Zum Inhalt springen

Wolfram alpha


Mister A

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich kriech mal wieder aus meinem Loch und stell ne Frage:

Was haltet ihr von der neuen Wissendatenbank und ihrem Interface namens "Wolfram Alpha"?

Wer das noch nicht kennt: Im Gegensatz zu Google ist das hier keine Suchmaschine im klassischem Sinn. Statt das web zu durchforsten und den Algorithmus daraufhin anzulegen die sgnifikantesten Treffer anzuzeigen, handelt es sich hier um eine geschlossene Datenbank welche das enthaltene Wissen möglichst vielfältig und genau auf möglichst jede Art von Fragestellung als Antwort formuliert.

Ein komplett anderer Ansatz also; dennoch die Bedienung ist dieselbe: Es gibt ein eingabefeld in dem das gefragte eingegeben wird und anahnd dieser eingaben werden Ergebnisse geliefert. Daher wird Wolfram Alpha (WA) medial gern als sog. "Google-Killer" bezeichnet.

Da WA noch am Anfang steht (Start für die öffentliche Nutzung war am 16.05.2009) ist das alles natürlich erstmal recht beschränkt und führt mitunter noch zu schmeichelhaften teilweise auch lustigen Resultaten, wie z.B.: difference obama merkel - Wolfram|Alpha

Wie WA zu bedienen ist findet man in zahlreichen Beispielen dort erklärt. Grundlage ist das Softwarepaket "Mathematica" in dessen Sprachkonstrukte alle Eingaben umformuliert werden.

Wolfram|Alpha

Und nun seid ihr dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kriech mal wieder aus meinem Loch und stell ne Frage: Was haltet ihr von der neuen Wissendatenbank und ihrem Interface namens "Wolfram Alpha"?
Von der Benutzung her: Ganz nett - aber ich sehe noch keinen wirklich Usecase dafür. Ab und an mal was checken und vergleichen ist ja schön und gut aber interessant wird sowas erst, wenn es eine meiner ersten Anlaufstellen wird - und davon ist WA noch meilenweit entfernt.

Was mich viel mehr wundert ist die massive Präsenz in sämtlichen Medien. Vom Internet angefangen bis hinein in die Tagesschau. Wenn das ganze dann wenigstens noch redaktionell aufbereitet wäre - aber Fehlanzeige. Da werden schon die ersten Abgesänge auf Google eingeleitet, obwohl die beiden vollkommen unterschiedliche Einsatzgebiete haben. Doch dann müsste man sich ja wirklich mit dem Thema beschäftigen und könnte nicht mal eben eine "Wow, neu, geil, gucken" Reportage erstellen.

Eigentlich unter ferner liefen einzuordnen - keine Ahnung warum es daher momentan so extrem gepushed wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da WA noch am Anfang steht (Start für die öffentliche Nutzung war am 16.05.2009) ist das alles natürlich erstmal recht beschränkt und führt mitunter noch zu schmeichelhaften teilweise auch lustigen Resultaten, wie z.B.: difference obama merkel - Wolfram|Alpha

Hm... erinnert mich irgendwie an "Per Anhalter durch die Galaxis", da eine genauere Fragestellung wahrscheinlich Dein beabsichtigtes Ergebnis liefert. ;)

Nichtsdestotrotz halt ich Wolfram alpha für ein interessantes Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Wolfram fehlt mir auch noch irgendwie der Anwendungshintergrund.

Bing is so "meh". Seh da bis jetzt nicht was das "besondere" / "the edge" dabei sein soll.

Google Squared find ich aber ganz interessant. Da konnte ich auch schon ein paar nette Tabellen basteln, allerdings ist das da noch sone Sache mit den Informationen an sich (inhaltlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...