Zum Inhalt springen

Fritz Box + externe Festplatte


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

ich will mir zuhause ein kleines Heimnetzwerk aufbauen. Habe mir folgendes überlegt

Also hab ne 1TB WD My book Studio Edition. So jetzt will ich die Platte ins Netzwerk hängen damit ich mit meinem Notebook immer drauf zugriff hab

(via W-lan) zb zum Filme gucken, Musik hören usw...

Hab momentan nen Simens Router der mach 54Mb/s per W-lan. An dem Gerät kann ich aber nicht die Festplatte anschließen weil des kein USB port hat und die Festplatte kein RJ45.

Jetzt hab ich mir 2 Sachen überlegt:

1.: Ich verkaufe meine WD externe Festplatte und hole mir ne Buffalo Link Station, verbinde die mit dem Simens Router (54MB/s) und erreiche sie dann übers Netzwerk.

2.: Ich kaufe mir die FRITZ!Box WLAN 3270, mit 300MB/s(theorie) W-lan (mein Notebook hat auch IEEE 802.11n) und stecke dann meine WD Festplatte per USB an den Router und greife dann drauf zu.

So jetzt weis ich nicht genau was ich machen soll, 1. ist billiger weil ich auch schon nen käufer für die Festplatte hätte aber ne Fritz box wollt ich mir schonmal kaufen :D ...und welche Datenübertragung erreiche ich wohl? Klappt das überhaupt Filme darüber zu gucken vom Stream her? Wie ist das mit Upload und Download, wenn ich was drauf spielen oder runter ziehen will?

Oder hat einer ne andere Idee? Hoffe jemand kann mir weiter helfen...

Danke schonmal fürs Antworten ;-) :bimei

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nibbelhunter!

Ich habe eine Fritz.Box Fon 7141 und dort hab ich auch ne 1TB WD Elements dran hängen.

Damit die Festplatte an deiner Fritz.Box funktioniert muss sie auf jeden fall als FAT formatiert werden, da die Fritzbox die Festplatte sonst nicht ansteuern kann.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass die Bandbreite davon auf jeden fall mit einem 100Mbit LAN dafür ausreicht um ne AVI Datei mit einigermaßen anständiger Auflösung zu streamen. (Ich hab jetzt als Beispiel ne Futurama Folge mit 1°25'34 Spielzeit bei 716MB Dateigrösse genommen). Das dauert ne Sekunde bis er sich seine "Quelle" gesucht hat, aber dann läufts flüssig durch. Auch spulen geht danach zügig.

Zu der Buffalo Link Station kann ich dir leider nichts sagen, aber ich hoffe das dir das was ich geschrieben hab trotzdem geholfen hat. :)

Achja noch ne Amerkung / Edit: Die Fritzbox kann nur USB1.1 (also zumindest meine 7141) dementsprechend dauert der Datentransfer über FTP ziemlich lange. :)

Noch n Edit: Zur genauen Datentranserrate kann ich dir nichts sagen, weil ich noch nicht weiß wie ich das nachgucken kann - Any suggesstions?

Der Edit des 2. Edit: Also reinen Downstream habe ich in meinem Netzwerk und der Fritzbox über FTP ca. 740kbytes/s - Die Futurama Folge auf meinen Rechner zu laden dauert ca. 17 Minuten laut Hochrechnungen von Total Commander. Als Upload habe ich ~520kbyte/s für eine .exe datei mit ~68MB bräuchte ich circa 3 Minuten.

Ich hoffe das hat dir geholfen - Ich habe fertig!

Bearbeitet von S-k-y.F-i-r-e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke Skyfire, ja die Fritzbox die ich mir wenn dann hole hat usb 2.0...wird vllt nen bissel schneller sein :) und der Up-down stream gefällt mir nicht so, naja aber was willste machen :) Oder ich nehm Fritz box + Nas platte :) hmm...ich kann mich nie entscheiden, egal ob technik, essen, oder frauen, son ****** :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also FritzBox mit USB-Platte dran läuft eigentlich problemlos. Man sollte dabei jedoch drauf achten, dass die Fritzbox gut Lufft kriegt, da sie (auch schon allgemein unter Belastung) mal gerne überhitzt. Ob das bei der 3270 genauso wie bei der 7270 ist, weiss ich zwar nicht, aber ich vermute es schon. Wie schon gesagt, Dateisystem muss FAT32 sein, was natürlich die Einschränkung bei den Dateigrössen mit sich bringt. Dateien können also jeweils nur 4GB-1Byte gross sein. Images drauf legen kann man also vergessen...

Naja, und die Datensicherheit bei Fat32 ist halt auch nicht so gut wie z.B. bei z.B. NTFS oder ext3 oder ReiserFS u.s.w. ...

Datendurchsatz ist ganz ok - hängt aber bei WLAN natürlich von der Auslastung des WLANS und eventuellen Störungen desselben ab.

