Betrieb zu wenden, aber das sieht ja auch irgendwie komisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...