Zur Linkstation kann ich leider auch nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Crash. Hab mir noch ne dritte Mäglichkeit überlegt :)

Ich verkaufe meine WD USB Platte, leg nen paar euro drauf, kauf mir ne Buffalo Link station und die Fritz Box :-) frage: Hat die Fritzbox gigabit lan? Dann wäre der datendurchsatz zwischen FritzBOX und Link Station schon mal auf gigabit und zwischen Notebook und Fritzbox auf 300mbit, Brutto natürlich. Noch ne frage, habt Ihr bei euch zu Hause auch nen kleines Heimnetz mit Media server oder sowas? Meine jetzt nict 2 Pc´s, Router, Drucker :) Oder habt Ihr noch Ideen wie ich mein Heim noch mehr vernetzen kann z.b mit TV oder sowas....:bimei

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die FB 7270 hat KEIN GigabitEthernet. Die anderen die ich kenne, haben es auch nicht. Eventuell haben das die neuen Modelle ja dann.

Die ideale Durchsatzrate von 802.11n schafft FastEthernet zwar vielleicht nicht ganz. Die typische Durchsatzrate wird hingegen dadurch kaum ausgebremst. Wo hat man schon ideale Bedingungen, dass auch wirklich mit 300MBit/s verbunden wird und durchgehend die komplette Bandbreite genutzt wird? Zudem geht an Overhead und für die Aufrechterhaltung der Verbindung einiges an Bandbreite verloren. Zudem kriegt man eh nie 300MBit/s zustande über 2,4GHz, wenn ein anderes WLAN in der Umgebung funkt. Wenn dann muss man schon ein Gerät haben, was im 5GHz-Band funken kann.

Die Fritzbox 7270 unterstützt z.B. nur das 2,4GHz-Band. Für das 5GHz-Band soll die neue FritzBox 7390 kommen. Soweit ich weiss, gibt es diese aber noch nicht zu kaufen, sondern sie wurde erst auf der Cebit dieses Jahr vorgestellt (klick mich). Wann sie in den Handel kommt, weiss ich nicht.

Accesspoints für den 802.11N-Standard die GigagitEthernet-Anschluss haben, gibt es aber anscheinend auch noch nicht wirklich viele - die kommen erst langsam. Ich habe grad bei einer kurzen Suche nur Bufallo und DLink gefunden, wobei ich von DLink generell aus persönlicher schlechter Erfahrung die Finger lassen würde. Gibt sicherlich auch noch andere, aber die habe ich auf die Schnelle jetzt nicht gefunden. Ob GigabitEthernet bei diesen AccessPoints aber wirklich nötig ist, darüber kann man sich wohl streiten.

Wenn man die maximale Durchsatzrate komplett durchgehend haben will, dann ist das sicherlich sinnvoll. Dann muss man aber auch ein komplettes GigabitEthernet-Netz haben. Und zum Zugriff ins Internet z.B. braucht man das eigentlich nirgends, da die Internetanbindung der Flaschenhals ist. Wenn man grosse Datenmengen hin- und herschieben möchte, macht das hingegen evtl schon Sinn - dann sollte man sich aber eher überlegen, ob man nicht ein Netzwerkkabel dorthin legt - darüber ist es dann doch schneller und stabiler.

Ich habe z.B. intern ein GigabitEthernet-Netz zwischen den PCs, dann die Fritzbox 7270 dran und WLAN über die FritzBox und die Datenrate reicht mir vollkommen aus. Viel wichtiger ist da wohl die Positionierung der Antennen und des Notebooks, um eine möglichst stabile und schnelle Verbindung zwischen Fritzbox und Notebook ausgehandelt zu bekommen. Denn was bringt einem 802.11n-WLAN mit einem GigabitEthernet-Uplink, wenn der Client nur mit ca. 100MBit/s mit dem WLAN verbindet aufgrund von Störungen durch andere Netze, bauliche Massnahmen, u.s.w. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey leute, sorry das soll kein Threadpushing sein, sondern wollte den ganzen Sachverhalt einfach nicht nochmal dalegen, bitte um Gnade :)

Ich hab das was ich mal vorhatte (siehe oben), noch nicht verwirklicht.

Heute hatte ich nun die gelegenheit mal zu Testen und da kam folgendes raus:

Also ich habe eine FritzBox 3270 und nen N Draft FB stick.

Dann hab ich einmal an dem USB Anschluss der FB ein stick gehängt und eine NAS an die RJ45Buchse.

557MB FTP download vom USB Stick

N Draft 300Mbit/s = 2,2 MB/S

54Mbit/s = 2,0 MB/S

5Ghz 300Mbit/S = 1,9 MB/S

557MB FTP download von einer NAS

5Ghz 300Mit/S = 4,1 MB/S

54Mbit/S = 2,2 MB/S

Alles durchschnittswerte

Das sind meine Werte die ich rausbekommen habe. Aber warum so langsam? Wo ist der Flaschenhals?

300Mbit/s müssten ja 37,5 MB/s sein oder nicht? (Theorie natürlich) aber so 10MB/s ist doch realistisch oder?! Hab ja beim Stick das gleiche Ergebnis bei 300Mbit/s wie bei 54Mbit/s...?! Weis jemand warum?

/Edit: Achso noch ne frage, die FB kann nicht streamen weil nur FTP benutzt wird, kennt jemand ne lösung das ich ein Film / Lied nicht erst runterladen muss um ihn zusehen? FTP, kann das nach meinen Infos nicht, richtig?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...